Mammutbaum pflege

Biba

New member
16. Jan. 2017
4
0
0
guten morgen, ich hab 3 mammutbäume ( Riesen) die DIN gerade3 geworden.  vor dem Winter sahen sie noch richtig gut aus

Hatte sie im Frühjahr in die Töpfe gesetzt in der sie nun auch stehen. Zu groß?

 Ansonsten habe ich ganz normale Blumenerde verwendet keinen Dünger.(weiße Punkte in der Erde. Gleich Dünger?. )
imageproxy.php


Doch nun seit ein paar Wochen sehen sie immer schlechter aus. Sie zeigen Ähnlich Symptome wie wie letzen winter. Wo mir auch schon welche gestorben sind. Die Nadeln werden  dunkel und der Stamm braun.... ich gieße alle paar Tage.  Nicht so viel denke ich. Also das Wasser kann unten abfließen  kommt aber  meistens nichts  raus...

Sie stehen bei mir in der Bude am Küchen feststellen (Westseite) nicht auf der Heizung...

ich brauche Hilfe was kann ich dagegen tun? Was mache ich falsch?

lg biba

Anhang anzeigen 15179

Anhang anzeigen 15180

 

Anhänge

  • IMG_1805.JPG.57096797b02bba303d56cea334b9f91c.JPG
    IMG_1805.JPG.57096797b02bba303d56cea334b9f91c.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1797.JPG.19b51a20ce3f2644fa5ddd96605536a7.JPG
    IMG_1797.JPG.19b51a20ce3f2644fa5ddd96605536a7.JPG
    1.001,4 KB · Aufrufe: 13
Der Bilder Upload funktioniert nur manchmal. Deswegen kommt jetzt erst das Detail mit dem Problem..

Anhang anzeigen 15181

 

Anhänge

  • IMG_1794.JPG.daf6c19a464b1ccfe2fcc8fa0a9e229a.JPG
    IMG_1794.JPG.daf6c19a464b1ccfe2fcc8fa0a9e229a.JPG
    894 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

Mammutbäumchen drinnen halten halte ich persönlich für unnötig. Dass sie braun werden, könnte daran liegen, dass es ihnen zu warm ist, einschließlich zu trockener Luft.

Vielleicht sind sie auch zu nass ? D.h. du gießt sie doch zu oft ?

Kannst du die Bäumchen in den geschützten Außenbereich stellen ?

 
Also ich kann sie raus stellen. Auf nen Balkon. Geschützt in wie weit? Aktuell ist es nachts -6 ca sollen ich sie zum Überwintern in ne offene Box packen und dafür sorgen das kein Schnee/regen drauf fällt? Oder muss die Box "gefüttert" sein

wie viel sollte man den gießen? 2mal die Woche?

 
Ich vermute, die haben viel zu warm und wohl auch zu nass. In einer kalten Garage oder sonst einem kalten Ort wäre es ihnen viel wohler. Nach draussen kannst du sie jetzt aber nicht stellen, da sie die Kälte ja ganz und gar nicht gewohnt sind. Wenn sie überleben, aber unbedingt einpflanzen  und draussen lassen nächsten Winter.

 
Mammutbäume sind offenbar bei der Aufzucht nicht ganz einfach, sagen auch die Ratgeber der Baumschulen... 

Insbesondere das richtige Giessen scheint ein Problem zu sein. Die meisten Gehölze brauchen während der Winterruhe eh nur sehr wenig Wasser, die oberste Erdschicht darf antrocknen. Oft stehen Gehölze im Winter aber zu nass, das führt allenfalls zu Wurzelfäule; insbesondere die Zypressen und Verwandte (wie der Mammutbaum) sind nicht selten davon betroffen.

Hatten sie über den Herbst zu trocken und jetzt im Winter zu nass, ist das ein ideales Pilzklima, insbesondere, wenn sie bei normaler Zimmertemperatur gehalten werden. Bei der Phytophthora-Wurzelfäule kannst du nicht viel machen, nur entsorgen und darauf achten, dass du nichts verschleppst.

Aber hör dich doch mal im Mammutbaum-Forum um, da kriegst du sicher noch mehr spezifische Tipps!

 
Okay danke euch. Ich hoffe die sind widerstandsfähiger wie meine Unwissenheit...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven