Mammutbaum Sprösslinge sterben

melone32

New member
16. Okt. 2013
7
0
0
39
Hallo zusammen,

Auf einer USA Reise habe ich mich für die Mammutbäume begeistert. Über das Internet habe ich dann einige Samen bestellt und diese gemäss Anweisung ausgesetzt.

Fast alle Samen haben auch gekeimt und sind fleissig gewachsen. Nach ca. 6 Wochen begannen die ersten Keimlinge braun zu werden, der "Stamm" und die Nadeln wurden dünn und schliesslich starb der ganze Keimling.

Dieses Sterben hat sich durch alle meine ca. 15 Keimlinge fortgesetzt. Momentan habe ich noch 7 Keimlinge, aber das Sterben geht weiter.

Ich habe immer drauf geachtet nicht zuviel zu giessen und Staunässe zu vermeiden. Die Töpfe haben unten ein Loch durch das das überflüssige Wasser abfliessen kann.

Hatte sie im Sommer auch draussen in der Sonne, jetzt wo's wieder kälter wird, wieder in die Stube gestellt.

Könnt ihr mir helfen?

Ich habe noch zwei Fotos angehängt, da sieht man einen kranken und einen meiner Ansicht nach gesunden Baum.

Danke für euren Rat.

Anhang anzeigen 6722

Anhang anzeigen 6723

 

Anhänge

  • post-1650-0-61494000-1381908679.jpg
    post-1650-0-61494000-1381908679.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 12
  • post-1650-0-09597500-1381908687.jpg
    post-1650-0-09597500-1381908687.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo Melone

Und erstmal herzlich willkommen im Forum  /emoticons/default_icon_razz.gif 

Ich nehme an es ist ein Berg-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum, syn. Sequoia wellingtonia) auch Riesenmammutbaum, oder? 

 
Ok. Es kann verschiedenen Ursachen haben deshalb löchere ich Dich jetzt mal mit Fragen /emoticons/default_icon_wink.gif  Welche Erde hast Du verwendet? Hast Du das Bäumchen im Frühjahr gedüngt? Wenn ja, welchen Dünger? Kann es sein das sie mal zu trocken hatten ? An welchem Standort sind sie bei Dir im Haus? Litten die Bäumchen bereits schon drinnen oder erst nachdem Du sie raus gestellt hast? 

Was mir so auf Anhieb auffällt (sofern das Foto nicht täuscht) sind die Töpfe zu gross.

 
Hallo Melone konntest Du heut morgen meinen Erklärung noch lesen ? Wir hatten heute einen Ausfall  nicht gib mir bitte kurz Bescheid dann schreib ich es nochmal.

 
Hallöchen,

ja hab deine Antwort noch gelesen, hier ist sie:

***

[SIZE=12pt]Salü Melone

Nönö keine Angst /emoticons/default_icon_wink.gif
Also erstmal, die Anzucht von Mammutbäumen ist nicht ganz einfach. Zur Erde: Hier würde ich auf jedenfall Anzuchterde verwenden und diese mit wenig Sand mischen. Anfangs kleine Töpfe verwenden, umtopfen wenn die Wurzel aus dem Abflussloch wächst. Der nächste Topf sollte nur ca. einen Daumen breit grösser sein, als der alte. Die meisten Bäumchen gehen tatsächlich wegen zuviel oder zuwenig Wasser ein, also immer erst dann Giessen wenn die oberste Erdschicht trocken ist (Daumenprobe). Kein Wasser im Unterteller stehen lassen. Düngen, wenn, dann einmal im Frühjahr. Mammutbäume gehören in die Familie der Zypressengewächse, heisst einen Dünger für Nadelgehölze (Koniferen) verwenden. Die Raumtemperatur ist ideal, am besten wäre ein Plätzchen am Ost-Fenster.Wenn Du die Bäumchen dann rausstellst langsam an die Sonne angewöhnen, zuerst in den Halbschatten stellen, dann erst in die volle Sonne. Besser wäre es die Bäumchen Ende Mai, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, rauszustellen. Im Juli ist es schon sehr heiss, was Stress für die Pflanze bedeutet.
[/SIZE]

***
 

 
Ok, also auf der Kräutererde-Packung stand auch drauf Anzuchterde. Wir haben die auch verwendet um uns einen kleinen Kräutergarten anzulegen, das hat da gut geklappt, da dachte ich....  na ja, nachher ist man immer schlauer. Was müsste ich für Erde nehmen? Anzuchterde steht auf vielen Packungen drauf, nur gibt's dann da verschiedene für Kräuter, Blumen, Gemüse, etc. Ich bin dann da immer etwas überfordert /emoticons/default_icon_confused.gif

Also die Töpfe die ich habe sind zu gross meinst du, ok, dann werde ich mir für den nächsten Versuch noch kleinere besorgen. Erde mit Sand mischen, alles klar. Irgendein Sand oder spezieller?

Bezüglich der Daumenprobe, kannst du mir vielleicht noch genauer erklären, was das heisst. Wie tief runter soll man da? Einfach mit dem Finger rein und wenns feucht ist, dann reichts noch?

Also Düngen nur 1x im Frühjahr, das heisst nur 1x im Jahr?? Bisschen wenig oder? Hab mal gelesen (auf der Düngerflasche), dass man regelmässig düngen soll.

Kann ich was falsch machen, wenn ich die Bäumchen das ganze Jahr drinnen lasse?

 
Hallo Melone

Ich habe Dir hier eine Erde welche bereits mit Sand angereichert ist und für alle Pflanzenarten geht http://www.ricoter.ch/de/inhalte/sortiment/produktedetail/aussaaterde.php Qualitativ gute Erde enthält bereits alle Nährstoffe die die Pflanze braucht. Natürlich sind diese mit der Zeit verbraucht und man hilft dann, gerade bei Pflanzen in Gefässen, mit düngen nach. Je nach Pflanze und Dünger reicht das einmal im Frühjahr, aber wie gesagt hängt das sehr stark davon ab um welche Pflanze es sich handelt. Bei Deinem Mammutbäumchen würde ich meinen, einmal jährlich im Frühjahr reicht. Ja genau, dass ist richtig so mit der Daumenprobe. Ist die oberste Erdschicht abgetrocknet und Du gehst mit dem Finger in die Erde und diese fühlt sich noch nass an, noch warten mit giessen. Mammutbäume sind an sich keine Zimmerpflanzen, wie er sich verhält, wenn er als Zimmerpflanze drinnen bleibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pascale,

Danke für deine hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich ja schon etwas schlauer.

Kann ich noch etwas für meine gebeutelten Bäumchen machen oder sind die hinüber? Kann es sein, dass die Bäumchen eingegangen sind weil ich zuviel gedüngt habe?

Ich hab noch ein Säckchen mit Samen, werde dann nochmal einen Versuch starten.

Soll ich da speziell auf etwas achten? Man soll ja die Samen 24h in Wasser einweichen, dann mit Erde und Sand mischen und einige Wochen in den Kühlschrank legen. Danach habe ich die Samen auf 3 grössere Töpfe verteilt. Nachdem dann soviele gekeimt haben, habe ich die Triebe einzeln in die kleineren Töpfe umgesetzt. Wie würdest du es machen? Es sind 20 Samen in der Packung.

 
Ich würde diejenigen welche noch grün sind versuchen zu retten. Also umtopfen und das Düngen einstellen. Bei den Pflanzen ist das wie bei den Menschen, Überfütterung tut nicht gut /emoticons/default_icon_wink.gif

Die Vorbereitung/Lagerung der Samen gemäss Packungsanleitung. Dann würde ich eine Aussaatschale verwenden hier kannst Du sehen wie die aussieht http://www.gartenfreunde.ch/de/bodenbearbeitung/erden/Aussaat-einjaehriger-Sommerflor.php und jeden Samen einzeln setzen. Der Artikel dreht sich zwar um die Aussaat von Sommerflor, hat aber viele gute allgemein Tipps zur Aussaat drin /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pascale

Habe jetzt die von dir empfohlene Erde geholt und eine Aussaatschale. Alle Pflanzen jetzt da rein umgetopft. Vielleicht erholen sich ja noch ei paar.

Auffallend bei einigen Töpfen war, dass die Erde obschon oben ziemlich ausgetrocknet, im Wurzelbereich triefend nass war. Das wird dann wohl auch mit ein Grund gewesen sein...

Also in Zukunft werde ich da besonders aufpassen mit der Daumeprobe.

Mal sehen wie es sich nun weiterentwickelt.

In einem Monat ziehe ich noch um, kann ich danach die anderen Samen die ich noch habe aussäen oder ist das von der Jahreszeit zu spät?

 
Hallo Melone

Ich glaube wir haben uns da Missverstanden, die Aussaatschalen waren für die Samen gedacht. 

Wenn die Bäumchen drinnen bleiben kannst Du sie jederzeit setzen.

 
Ach so, ich dachte weil du sagtest die Töpfe seien zu gross, dass ich sie in kleinere setzen soll.

Schaden wird es ihnen ja nicht oder?

 
Ja stimmt, die Mammutbäumchen in kleinere Töpfe, die Samen in die Aussaatschale. Kann ich Dir nicht genau sagen, da ich immer erst die Pflänzchen in der  Aussaatschale vorziehe und danach, wenn die Pflanzen kräftiger sind und gut Wurzeln gebildet haben, in grössere Töpfe oder je nach dem ins Freiland pflanze.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven