Mangelnde Qualität Kundenservice Melita + Partner, Zunzgen

christof01

Mitglied
23. Aug. 2009
140
1
0
Hoi zäme

Bei der Haustüre hatten wir uns nach einer guten Beratung bei Melita + Partner, Zunzgen für ein Modell von Hörmann mit Fingerscanner entschieden. Die Lieferung erfolgte termingerecht, die Montage war eigentlich auch ok, ich kann nichts negatives bezüglich Qualität der Arbeiten der Firma sagen.

Am Zügeltag (Mitte Mai) wollten die Arbeiter den Fingerscan aktivieren. Nach 15 Minuten herumprobieren habe ich mich laut fluchend (über den Bauleiter) in Richtung meiner alten Wohung verabschiedet wo schon das Zügelteam wartete...

Nicht ihre Schuld, welcher Bauleiter schickt schon Handwerker am Zügeltag?

Nun fing es aber an: meine Frau und ich hatten mehrmals (gefühlte 10 Mal) angerufen und einen neuen Termin versucht zu vereinbaren.

Der Kundenservice hat zwar viel versprochen ("wir kontaktieren Sie beim Planen für nächste Woche") aber nichts ist passiert. Gar nichts.

Da wir per Telefon nicht erhört wurden hatten wir auf Mail umgestellt:

13.08.: Keine Reaktion auf eine freundliche Mail.

17.08.: Keine Reaktion auf eine weniger freundliche Mail.

31.08.: Erste Reaktion auf eine eher unfreundliche Mail! Termin eher zäh vereinbart. Unflexibel.

08.09.: Endlich Besuch. Nach ca. 1 Stunde Fehler im Controller Modul festgestellt. "Melden uns in ca. 2 Wochen wieder".

20.10.: Keine Reaktion nach fast 6 Wochen

21.10.: Keine Reaktion

Ich verstehe nicht, wie eine Firma mit dieser Qualität im Kundensupport überleben kann.

Und schade, dass die eigentlich gute Qualität der Ware dadurch zerstört wird.

Leider haben wir schon im Juni bezahlt.

Falls wir ein Echo von der Firma hören werden, werde ich es hier nachführen....

28.10. (Freitag) Eingeschriebener Brief mit Geldrückforderung verschickt.

01.11. (Montag) Wir sind angerufen worden, Termin konnte vereinbart werden.... für diesen Freitag,

Mal schauen...

Juhui, die Türe funktioniert seit Mitte Januar nun endlich wie sie soll.

Wir haben eine Erkennungsrate von 99%. Mal im Frühling schauen, ob ich dann nach der Gartenarbeit noch reinkomme... ;-)

Aber mal langsam:

Im September war die Diagnose "Fehler im Controller Modul".

Als nun im November endlich wieder jemand vorbei kam hiess es dann: zu schwacher Trafo vom Elektriker eingebaut

Der Monteur ist dann sofort abgeschwirrt. Dumm nur, dass der Elektriker im Haus gewesen wäre und gerne einen Fehlerbehebungs-Dialog geführt hätte - es gab da noch eine andere Fehlermöglichkeit.... Zusammen geht es immer schneller.

Dann kam er halt nochmals vorbei, mit seiner Hilfe konnte der Elektriker den Fehler beheben - und es funktionierte.

Fast, denn meine Frau hatte eine sehr schlechte Erkennungsrate und im Kombination mit Schlüssel funktionierte der Öffner nicht.

Beim letzten Besuch des Monteurs vor ca. 2 Wochen wurden nochmals die Finger eingescannt. Dies hatten wir zu wenig sauber gemacht.

Sprich: man muss beim Scann die genau gleiche Bewegung im gleichen Winkel machen wie bei der Anwendung zum Öffnen.

Dann hat er uns noch aufgeklärt, dass schliessen mit Schlüssel versicherungstechnisch nicht nötig ist. Wussten wir nicht.

Also beides unsere Fehler, der Monteur war sehr freundlich und geduldig.

Fazit der ganzen Übung: einfach schade, dass es so lange gedauert hat.

Fairerweise muss man schreiben, dass es auch bei uns liegen geblieben ist da wir massiv grössere Probleme zu lösen haben/hatten.

Aber so richtig Bewegung ist immer erst durch Eskalation reingekommen und das mach ich nicht gerne.

Wir haben nun schon längere Zeit den Fingerscan im Betrieb und funktioniert problemlos.

Auch nach Gartenarbeiten mit leicht verschmutzten Fingern geht's noch problemlos.

Wichtig ist, dass man immer im gleichen Winkel vor der Türe steht - das hat uns der Monteuer aber auch deutlich gesagt.

Irgendwo muss man aber immer noch einen Not-Schlüssel deponieren, denn es trotz der Zuverlässigkeit immer unvorhergesehene Ereignisse:

Stromausfall, eine Sicherung die rausfliegt (Türe ist an separater Sicherung...), etc.

Ich würde das System wieder kaufen.

Nun, dann hat sich ja zwischenzeitlich, oder fast exakt nach 1 Jahr, vom völlig mangelhaften Teil alles zum Besten gewendet.

Das wird dann die Firma Melita freuen zu lesen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad