Mangopflanze

Tomätli

New member
30. Mai 2012
34
0
0
61
Hoi zäme

Vor einigen Wochen habe ich mal wieder Mangos gekauft und einen der Kerne dann in Erde gesetzt. Mittlerweile kann ich jeden Tag fast zusehen, wie die ersten Triebe wachsen. *freu*

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen:

- Ab wann empfiehlt es sich, in ein grösseres Gefäss umzutopfen?

- Ab wann soll ich Dünger zugeben?

Hab noch ein Foto angehängt von der Pflanze. Auf dem Bild ist sie offen zu sehen, ich habe jedoch eine Plastikhaube darüber, damit die Blätter genug Luftfeuchtigkeit haben. Ich "lüfte" jeden Tag mal und schaue, dass es immer feucht genug ist (beschlagene Plastikhaube).

Anhang anzeigen 6265

Die Mangopflanze wächst und gedeiht, dass es eine Freude ist, zuzusehen.

Hier noch ein Bild von heute. /emoticons/default_wink.png

Anhang anzeigen 6269

Anhänge

• post-3318-1369220617,0598.jpg
    post-3318-1369220617,0598.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 9
Da ich Mangos liebe gibt es hin und wieder auch eine im Sojajoghurt , Das süsst automatisch ohne Zucker .

Da könnte ich doch glatt auch mal probieren eine zu ziehen .

Muss man da speziell etwas machen mit dem Kern oder einfach in die Erde fertig ?

Hoi Mondfee

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man einige Dinge beachtet. Ich ging folgendermassen vor:

1) Den Mangokern habe ich möglichst gut vom Fruchtfleisch gesäubert, unter fliessendem Wasser.

2) Den Kern kann man nun ganz vorsichtig am weicheren Ende aufspalten, um den inneren Kern rauszubekommen.

Vorsicht, der innere Kern sollte dabei nicht verletzt werden. Alternativ kann man den Kern aber auch einige Tage in Wasser legen und ihn dann ungeöffnet in die Erde legen. Allerdings braucht es dann viel länger, bis er keimt.

3) Für den Kern habe ich normale Zimmerpflanzenerde genommen und einen grossen, vor allem aber tiefen Topf, da die Mangopflanzen eine sehr lange Pfahlwurzel ausbilden. Den Kern habe ich nicht gesteckt, sondern auf die Erde gelegt und nur ganz wenig mit Erde zugedeckt. Dann gut wässern.

4) Sobald der erste Sprössling sichtbar wurde, habe ich ihn mit einem Plastikgefäss abgedeckt und immer für ein feuchtes Klima gesorgt (mit der Sprühflasche täglich nach dem "lüften" die Innenseite des Plastikgefässes eingesprüht). Der Sprössling braucht viel Wärme (20 - 25°C) und sollte natürlich nicht im Durchzug stehen. Direkte Sonne geht, aber nur wenn der Sprössling abgedeckt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt ist.

5) Nachdem sich die ersten Blätter ganz entwickelt hatten, habe ich angefangen, die Abdeckhaube immer öfter zu entfernen, bis ich sie ganz wegnahm. Meine Mangopflanze steht aber zur Zeit im Wohnzimmer, da es trotz Sommer momentan etwas kühl ist.

Tipp: Bei mir war es so, dass der erste Trieb nach einiger Zeit dunkel wurde und ich dachte, dass er abgestorben ist. Habe dann ein Stück davon entfernt und dachte, ich warte noch ein wenig, ehe ich das Ganze wegschmeisse.

Wie man auf den Fotos sieht, hat es dann aber 3(!) neue Triebe gegeben, die nun wirklich wunderschön wachsen. /emoticons/default_wink.png Die Geduld hat sich gelohnt.

Viel Erfolg, falls du es auch versuchen wirst! /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89