Marder im Dachgebälk, wie werd ich ihn los.

Plane83

Mitglied
21. Aug. 2012
33
3
0
Hoi Zäme

Nachdem wir den Marder im Dachgebälk schon fast vergessen haben, ist er nun wieder gekommen.

Er bewegt sich schön zwischen Dachziegel und dem Täfer und ist jede Nacht zwischen 2 und 4 relativ laut. Wie wird man diese Mitbewohner schnell wieder los? Nützen die berühtigen Ultraschallgeräte etwas?

Der Marder muss ja vorallem aus dem Dachgebälk raus, damit wir alle Löcher verschliessen lassen können und wir die Isolation noch etwas retten können.

Bin über jeden Tipp dankbar, damit wir unsern Untermieter noch ohne Junge vetreiben können.

Liebe Grüsse

Plane83

P.S hab leider nichts in der Suchfunktion gefunden.

 
Hmmm. Nicht einfach, da die Tiere relativ clever sind. Wir liessen damals jemanden kommen der Fallen aufstellte. Der Marder wurde zwar nie gefangen /emoticons/default_rolleyes.gif aber scheinbar war er trotzdem weg.

Gruss wipsi

 
Hallo, schau wo er hochklettert, für Dachrinnenrohre gibt es spez. "Kragen" die er nicht überwinden kann. wenn er nirgends mehr hochkommt ist der Fall auch erledigt.

Sonst Falle aufstellen.

 
Hallo Zusammen,

Wir lösen das ganz einfach so, dass wir das Haus abbrechen............./emoticons/default_tongue.png

Spass beiseite: Wir hatten auch eine Marderfamilie im Dach, die aber schon längere Zeit da gehaust hat. Da das Haus nahe am Waldrand steht (stand) habe alle Massnahmen nur kurz genutzt, heute würden wir vermutlich mit irgendeiner Chemie und/ oder einem Kammerjäger arbeiten.

Wir haben aber bei den Abbrucharbeiten sehen können, wie die im Dach gewütet haben. Unterspannbahn, Windschutzpapier, Isolation aus Glaswolle - alles defekt, zudem haben die da noch ihre eigenen Toilettenbereiche eingerichtet, mit entsprechendem Geschmack.

Im Flachdach wird uns das dann hoffentlich nicht mehr passieren.

 
Wir hatten auch mal Marder. Allerdings in den Wänden da wir im Dachgeschoss wohnen und leider noch zur Miete. Wir haben, als er gegen 2 Uhr morgens Radau gemacht hat, dementsprechend auch die Lautstärke aufgedreht. Hat anscheinend geholfen. /emoticons/default_biggrin.png

 
Wir hatten auch immer Marder. Altes Bauernhaus auf dem Land. Alles ausprobiert, nichts wollte helfen. Hatten dann einen Scheinwerfer inkl. Bewegegungsmelder aufgestellt und siehe da, kein einziger Marder mehr. /emoticons/default_smile.png

 
Ich würde mir vor allem mal Gedanken machen was er schon alles zerstört hat (Isolation, Dampfsperre etc.) Nicht dass du deswegen dann den Dachaufbau neu machen musst.

Geeignete Massnahmen um den unliebsamen Mitbewohner loszuwerden kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruess

 
Vielen dank für die tricks. Ich will lieber nicht wissen was die alles schon kaputt gemacht haben, weil ich weiss das es relativ viel sein wird.

Wir versuchen es jetzt mal mit den "harmlosen" Varianten und sonst soll dann der Kammerjäger kommen.Falls jemandem noch einen Idee kommt wir sind dankbar dafür.

Grüsse Plane83

 
Hallo plane83

Ein freund von mir hat eine autobatterie auf den dachboden genommen und ein automarderschreck(ton) angeschlossen. Nach einer woche waren die marder weg. Lg sottomayor

 
Danke für eure Tipps. Wir haben die Variante gewählt ihn zu vetreiben. Daher haben wir immer wieder ganz kurz ganz viel laute Musik eingeschaltet und jedesmal wenn wir ihn gehört haben, gleich dagegen geklopft und Lärm gemacht. Als wir ihn für 4 tage nicht mehr höhrten hat mein Mann das Loch im Dach mit einem gitter und Holz verschlossen. Jetzt haben wir Ruhe, hoffentlich für immer. Sie sind überigens übers Dachrohr hochgestiegen, dort werden wir nach dem Schnee auch noch einen Kragen anbrigen.

 
Es gibt Firmen, die auf genau dieses Problem spezialisiert sind.

Einer meiner Kunden hat kürzlich sein Dach entsprechend revidieren lassen.

Leider darf ich keine Namen nennen, sonst beschimpft man mich wieder wegen Eigenwerbung oder so.

Einfach mal googlen mit den entsprechenden Begriffen.

Herzlichst

S.Z. aus U.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77