...ach, aussteigen tun sie alle irgendwann, die teuren wie die billigen.Gibt es ein Underschied zwischen Neff, v-Zug, Miele und Electrolux? Oder sind alle fast gleich von Qualität her?
Ich bevorzuge Neff im Moment, weil ich gute Preise gefunden habe.
Wie meinst Du das?Ich würde auf die Materialien achten und auf die Energieetikette. Wer heute keine A-Geräte kauft, kann nicht rechnen...
...naja, das wäre zu überprüfen. natürlich geht die Rechnung nie auf, wenn du irgend ein No-Name-Gerät aus dem Baumarkt mit einem renommierten Markenhersteller vergleichst (Waschmaschine für CHF 800 gegen Waschmaschine für CHF 2000) - das holt man tatsächlich nie ein. Aber bezüglich Gerätequalität sollte man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen, dann liegen die Preise nämlich oft im ähnlichen Bereich, der Energieverbrauch aber nicht.Wie meinst Du das?
Meinst Du, dass ein Gerät der A-Klasse zusammen mit den Energiekosten doch günstiger kommt?
Das stimmt in den meinsten Fällen nicht, leider. Wir haben zwar auch alles min. A-Klasse Geräte, aber wenn man es genau rechnet ist ein tieferes Gerät insgesamt meist günstiger.
Das kommt daher, dass die Hersteller nur bei den Top-Geräten (mit allem Schnick Schnack) A-Klasse anbieten. Das Gerät (des selben Herstellers) mit den wenigsten Funktionen gibt es in den seltesten Fällen in A-Klasse, leider.
Ähhh, gibt es für Dampfabzug, Kochfelder und Backöfen auch Energielabels ? /emoticons/default_confused.pngIch würde auf die Materialien achten und auf die Energieetikette. Wer heute keine A-Geräte kauft, kann nicht rechnen... /emoticons/default_wink.png
...für Backöfen selbstverständlich schon, Kochfeld und Dampfabzug meines Wissens nicht, aber es gibt natürlich auch hier Unterschiede.Ähhh, gibt es für Dampfabzug, Kochfelder und Backöfen auch Energielabels ? /emoticons/default_confused.png
Ja die kennen wir! Eine sehr umstrittene Seite, welche ziemlich dumm die Resultate darstellt! Oder warum sind drei Geräte, welche lediglich einen anderen Markenkleber drauf haben alle hintereinander ? Da kann man doch gleich draufschreiben "baugleich mit..." anstelle alles die gleichen Geräten in den topten zu haben. Auch ist bekannt, dass V-Zug diese Seite unterstützt. Gut ist, dass man die "Herstellerangaben" auf einen Blick hat. Aber Hand auf's Herz, wer stellt ein Ranking aufgrund der Angaben auf, ohne diese auch zu testen. Sorry, bei uns durchgefallen.
...hoppla! dann wärst du aber der erste, den ich kenne, der topten.ch als "sehr umstrittene Seite" bezeichnet... bei wem den umstritten? /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.pngJa die kennen wir! Eine sehr umstrittene Seite, welche ziemlich dumm die Resultate darstellt! Oder warum sind drei Geräte, welche lediglich einen anderen Markenkleber drauf haben alle hintereinander ? Da kann man doch gleich draufschreiben "baugleich mit..." anstelle alles die gleichen Geräten in den topten zu haben. Auch ist bekannt, dass V-Zug diese Seite unterstützt. Gut ist, dass man die "Herstellerangaben" auf einen Blick hat. Aber Hand auf's Herz, wer stellt ein Ranking aufgrund der Angaben auf, ohne diese auch zu testen. Sorry, bei uns durchgefallen.
Grüessle von den Baumäusen
Beim Wäschetrockner sind wir aber auch gerade beim Gerät welches sehr viel Energie benötigt. Da mag es in verschiedenen Fällen stimmen....naja, das wäre zu überprüfen. natürlich geht die Rechnung nie auf, wenn du irgend ein No-Name-Gerät aus dem Baumarkt mit einem renommierten Markenhersteller vergleichst (Waschmaschine für CHF 800 gegen Waschmaschine für CHF 2000) - das holt man tatsächlich nie ein. Aber bezüglich Gerätequalität sollte man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen, dann liegen die Preise nämlich oft im ähnlichen Bereich, der Energieverbrauch aber nicht.
Beispiel Wäschetrockner: ein energieeffizientes Modell (Wärmepumpentechnologie, A) verbraucht gerade mal halb soviel Energie wie ein herkömmliches Modell (Energieklasse C), die Preise aber liegen eng beieinander: MIELE T 83-25 CH Luftkondensation, ca. CHF 1600, vs. ELECTROLUX TW SL6 E Wärmepumpe, ca. CHF 1800 (Quelle: hshop.ch)
grüsse pb
...spitze, deine Berechnungen! danke, dass das mal einer gemacht hat. /emoticons/default_additional/114.gifIm Bereich Trockner geht man von 2 Vorgängen pro Woche aus, also 104 pro Jahr.
TW SL6 E Wärmepumpe: 2.4kWh pro 7kg
EDE 5361: 2.7kWh pro 5kg -> 3.8 kWh pro 7kg
Einsparung: ca. 145 kWh/Jahr
bei 10Rp/kWh (Nachttarif) sind das CHF 14.50 pro Jahr
bei 15 Jahren kommt man so auf ca. CHF 220.-
Klar hat das Gerät TW SL6 E wesentlich mehr Funktionen als das andere, aber das ist genau der Punkt der ich den Herstellern ankreide: Es werden keine Geräte mit wenigen Funktionen gebaut, welche A-Klasse oder höher sind. Erst die "besseren"/teureren Geräte werden energieeffizient gebaut.