Marke?

schlange

Mitglied
11. Feb. 2008
8
0
0
Gibt es ein Underschied zwischen Neff, v-Zug, Miele und Electrolux? Oder sind alle fast gleich von Qualität her?

Ich bevorzuge Neff im Moment, weil ich gute Preise gefunden habe.

Gibt es ein Underschied zwischen Neff, v-Zug, Miele und Electrolux? Oder sind alle fast gleich von Qualität her?

Ich bevorzuge Neff im Moment, weil ich gute Preise gefunden habe.
...ach, aussteigen tun sie alle irgendwann, die teuren wie die billigen.

Bilanz nach 6 Monaten:

1 Gaggenau-Backofen, obwohl nicht ganz billig spinnt er immer wieder mal (heizt nicht mehr auf, Sicherung rein-raus und alles funzt wieder)

1 MIELE Induktionsfeld (nach 3 Monaten Elektronik ausgefallen)

Ich würde auf die Materialien achten und auf die Energieetikette. Wer heute keine A-Geräte kauft, kann nicht rechnen... /emoticons/default_wink.png

trotzdem: wir haben fast nur MIELE-Geräte und sind ansonsten sehr zufrieden damit. Aber du wirst ein Dutzend Leute finden, die dasselbe von ihren V-Zug und Electrolux-Geräten sagen.

Billig sind hier übrigens auch die teuren.

grüsse pb

Ich würde auf die Materialien achten und auf die Energieetikette. Wer heute keine A-Geräte kauft, kann nicht rechnen...
Wie meinst Du das?

Meinst Du, dass ein Gerät der A-Klasse zusammen mit den Energiekosten doch günstiger kommt?

Das stimmt in den meinsten Fällen nicht, leider. Wir haben zwar auch alles min. A-Klasse Geräte, aber wenn man es genau rechnet ist ein tieferes Gerät insgesamt meist günstiger.

Das kommt daher, dass die Hersteller nur bei den Top-Geräten (mit allem Schnick Schnack) A-Klasse anbieten. Das Gerät (des selben Herstellers) mit den wenigsten Funktionen gibt es in den seltesten Fällen in A-Klasse, leider.

Wie meinst Du das?

Meinst Du, dass ein Gerät der A-Klasse zusammen mit den Energiekosten doch günstiger kommt?

Das stimmt in den meinsten Fällen nicht, leider. Wir haben zwar auch alles min. A-Klasse Geräte, aber wenn man es genau rechnet ist ein tieferes Gerät insgesamt meist günstiger.

Das kommt daher, dass die Hersteller nur bei den Top-Geräten (mit allem Schnick Schnack) A-Klasse anbieten. Das Gerät (des selben Herstellers) mit den wenigsten Funktionen gibt es in den seltesten Fällen in A-Klasse, leider.
...naja, das wäre zu überprüfen. natürlich geht die Rechnung nie auf, wenn du irgend ein No-Name-Gerät aus dem Baumarkt mit einem renommierten Markenhersteller vergleichst (Waschmaschine für CHF 800 gegen Waschmaschine für CHF 2000) - das holt man tatsächlich nie ein. Aber bezüglich Gerätequalität sollte man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen, dann liegen die Preise nämlich oft im ähnlichen Bereich, der Energieverbrauch aber nicht.

Beispiel Wäschetrockner: ein energieeffizientes Modell (Wärmepumpentechnologie, A) verbraucht gerade mal halb soviel Energie wie ein herkömmliches Modell (Energieklasse C), die Preise aber liegen eng beieinander: MIELE T 83-25 CH Luftkondensation, ca. CHF 1600, vs. ELECTROLUX TW SL6 E Wärmepumpe, ca. CHF 1800 (Quelle: hshop.ch)

grüsse pb

Ich würde auf die Materialien achten und auf die Energieetikette. Wer heute keine A-Geräte kauft, kann nicht rechnen... /emoticons/default_wink.png
Ähhh, gibt es für Dampfabzug, Kochfelder und Backöfen auch Energielabels ? /emoticons/default_confused.png

Ja die kennen wir! Eine sehr umstrittene Seite, welche ziemlich dumm die Resultate darstellt! Oder warum sind drei Geräte, welche lediglich einen anderen Markenkleber drauf haben alle hintereinander ? Da kann man doch gleich draufschreiben "baugleich mit..." anstelle alles die gleichen Geräten in den topten zu haben. Auch ist bekannt, dass V-Zug diese Seite unterstützt. Gut ist, dass man die "Herstellerangaben" auf einen Blick hat. Aber Hand auf's Herz, wer stellt ein Ranking aufgrund der Angaben auf, ohne diese auch zu testen. Sorry, bei uns durchgefallen.

Grüessle von den Baumäusen

Ja die kennen wir! Eine sehr umstrittene Seite, welche ziemlich dumm die Resultate darstellt! Oder warum sind drei Geräte, welche lediglich einen anderen Markenkleber drauf haben alle hintereinander ? Da kann man doch gleich draufschreiben "baugleich mit..." anstelle alles die gleichen Geräten in den topten zu haben. Auch ist bekannt, dass V-Zug diese Seite unterstützt. Gut ist, dass man die "Herstellerangaben" auf einen Blick hat. Aber Hand auf's Herz, wer stellt ein Ranking aufgrund der Angaben auf, ohne diese auch zu testen. Sorry, bei uns durchgefallen.

Grüessle von den Baumäusen
...hoppla! dann wärst du aber der erste, den ich kenne, der topten.ch als "sehr umstrittene Seite" bezeichnet... bei wem den umstritten? /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_confused.png

Bei topten.ch werden keine Rankings aufgstellt, sondern einfach die 10 effizientesten Geräte aufgelistet und einem herkömmlichen/ineffizienten Gerät gegenübergestellt. Es geht auch nicht um Gerätetests, sondern eben ausschliesslich um die Energieeffizienz. Dass V-Zug topten.ch unterstützt ist erstmal eine Behauptung. Weder bei topten.ch noch bei VZug findet sich irgendein Hinweis darauf.

Die Partner von topten.ch sind jedenfalls allesamt seriöse, unterstützenswürdige Non-Profitorganisationen, Institutionen und Unternehmen, denen ich persönlich grosses Vertrauen entgegenbringe. V-Zug ist übrigens nicht darunter.

grüsse pb

@patbone

...naja, das wäre zu überprüfen. natürlich geht die Rechnung nie auf, wenn du irgend ein No-Name-Gerät aus dem Baumarkt mit einem renommierten Markenhersteller vergleichst (Waschmaschine für CHF 800 gegen Waschmaschine für CHF 2000) - das holt man tatsächlich nie ein. Aber bezüglich Gerätequalität sollte man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen, dann liegen die Preise nämlich oft im ähnlichen Bereich, der Energieverbrauch aber nicht.

Beispiel Wäschetrockner: ein energieeffizientes Modell (Wärmepumpentechnologie, A) verbraucht gerade mal halb soviel Energie wie ein herkömmliches Modell (Energieklasse C), die Preise aber liegen eng beieinander: MIELE T 83-25 CH Luftkondensation, ca. CHF 1600, vs. ELECTROLUX TW SL6 E Wärmepumpe, ca. CHF 1800 (Quelle: hshop.ch)

grüsse pb
Beim Wäschetrockner sind wir aber auch gerade beim Gerät welches sehr viel Energie benötigt. Da mag es in verschiedenen Fällen stimmen.

Aber Du vergleichst in Deinem Beispiel auch nicht gleiches:

Du vergleichst Miele mit Electrolux. Miele Geräte sind eher teurer als Electrolux.

Richtigerweise müsstest Du auch mit einem Electrolux Gerät vergleichen, z. Bsp. mit dem EDE 5361. Im hshop für CHF 910.- zu bekommen. Die Differenz von fast CHF 900.- in 15 Jahren zu sparen ist nicht so einfach.

Im Bereich Trockner geht man von 2 Vorgängen pro Woche aus, also 104 pro Jahr.

TW SL6 E Wärmepumpe: 2.4kWh pro 7kg

EDE 5361: 2.7kWh pro 5kg -> 3.8 kWh pro 7kg

Einsparung: ca. 145 kWh/Jahr

bei 10Rp/kWh (Nachttarif) sind das CHF 14.50 pro Jahr

bei 15 Jahren kommt man so auf ca. CHF 220.-

Klar hat das Gerät TW SL6 E wesentlich mehr Funktionen als das andere, aber das ist genau der Punkt der ich den Herstellern ankreide: Es werden keine Geräte mit wenigen Funktionen gebaut, welche A-Klasse oder höher sind. Erst die "besseren"/teureren Geräte werden energieeffizient gebaut.

Gruss Pippen

Im Bereich Trockner geht man von 2 Vorgängen pro Woche aus, also 104 pro Jahr.

TW SL6 E Wärmepumpe: 2.4kWh pro 7kg

EDE 5361: 2.7kWh pro 5kg -> 3.8 kWh pro 7kg

Einsparung: ca. 145 kWh/Jahr

bei 10Rp/kWh (Nachttarif) sind das CHF 14.50 pro Jahr

bei 15 Jahren kommt man so auf ca. CHF 220.-

Klar hat das Gerät TW SL6 E wesentlich mehr Funktionen als das andere, aber das ist genau der Punkt der ich den Herstellern ankreide: Es werden keine Geräte mit wenigen Funktionen gebaut, welche A-Klasse oder höher sind. Erst die "besseren"/teureren Geräte werden energieeffizient gebaut.
...spitze, deine Berechnungen! danke, dass das mal einer gemacht hat. /emoticons/default_additional/114.gif

ich geb mich gerne geschlagen, so gesehen hast du ja recht.

aber, was folgern wir daraus: es ist stossend, dass energieeffiziente geräte nicht günstiger sind/stärker gefördert werden, denn wer die rechnung so macht und dann kühl nach dem portemonnaie entscheidet (z.b. weil er muss), leistet der umwelt letztlich den viel zitierten bärendienst.

energieeffizienz, darin sind wir uns ja glaub' ich einig, muss zum wert an sich werden, weil damit auch eine haltung verbunden ist, die weit übers ökonomische hinausgeht und mit nachhaltigkeit, verantwortung und - man erlaube es mir - intelligenz zu tun hat. /emoticons/default_rolleyes.gif

merci & grüsse pb

Genau so ist es!

Deshalb habe ich auch nur A Geräte oder besser. Aber eben, wer sehr aufs Geld schauen muss entscheidet sich womöglich anders.

Gruss Pippen

bitte solche postings mit der gelb/roten - karte im beitrag melden - ich kann nicht überall sein ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123