Marktwertschätzung und Erstellung einer Kostenstudie

breiti78

Mitglied
25. Juli 2008
31
0
0
46
Hallo Zusammen

Hat irgendjemand eine Ahnung, was die Marktwertschätzung eines Grundstücks inkl. Haus kostet, repektive was da übliche Stundenansätze sind?

Und wie sieht es mit der Erstellung einer Kostenstudie für einen Umbau/Renovation aus? Was kostet so etwas?

Ist es üblich, das bei einer allfälligen Auftragsvergabe an den Architekten, eine solche vorangegangene Leistung zurückerstattet respektive angerechnet wird?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Breiti

 
Hallo breiti78,

hinsichtlich der Kostenstudie kannst Du allgemein davon ausgehen, dass wenn der gleiche Architekt/Planer die spätere Planung ausführt, Dir die bisher entstandenen Kosten angerechnet werden. Ggf. vorher fragen und eben so vereinbaren.

Wie ich schon gelesen hatte, hat das Objekt 15 Zimmer (früher Pension/Hotel) und muss daher wohl in der Infrastruktur etwas mehr auf "wohnlichkeit" getrimmt werden. Dies setzt schon eine sorgfältige Grundplanung zur Kostenermittlung voraus.

Sanierungsflächen für Dach und Wand lassen sich relativ schnell in Kosten fassen, aber der Innenausbau wird wohl eher nur über die tatsächlichen Massen der Veränderungen erfolgen können. Andere Schätzungen wären bei diesem Objekt nur sehr, sehr grob und ggf. für eine Entscheidung nicht ausreichend.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Danke für die Info.

Das Haus soll nach dem Umbau natürlich nicht mehr 15 Zimmer habe. Wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir den obersten Stock überhaupt ausbauen (wollen) können.

Die Raumaufteilung und Raumhöhen sind zum Glück nicht grundsätzlich schlecht. Heizung, Sanitäreanlagen und Elektrik müssen neu gemacht werden. Der Vorteil des Hauses und auch der Umgebung ist, jede Menge Platz. Naja mal schauen ob das Ganze auch finanzierbar ist.

Gruss und Danke

Breiti

 
Wir haben - bevor wir uns zum Bauen entschlossen haben - eine bestehende Liegenschaft von einem Immobilienökonom schätzen lassen. Die rund 1,600.-- waren meines Erachtens sehr gut investiert, denn es hat sich gezeigt, dass die Preisvorstellungen der Hausbesitzer, angesichts der hohen Investitionskosten für Reparaturen, völlig jenseits von Gut und Böse waren und wir das Objekt massiv überzahlt hätten.

Wichtig ist allerdings, dass man sich an einen anerkannten Schätzer sucht, denn "Experten" gibt es leider sehr viele... /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Mirella

Besten Dank für deine Antwort.

Bei uns soll es 1500.- Fr. kosten, was also ein sehr fairer Preis zu sein scheint, zumal es drei Parzellen sind.

Danke und Gruss

Breiti

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123