Maronibaum welkt

Maronifreund

New member
03. Juni 2014
3
0
0
Hallo Gartenfreunde

Ich habe vor einigen Jahren aus einer Maroni aus dem Einkaufszentrum einen kleinen Baum herangezüchtet. Er ist nun bereits ca. 1.5 m gross und treibt im Frühling immer prächtig aus. Doch leider verfärben sich im Verlauf des Vorsommers regelmässig die Blätter, bis sie schlussendlich gelb sind, bevor der Herbst beginnt.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hinweise.

20140603_131709.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maronifreund

Kannst Du bitte eine oder zwei Detailbilder der vergilbten Blätter einstellen?

Hast Du eine Drainage angelegt, als Du das Bäumchen gepflanzt hast?

Hier im Tessin ist ja der Boden sehr sauer, so dass ich für Kamelien, Rhodos und auch Azaleen keine extra Beete machen musste. Ebenso ist ja der ganze Wald voll mit Kastanien und Marroni - evtl. ist der Boden bei Dir einfach zu wenig "sauer" ? Gerade heute sah ich auch ein kleines Bäumchen im Garten, an der Stelle wo ich mal einige Früchte hinwarf, werde das nun in einen Topf umpflanzen.

Liebe Grüsse

Béatrice

Hallo!

Danke für eure Beiträge.

@ Pascale: Nein, eine Drainage ist nicht verlegt. Der Standort ist aber ziemlich trocken.

@ Béatrice: Keine Ahnung, ob der Boden sauer ist. Wie kann ich das denn  feststellen?

Liebe Grüsse

Paul

20140603_191606.jpg

Hallo Paul

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind nur die Blätter betroffen? Die Rinde ist gesund? Ist zwar immer etwas schwierig Krankheiten anhand von Bildern zu beurteilen, ich würde hier aber auf die Blattfleckenkrankheit oder Blattbräune tippen. Um sicher zu gehen am besten ein Ästchen mit befallenen Blättern abschneiden und im Fachgartencenter nachfragen. Behandlungsmöglichkeiten gibt es , am besten auch gleich beraten lassen.

Wie schon geschrieben brauchen Edelkastanien eine leicht sauren, humosen Boden mit gutem Wasserabzug und einen sonnigen, geschützten Standort.

Bodenanalysen erhälst Du im Gartencenter wie es gemacht wird zeigt Dir dieses Video http://www.gartenfreunde.ch/de/gartenvideo/grundlagen/bodenanalyse-und-bodenverbesserung.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, würde mich interessieren was es genau ist, würde mich freuen wenn Du uns Bescheid gibst wenn Du es weisst  /emoticons/default_icon_razz.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123