Hallo Flöru
vielen dank für deine antwort!
betreffend der heizung hatte ich heute ein längeres, sehr informatives gespräch mit der firma, welche die bodenheizung verlegt und die wärmepumpe in betrieb genommen hat. wir haben also eine selbst regulierende bodenheizung, welche eine einzelraumsteuerung mehr oder weniger überflüssig macht. im og haben wir einen wärmeverlust nach unten in die holzdecke, bei uns ist's etwa 1.3°C kühler - das sei auch normal. ich habe die ventile für das eg bis auf ca. 1l/min. geschlossen und dafür die allg. rücklauf-temp. um 0.5° erhöht. eine nachrüstung mit einer einzelraumsteuerung bringe uns nicht viel, sagt man uns, wahrscheinlich keine einsparnis von 10% - wir rechnen mit heizkosten um die Fr. 600.--, dann bringts nicht viel. wichtig für mich war zu hören, dass die heizung in den räumen, wo es eben schon warm ist durch sonne oder cheminee oder einfach lampen/TV/leute usw. entspr. viel weniger energie abgibt und nicht einfach für nichts weiter heizt. wenn die sonne nicht scheint, muss ich ehrlich sagen, haben wir extrem konstante temperaturen in allen räumen.
das thema ringhörigkeit bleibt. bei uns sind eltern- und kinderzimmer nebeneinander. unser kleiner (2.5) hatte eine phase, wo er meinte jeden morgen um 6 uhr aufstehen zu müssen. somit konnte ich/wir am wochenende auch nicht mal etwas länger liegen, da man halt wirklich extrem viel hört (ok, im kinderzimmer sind neben laminat halt auch noch keine vorhänge oder sonst schallschluckende materialien). jetzt schläft ein zimmer weiter und von dort hören wir dann praktisch gar nichts mehr (auch nicht optimal). das bad bzw. die dusche liegt bei uns auch direkt neben dem schlafzimmer, aber das ist bei uns erträglich, die wasserleitungen gehen auch nicht durch die trennende wand.
bin jetzt mal sehr gespannt auf die offerte für die wand zu isolieren. - es gibt ja auch prof. schallschluckende wandelemente, die man selbst kleben kann. mal sehen.
liebe grüsse
foobar