Marty Häuser AG

foobar

Mitglied
22. Aug. 2006
51
1
8
Hallo an alle!

Hat jemand von Euch ein Marty-Haus gebaut hat und wohnt bereits drin (Modell egal)? Ich habe einige Fragen, welche ich sehr gerne mal mit anderen Marty-Häuser-Bewohner austauschen würde.

Gruss

foobar

Hoi Foobar

Wir interessieren uns auch für ein Marty-Haus und hatten das 2. Gespräch mit den Vertreter.

Vielleicht könnten wir mal unsere offenen Fragen austauschen /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Jan

Hallo Jan

ich suche Forum-Mitglieder, welche (wie wir) schon eine gewisse Zeit im Marty-Haus wohnen und mit denen ich gerne Erfahrungen bzgl. Fussbodenheizung und Schallisolation austauschen würde.

Gruss

foobar

Hoi Foobar

Tja, dann bin ich wahrscheinlich nicht Dein Mann. :-(

Wäre aber trotzdem sehr interessant, was für Fragen Du diskutieren willst, da

Es uns die Entscheidung erleichtern/erschweren könnte.

Gruss

Jan

Hallo Jan

es geht mir um folgendes: wir haben im marty-haus eine cta-wärmepumpe mit brauchwasser-erwärmung - soweit alles tiptop. was wir aber nicht haben (wurde auch nie diskutiert), ist eine einzelraumsteuerung der bodenheizung (dies ist scheinbar aufgrund der tiefen vorlauftemp. von max. 32°C gesetzlich nicht vorgeschrieben). Nun ist es bei uns im OG immer merklich kühler als unten im (offenen) EG. Ich kann nun die einzelnen Ventile bei der heizungsverteilung so einstellen, dass es oben und unten etwas gleich warm wird (die ventile für unten sind dann fast geschlossen). kommen äussere einflüsse dazu (sonne oder cheminee-ofen), heizt die wärmepumpe weiter und beeinflusst eben nicht individuell die einzelnen räume (wie ichs gerne hätte) - dies befriedigt mich nicht, und ich denke über eine nachrüstung für eine funkgesteuerte einzelraumsteuerung nach, danfoss bietet so etwas an (CF2), würde bei uns wohl gegen Fr. 2000.-- kosten. Ich frage mich aber auch, bringt es das wirklich oder reagiert die bodenheizung mit dieser tiefen vorlauftemp. zu träge!? wurde im forum glaub ich auch schon diskutiert. wie ich kopf habe, verfügen aber wohl die meisten von euch über eine thermostat-geregelte heizung (zumindest für die wohnräume). - ich bin etwas ratlos...

thema schallisolation innenwände: wir haben eine holzständer-konstruktion, beplankt mit 2 x 1.5 cm fermacell - aber... keine weitere isolation dazwischen (wäre wohl wirklich nicht viel teurer gewesen) und wir finden es einfach doch sehr ringhörig zwischen den schlafzimmern. genau dazu hätte ich gerne mal meinungen von anderen marty-hausbwohnern gehört. es gibt eine methode die schallisolation nachzurüsten (isofloc), dabei werden löcher in die wand gebohrt und die wand wird mit spez. material vollständig ausgeblasen, d. h. gefüllt - ist aber wohl sehr aufwändig und teuer.

beide beschriebenen themen wurden bei unserem projekt leider nie diskutiert und ich hätte halt gerne am anfang etwas mehr investiert, als jetzt teuer nachzurüsten - aber man lernt halt nie aus.

viele grüsse und viel glück

foobar

Hallo foobar

Sorry aber verstehe ich das richtig ,die Zwischenwände sind nicht Isoliert?

Ich arbeite ja auch auf dem Bau ,und gerade wegen der Ringhörigkeit werden die Zwischenwände ja Isoliert.

Isofloc ist sicher eine Alternatiefe. Je schwerer das Materiel je besser.

ja bautiger, die innenwände sind nicht isoliert mit irgendeiner wolle. ich habe mehrere male bei marty nachgefragt und man sagte mir es sei so.

einzig beim bad hatte man uns gesagt, man könne eine zweite fermacell-platte auf die erste machen, nur schwere baustoffe würden den schall auffangen.

die aussenwände haben grundsätzlich den gleichen aufbau, sind natürlich zwischen den platten isoliert (12 cm) und aussen 8 cm aussenisolation - gebäudehülle entspricht minergie, damit sind wir auch sehr zufrieden.

Hallo foobar

Wir bewohnen seit fast zwei jahren ein marty haus, an und für sich sind wir damit zufrieden, das eine oder andere .. na ja.

Das von die geschilderte problem betreffend wärmeregulierung der einzelnen zimmer und stockwerken ist uns bestens bekannt, die temperatur im OG ist um circa 3.4 grad tiefer als im EG als mein mann vor zwei wochen die heizung reguliert hat, war das kinderzimmer endlich wärmer jedoch auch im EG hatten wir sommerliche 24,5 grad... die einstellung der cta Wärmepumpe ist sehr ungenau.

Betreffend der ringhörigkeit ist unser Problem folgendes das kinderzimmer liegt neben dem Bad, mein Mann duscht jeden morgen um 5 Uhr, leider hört das unsere tochter und beginnt den Tag mit freudigem geschrei punkt 5.15 Uhr jeden Tag, ausgenommen am Wochenende da schlafen wir länger auch die kleine bleibt ruhig. Also ringhörigkeit ist ein Thema.

LG Flöru

Hallo Flöru

vielen dank für deine antwort!

betreffend der heizung hatte ich heute ein längeres, sehr informatives gespräch mit der firma, welche die bodenheizung verlegt und die wärmepumpe in betrieb genommen hat. wir haben also eine selbst regulierende bodenheizung, welche eine einzelraumsteuerung mehr oder weniger überflüssig macht. im og haben wir einen wärmeverlust nach unten in die holzdecke, bei uns ist's etwa 1.3°C kühler - das sei auch normal. ich habe die ventile für das eg bis auf ca. 1l/min. geschlossen und dafür die allg. rücklauf-temp. um 0.5° erhöht. eine nachrüstung mit einer einzelraumsteuerung bringe uns nicht viel, sagt man uns, wahrscheinlich keine einsparnis von 10% - wir rechnen mit heizkosten um die Fr. 600.--, dann bringts nicht viel. wichtig für mich war zu hören, dass die heizung in den räumen, wo es eben schon warm ist durch sonne oder cheminee oder einfach lampen/TV/leute usw. entspr. viel weniger energie abgibt und nicht einfach für nichts weiter heizt. wenn die sonne nicht scheint, muss ich ehrlich sagen, haben wir extrem konstante temperaturen in allen räumen.

das thema ringhörigkeit bleibt. bei uns sind eltern- und kinderzimmer nebeneinander. unser kleiner (2.5) hatte eine phase, wo er meinte jeden morgen um 6 uhr aufstehen zu müssen. somit konnte ich/wir am wochenende auch nicht mal etwas länger liegen, da man halt wirklich extrem viel hört (ok, im kinderzimmer sind neben laminat halt auch noch keine vorhänge oder sonst schallschluckende materialien). jetzt schläft ein zimmer weiter und von dort hören wir dann praktisch gar nichts mehr (auch nicht optimal). das bad bzw. die dusche liegt bei uns auch direkt neben dem schlafzimmer, aber das ist bei uns erträglich, die wasserleitungen gehen auch nicht durch die trennende wand.

bin jetzt mal sehr gespannt auf die offerte für die wand zu isolieren. - es gibt ja auch prof. schallschluckende wandelemente, die man selbst kleben kann. mal sehen.

liebe grüsse

foobar

Hallo,

@ footbar: Wie sieht dein Erfahrungsbericht aus seit deiner Anpassung?

Wir haben auch das Problem mit dem Temperaturunterschied der Etagen. Wir haben eine Sixmadun Wärmepumpe. Wir haben einen Unterschied von ca 2 Grad, trotzdem wir die Ventile fürs EG fast ganz geschlossen haben.

Die Zimmer im OG stören nicht, dass sie kälter sind wir wünschen es sogar. Das Problem ist jedoch das Badezimmer welches nur 19-20 Grad warm ist.

Muss nachher nochmals mit Heizungsmensch telefonieren....Leider ist er nicht wirklich kooperativ um eine bessere Lösung zu finden. Er schlägt uns vor wir sollen doch einen Heizkörper im Bad anbringen.

Atina

Hallo Atina

also bei uns bleibt ein Unterschied von ca. 0.6°C oben und unten. Mit den 20.7°C im Büro und im Kinderzimmer können wir gut leben. Ja, Du hast Recht, im Bad im OG ist der Unterschied gar nicht angenehm. Bei uns war bereits standardmässig ein elektrischer Handtuch-Radiator vorgesehen. Als ich dann reklamiert, weil es im Bad nun wirklich nicht richtig warm wurde, sagte man mir, dass halt die Fläche der Bodenheizung aufgrund Eckbadewanne und Dusche fast zu klein sei, obwohl die Rohre im Abstand von 10cm verlegt wurden. Ob wir denn den Handtuch-Radiator nicht bräuchten - ich, nein... (wollte ja nicht soviel Strom brauchen). Hab aber dann einfach eine Schaltuhr hingehängt, nun heizt es im Niedertarif morgens 1.5 Std. und abends nochmal eine Std. und damit ist's sehr angenehm.

Der Heizungsmensch hat mir gestern am Telefon alles nochmal vorgerechnet und auch gesagt, dass halt aufgrund der (nur) 2cm Bodenisolation im OG ca. 10% Wärme in den Boden (Decke EG Holz) geht und dass Kinderzimmer bzw. Büro OG mit glaub ich ca. 130m Rohrlänge halt an der Grenze sei. Berechnet hat man für alle Räume min. 20°C.

Ich staune, wenn ich nun lese, dass es bei Euch zwischen 2 und 3.4°C Unterschied ist - das dünkt mich dann doch sehr viel!

Gruss

foobar

Das scheint ein übliches Problem zu sein, da müsste man doch seitens Marty drauf reagieren...

Einzelthermostaten bringt nicht viel bei Sonneneinstrahlung da die Bodenheizung zu träge ist.

Den Treibhauseffekt kann man damit nicht umgehen, aber pro Raum individuell die Temperatur einstellen ohne an den Ventilen spielen zu müssen.

hallo foobar

auch wir wohnen seit über vier jahren in einem martyhaus.

wir haben das selbe problem der ringhörigkeit. hast du mittlerweile die innenwände ausisolieren lassen und wie viel hat es gekostet? oder hast du sonst etwas unternommen?

übrigens finde ich auch die fenster haben einen relativ schlechten dämmwert.

gruss und danke für die antwort

tinu1973

Hallo Tinu1973

habe grade nach langer Zeit wiedermal ins Forum geschaut und per Zufall Deinen Text gelesen.

Wir hatten das Thema bei Ablauf der 2-Jahresgarantie als Mangel angemeldet, aber es wurde in dem Sinn nicht darauf eingegangen. Man hat uns bei Marty gesagt, dass etliche reklamiert haben und dass die Innenwände heute standardmässig eben auch bei Marty isoliert würden - nützt uns natürlich heute auch nichts...

Ich habe via Marty eine Offerte für die Isofloc-Methode (1 Wand) eingeholt, habe den Preis jetzt nicht im Kopf - war aber recht hoch. Wir haben das bis heute nicht gemacht und halt so gelöst, dass unser Sohn ein Zimmer bekam, welches nicht direkt an unser Schlafzimmer angrenzt. Zudem habe ich 3 Zimmertüren unten abschneiden und je einen sog. Tür-Planeten einbauen lassen (mechanisch senkt sich eine Kunststoffdichtung beim Schliessen der Tür) - davon bin ich recht überzeugt (hat für 3 Türen mit allem 500.-- gekostet).

Trotzdem ist die Ringhörigkeit auch von oben nach unten ein grosses Thema. Durch die Zimmertüren hört man sehr viel und halt auch direkt durch die Decke zum OG. Wir haben keine abgehängte Decke mit irgendeiner Isolation - manchmal ist's recht mühsam, wenn mehrere Kinder oben spielen, dann tönt's unten recht krass - Beim Bauen lernt man eine Menge dazu, die man ein zweites Mal anders machen würde.

Betreffend Fenster: Wir waren bei den ersten, die mit Ego Kiefer Fenster ausgestattet wurden (vorher waren glaub ich Klarer Fenster), Egoverre Plus 1.0 - meintest schlechte dämmung bzgl. Schallisolation oder Wärmedämmung?

Wir hatten halt auch diesen Winter an den wirklich kalten Tagen wieder (trotz Lüften) morgens unten an den Fenstern ziemlich Kondenswasser. Luftfeuchtigkeit ganzer Winter knapp über 50%. Physikalisch ist es wohl einfach so - oder wir hätten eben bessere Dämmwerte für das Glas.

Welchen Haustyp habt Ihr gebaut?

Gruss

foobar

@foobar

Wenn ihr den ganzen Winter durch Werte von über 50% bei der rel. Luftfeuchte hattet, dann lüftet ihr eindeutig zu wenig. Ich nehme nicht an, dass ihr einen Luftbefeuchter habt, oder?

Wenn ihr korrekt lüftet (3-5 Mal 10 Min. querlüften (d. h. alle Fenster und Türen eines Stockwrrks gleichzeitig öffnen, damit es einen Luftzug gibt) sollte die Luftfeuchte bei sehr tiefen Temperaturen (-10°C )normalerweise nicht über 40% liegen.

Bei diesen Luftfeuchtigkeitswerten, brauchst Du extrem gute Fenster, dass kein Kondenswasser anfällt.

hallo foobar.

danke für die antwort. wir bauten ein hera und haben es entsprechend unseren wünschen angepasst.

ich meinte den schallschutz der fenster. tauprobleme haben wir bei sehr kalten tagen im og auch. trotz querlüften bringen wir die luftfeuchtigkeit nicht ausreichend runter. und unterhalb von 30-40 % ist ja dann für die schleimhäute auch nicht mehr gesund.

sofern du die kosten für das nachträgliche ausisolieren doch noch findest, wäre ich nach wie vor daran interessiert.

danke für den tipp mit den türplaneten. werden wir evtl. auch machen.

gruss tinu1973

@tinu

Auf welche Luftfeuchtigkeit kommst Du denn mit querlüften runter?

Ich bin mir sicher, dass man sie mit 5 Mal lüften auf durchschnittlich 38% runterbringen kann.

Es ist klar, dass kurz nach dem lüften die Luftfeuchtigkeit auf vielleicht 30% runterfällt. Die steigt ja dann aber wieder schnell an und im Schnitt bist Du dann bei 40%, das wäre ideal.

Wir haben 3fach Fenster und eine kontr. Lüftung mit Feuchterückgewinnung. Bei -10°C und 43% rel. Luftfeuchte gibt es auch ganz wenig Kondenswasser. Wenn wir die Luftfeuchte dann auf 40% runterdrehen, verschwindet das Kondenswasser wieder.

hallo pippen

welche komfortlüftung hast du denn (typ und marke)?

habt ihr sie im keller?

hört ihr in der nacht bei totaler stille den betrieb?

so genau verfolge ich die luftfeuchtigkeit nicht. bei manuellem lüften ist sie auch stärkeren schwankungen unterworfen als mit einer komfortlüftung.

gruss tinu1973

hallo tinu

Wir haben die HomeVent von Hoval.

Ja, wir haben sie im Keller.

Ja, man hört die Lüftung bei totaler Stille als leises Säuseln.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123