Maschendrahtzaun "leicht" begrünen?

xerox_one

Donator
29. Juli 2008
28
0
0
Hallo zusammen

Ich weiss jetzt gar nicht ob ich hier, oder besser in der Umgebungsgestaltung geschrieben hätte. Hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.

Wir werden nun bald um unser Grundstück einen Maschendrahtzaun ziehen. Es ist leider sehr dringend. Wir haben unser Grundstück ziemlich stark aufgeschüttet, und nun ist die ganze Spielwiese von einer Steinmauer, bis fast 3m höhe umgeben. Tja, für unsere 1 Jährige Tochter vieeeel zu gefährlich. Da unser Budget langsam aufgebraucht ist, müssen wir uns halt mit einem Maschendrahtzaun zufrieden geben. /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich möchte den nun etwas begrünen. Gibt es eine Pflanze (wohl Kletterpflanze) welche den Haag nur "leicht" begrünen? Ist schwer zu erklären, aber der Zaun darf natürlich Sichtbar sein. Es dürfte auch keinen kal-Stamm haben. Schön wäre etwas Immergrünes. Darf auch gaaanz gemächlich wachsen /emoticons/default_biggrin.png dann muss ich seltener zurückschneiden /emoticons/default_wink.png . Achja, giftig sollte sie natürlich auch nicht sein. Leider ist sie dem Wind und teils auch der Sonne ausgesetzt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ca 40-50 cm nach dem Zaun Beeren angepflanzt sind. Zwischen den Beerensträuchern ist jedoch imm mindestens 60cm -80cm abstand.

Ich weiss, schwer, aber auch nach einem Tag im Internet hab ich nichts gefunden. Vielleicht fällt ja jemandem von euch spontan was ein.

Besten Dank

xerox

Kleine Anregungen:

Für sonnige bis halbschattige Lagen könnte das Geissblatt noch interessant sein. Es handelt sich um eine immergrüne Kletterpflanze die eigentlich nur im Frühjahr geringfügig geschnitten werden muss. Der Maschendrahtzaun wäre ideal für die Kletterhilfe.

Ansonsten auch mal unter Clematis nachschauen. Gibt's über 1000 Sorten. Bsp. "Avalanche" wäre Immergrün mit weissen Blüten.

Jetzt gleich hinzupflanzen: Trichterwinden, Zierwicken, Feuerbohnen. Wird schön, stirbt aber im Herbst wieder ab.

Immergrüne verholzte Schlingpflanzen gibts bei uns eigentlich nur Efeu und Lonicera japonica (eine der zahllosen Geissblatt-Arten), welche aber in strengen Wintern zurückfrieren kann. Sich im Garten-Fachgeschäft beraten lassen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89