dickerliebhaber

Mitglied
11. Okt. 2009
10
1
0
Hallo zämä

Wir planen in der neuen Küche eine Bar welche an der Kochinsel richtung Wohnraum angebracht werden soll. Da wir beide recht klein sind (158 und 166) planen wir die Arbeitshöhe der Insel auf ca. 80cm der Herd befindet sich auf der Insel. Wir möchten an der Bar gerne auch mal Sitzen um zum Beispiel Frühstücken oder sich unterhalten beim Kochen. Zwischendurch kann man auch mal wirklich an der Bar ein kurzes Nachtessen machen. Frage: Auf welche Höhe und welche Tiefe würdet ihr die Barabdeckung machen damit es auch wirklich zum länger Sitzen einlädt? Wie tief würdet ihr den Überstand der Barabdeckung zur Front im Unterbau machen damit die Beine Platz haben? Auf was sollte ich achten?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Grüsse

dickerliebhaber

 
Wir haben ein Halbinsel zum Sitzen (Verlängerung der Abdeckung) auf der Höhe von 90cm, der Überstand beträgt auf der einen Seite 20, auf der anderen 25cm - das reicht völlig, ich bin auch nicht gross... Mittlerweile essen wir da fast häufiger als am Esstisch ;)  

 
Wie kommt ihr auf die Arbeitshöhe von 80 cm? Ich frage nur, weil diese Höhe ein paar Probleme mit sich bringt.

Erstens...

...ist das extrem tief. Ihr seid klein, das ist auch ok. Aber überlegt euch Folgendes:

Wenn ihr 195 cm wärt, würdet ihr die Arbeitshöhe dann, statt der den üblichen 90 cm, auf 100 cm oder sogar 105 cm ansetzen? Wohl eher nicht!!

Die Arbeitshöhe ist davon abhängig, wie wohl ihr euch fühlt. Legt ein Bücher auf einen Esstisch (Standardhöhe ca. 75cm höhe) und stellt ein paar Arbeitsabläufe nach (Brot schneiden, Teig auswallen usw.). Stellt euch aber auch vor, ihr würdet etwas in der Spüle abwaschen. Eine Spüle ist mit ca. 17 cm Höhe, dann auf knapp 60 cm (Inkl. Granitabdeckung gerechnet).

Zweitens...

...gibt es dann keinen vernünftigen Geschirrspüler, den ihr einbauen könnt. Es sei denn, ihr montiert den höher oder wählt einen Modularen von Bosch oder Siemens.

Drittens....

...bleiben Euch als Hersteller der Möbel nur noch die klassischen Euronorm (72cm Möbelhöhe) Marken zur Auswahl übrig. Neben all den billigen Herstellern gibt es dann nur noch wenige, die in dieser Norm vernünftige Qualität abliefern. Oder ein Schreiner schustert euch für viel Geld eine Sonderanfertigung, was aber das Problem des Geschirrspülers nicht löst.

Mein Tipp 84cm Arbeitshöhe:

Häcker Systemat mit Halbraster (715 mm Korpushöhe), Siemens Geschirrspüler mit der Höhennorm SN und eine Arbeitsplatte aus Silestone oder Dekton (20 mm). Das ergibt eine Netto Arbeitshöhe von ca 84 cm. Diese Höhe passt in der Regel auch für sehr kleine Leute.

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen oder PN.

 
Hallo

Danke für eure Antworten bis jetzt.

Wir waren gestern beim Küchenbauer. Aktuell haben wir nun als Barabdeckung einen massiven naturbelassenen Eichenholzstamm auf ca. 8mm Dicke gesägt, gewählt

Den Überhang machen wir auf 35cm, die ganze Barabdeckung wird ca. 50 cm tief. Ich denke das sollte wirklich reichen. Bezüglich Höhe machen wir nun alle Arbeitsflächen auf 85cm. Wir spafen einfach beim Sockel einwenig Höhe ein. Die Barabdeckung wird somit Oberkant ca. bei 93cm sein. Damit habe ich ein gutes Gefühl.

Ich glaube 25 cm wäre mir zu wenig gewesen, auch wegen der geringen Höhe der Bar. Da habe ich die Beine ja fast 90 Grad angewinkelt, und brauche unten entsprechend Platz.

Gruess

Dickerliebhaber

 
Ich glaube 25 cm wäre mir zu wenig gewesen, auch wegen der geringen Höhe der Bar. Da habe ich die Beine ja fast 90 Grad angewinkelt, und brauche unten entsprechend Platz.
Ja, das Platzempfinden ist subjektiv...

Mit 90cm Tischhöhe auf einem Barhocker mit kleiner Sitzfläche sind die Beine aber nicht 90° angewinkelt - ich sehe es aktuell gerade live vor mir, das kommt bei mir mit meinen 160 niemals hin :)  (Ausser, das Fussgestell ist hoch eingestellt).

Heute würde ich die Arbeitsfläche auch auf 85cm setzen. Wir haben diese Höhe gewählt, damit wir die Halbinsel als Tisch nicht höher setzen müssen und weil mein Mann deutlich grösser ist als ich (und meine Tochter). Aber zum Arbeiten ist 90cm zu hoch, das merkt man spätestens beim langen Rühren in einem Topf... Ich hab mich dran gewöhnt, aber 85cm sind definitiv besser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke für eure Antworten bis jetzt.

Wir waren gestern beim Küchenbauer. Aktuell haben wir nun als Barabdeckung einen massiven naturbelassenen Eichenholzstamm auf ca. 8mm Dicke gesägt, gewählt

Den Überhang machen wir auf 35cm, die ganze Barabdeckung wird ca. 50 cm tief. Ich denke das sollte wirklich reichen. Bezüglich Höhe machen wir nun alle Arbeitsflächen auf 85cm. Wir spafen einfach beim Sockel einwenig Höhe ein. Die Barabdeckung wird somit Oberkant ca. bei 93cm sein. Damit habe ich ein gutes Gefühl.

Ich glaube 25 cm wäre mir zu wenig gewesen, auch wegen der geringen Höhe der Bar. Da habe ich die Beine ja fast 90 Grad angewinkelt, und brauche unten entsprechend Platz.

Gruess

Dickerliebhaber
Gute Wahl !!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo