Massive Ueberschreitung Kosten In Vorprojekt

sirius

Mitglied
18. Juni 2008
1
0
0
Hallo

Wir wollten unseren Keller in 2 Schlafzimmer umbauen. Ein Architekt hat uns in seinem Vorprojekt einen Anbau mit Wintergarten vorgeschlagen damit eine vermietbare 2.5Z-Wohnung entsteht. Gemäss Vorprojekt waren die Kosten 280'000 inkl. Architekthonorar. Das Ganze und auch der Preis hat uns überzeugt und wir haben zugesagt. In der Zwischenzeit (nach 3 Monaten) sind die vorprojektierten Kosten massiv gestiegen - der ganze Um-/Ausbau würde sich heute - nach ersten Offerten - auf ca. 420'000 belaufen (alleine Baumeisterkosten sind doppelt so hoch). Da wir dieses Projekt wegen den zu hohen Kosten nicht realisieren können, möchten wir abklären, ob wir die bereits bezahlten Honorare (12'000) zurückforder können. Wir sind dankbar für jede Hilfe etc.

 
Ich habe leider ein ähnliches Problem. Architekturvertrag belief sich auf 900'000.--. Die Baueingabe wurde vom Architekten ebenfalls mit diesem Betrag ausgestellt. Ferner widersetzt er sich den Auflagen der Gemeinde und informierte mich falsch. Nachdem ich vertraglich die 1. Akonto-Zahlung inklusive diverse bereits aufgelaufenen Rechnungen über total SFr 55'000.-- bezahlt hatte, sistierte er das Baugesuch und kündigte den Architekturvertrag. Briefe werden von ihm nicht beantwortet, Telefonanrufe hängt er gleich wieder auf. Nachforschungen bei Handwerkern und Baufirmen ergaben, dass das ganze Bauvorhaben das doppelte gekostet hätte. Im Nachhinein verbreitete dieser "feine" Herr noch Unwarheiten über mich, machte mich überall schlecht und zu guter Letzt deckte er mich mit Betreibungen über Forderungen ein, die NIE existierten.

Alle anderen sind schuld nur er nicht.

Weiss jemand Rat oder eine gute Adresse, die mir weiterhilft?? Ein kontaktierter Anwalt war der Meinung ich solle alles vergessen oder erst nach Fertigstellung des nun mit einem GU im Bau befindenden Hauses prozessieren.

 
Hallo Pegasus

Bitte schreibe mir wer der Architekt ist (ich behandle das vertraulich), es geht darum andere vor solchen Typen zu schützen. Das Muster kommt mir bekannt vor, wohnt dieser Architekt in Adliswil ZH...?

Danke für ein gelegentliches Feedback.

Gruss von Bauexperte

 
Hallo Bauexperte

Der besagte Architekt wohnt in Birmensdorf. Er hat mich sogar bei meinem Arbeitgeber schlecht gemacht. Beim Banktermin anlässlich der Projektvorstellung hatte er die Frechheit, mit falschen Zahlen zu arbeiten. Kopierkosten bis zur Baueingabe beliefen sich auf fast 6'000.--

Nach der Baueingabe gründete der besagte feine Herr eine GmbH und der Architekturvertrages wurde im Namen der neuen Firma gekündigt, obwohl ich mit dem Architekten als Einzelperson einen Vertrag hatte.

Ein Gutachten eines Architekturbüros betreffend der Pläne war vernichtend. Insgesamt 3 Seiten mit falschen Massen, Unzulässigkeiten, Planungsfehler etc. wurde geschrieben. Schlusssatz war, dass sogar ein Lehrling im 1. Lehrjahr bessere Arbeit geleistet hätte

Jetzt verwirklicht ein GU unser Traum. Haus wurde nur leicht abgeändert. Kostenrahmen von 900'000.-- wird bis jetzt eingehalten.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss

Pegasus

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven