Massivhäuser komplizierter?

AndreAB

Mitglied
Hallo!

Wir wollen unser Haus sehr gerne aus Stein bauen. Jetzt haben wir uns im Internet mal bei diversen Massivherstellern die Referenzen anschaut, und festgestellt, dass die Häuser oftmals eher einfach gestaltet sind: Rechteckiger Grundriss mit nem Satteldach drauf, ab und zu mal was kubisches. Nun ist mir klar, dass man mit dünnen Holzwänden einen größeren Gestaltungsspielraum hat, dennoch frage ich mich: Ist es so aufwendig Elemente wie einen Erker für das Esszimmer, einen Balkoh der von Säulen getragen wird und ähnliche einfache Elemente zu integrieren? Oder ist es einfach nur eine reine Geschmacksfrage? Ich hätte gedacht gerade bei einem Massivhaus, welches ohnehin Stein auf Stein gebaut wird, sollte das leichter umzusetzen sein. Oder sollten wir uns da schon auf erhebliche Mehrkosten einstellen?

Danke für Eure Antworten!

(Und ja wir werden es im Detail noch mit unserem zukünftigen Architekten besprechen. Da wir aber schonmal unsere Vorstellungen vorplanen wollen, wäre einige Tipps hilfreich, damit wir gar nicht erst in die falsche Richtung planen).

 
Hallo AndreAB

Bei einem konventinellen Haus bist du nur durch die Kosten eingeschränkt - je komplizierter das Gebäude ist desto teurer wird es. Das ist aber auch bei einem Holzbau so.

Unser Grundriss ist 45° abgewinkelt, mit einem erkerartigen, stützenlosen Vorbau (Schlafzimmer), die Dachterrasse ist ebenfalls abgewinkelt - alles kein Problem. Du musst nur deine Wünsche beim Architekten einbringen (und zuletzt bezahlen)

 
 mal bei diversen Massivherstellern die Referenzen anschaut, und festgestellt, dass die Häuser oftmals eher einfach gestaltet sind: Rechteckiger Grundriss mit nem Satteldach drauf, ab und zu mal was kubisches.
das hat "dort" meist andere Gründe.

Grundsätzlich kannst Du alle Grundrissvarianten mit beiden Baustoffen realisieren. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo es im Holzbau leichter wäre, aber dafür gäbe es dann im Massivbau wieder eine andere Detaillösung dafür.

 
Danke euch beiden für die Antworten.

Bei einem konventinellen Haus bist du nur durch die Kosten eingeschränkt - je komplizierter das Gebäude ist desto teurer wird es. Das ist aber auch bei einem Holzbau so.
Das ist mir schon klar. Die Frage, die ich mir nur stelle ist: Ist der Kostenanstieg denn bei Massivhäusern so extrem? So nach dem Motto: "ein Erker + 2 Balkone = 100.000CHF" mehr und deshalb entscheiden sich viele dagegen? Ich frage halt nur weil wir eher zum Steinhaus neigen aus vielen Gründen aber schon auffällig ist, dass oftmals die Entwürfe der Holzständehäuser mehr Gestaltungsformen aufweisen während die Entwürfe der Stein-Architekten doch eher einfach sind und man sich dann unweigerlich fragt ob das preisliche Gründe hat.

 
Hallo Andre (?)

Architektur ist der Mode unterworfen. Heute baut man möglichst einfach kubusartige Gebäude, die sind auch was die Wärmedämmung mit den entsprechenden Detaillösungen anbetrifft am einfachsten. Erker, Balkone und dgl. sind halt mit einem gewissen Aufwand verbunden, das passt nicht zu der heutigen Geiz ist Geil - Mentalität (sorry, das musste sein...)

Aber gerade so, wie du das schreibst mit den 100'000 für ein bisschen Balkon ist es auch nicht.

Lass dir von deinem Architekten einen Entwurf nach deinen Vorgaben und die entsprechende Kubaturberechnung nach SIA (116 / 416) machen, dann siehst du, wohin das in deinem Fall führt Alles andere gehört ins Reich der Spekulation.

 
Hallo andre
Hast du wirklich keine Ahnung vom bauen?
Wenn ja, empfehle ich dich zuerst etwas schlau zu machen mit entsprechender Literatur oder einen bauherrenberater zu konsultieren bevor du zum Architekten gehst!
Ob du massiv baust oder leicht spielt von den kosten her keine wesentliche Rolle. Da gibt es andere Kriterien, welche einen grösseren Einfluss haben auf den Preis. Mach zuerst einmal ein Konzept, welches deinen träumen und Bedürfnissen am besten entspricht. Ganz grob kannst du kalkulieren pro M3 Umbauten Raum zwischen fr. 600.-- und fr. 900.--, je nach dem ausbaustandard. Nur ein Erker hat praktisch keinen Einfluss auf den Preis, fünf davon jedoch schon.
Viel Spass!


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten