Massivholz-bau

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Ich lese von Massivholzbauweise wo die Wände aus Massivholzplatten gebaut werden. Ich habe das Gefühl, dass dies vor allem in Österreich die bevorzugte und als die etwas bessere Alternative zu Holzrahmen- oder Holzriegelbau gesehen wird. Vor allem wegen der besseren Schallschutzwärte und längeren Schutz gegen die sommerliche Hitze. Wie ist das bei uns in der Schweiz? Gefühlt bauen die meisten Holzbaufirmen in Holzrahmenbauweise, wo eine Platte auf den Rahmen geschraubt wird welche die Schubsteifigkeit gewährleistet, oder in Holzriegelbauweise, wo zusätzlich diagonale Verstrebungen angeschraubt werden, sodass der Rahmen alleine schubsteif wird. Ist die Massivholzbauweise wesentlich teurer? Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können? Wie sieht es mit der Dicke von solchen Massivplattenwänden aus?

 
Hallo mikim

Ich hatte in der Schweiz zwei solcher Objekte als Bauleiter ausgeführt. Eines kam aus Österreich und das andere war ein Schweizer Produkt (wohl in AT-Lizens). Die Massivholzwände /Brettstapelwände sind, je nach Anforderung und ob Innen- oder Aussenwände, meist zwischen 60 und 80 mm stark. Kann aber je nach statischen Anforderungen auch abweichen. Aus dem gleichen System sind dann in der Regel auch die Holzdecken der Geschosse hergestellt. Beide Bauherren sind mit dieser Variante bis heute zufrieden. Es hängt aber letztlich nicht nur von der Konstruktion der tragenden Teile ab (also im Gegenzug zur Ständerbauweise) ob das Haus am Ende "besser" ist als die üblichen Holzbauweisen. Auch hier gibt es einige Dinge zu beachten, die auch entspr. Geld kosten aber langfristig vorteilhaft wären.

Abgesehen der von Dir genannten Varianten gäbe auch noch Möglichkeiten in Richtung techn. Holzbau, wobei dies in der Schweiz gänzlich/relativ unbekannt ist. Ich hatte gerade erst/nochmals die Möglichkeit auf der Baumesse in Luzern mit einem solchen Anbieter mich ausführlich zu unterhalten. Mal sehen was sich daraus ergibt, evtl. stelle ich ein solches System hier mal vor oder biete es an...:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mikim
Lieber Mikim

Ich teile Deie Meinung das dies der bessere Holzbau ist. Wir haben unlängst ein Mehrfamilienhaus in Stäfa ZH in Brettstapelbauweise erstellen kônnen. Die ausführende Holzbaufirma war Tschopp aus Hochdorf LU. Sie sind absolute Profis von der Planung bis zur Ausführung. Die Zusammenarbeit war für mich als Architekt sehr gut. Die Wände werden dadurch leicht grõsser in der Dimension. Aber mit einer 86mm starken Tragkonstruktion ist dies auch nicht alle Welt. Meine Bauherren würden auf alle Fälle das Haus nicht mehr hergeben.

Für weitere Infos schreibe mir eine PM oder ruf mich an.

Herzlich, Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: mikim
Vielen Dank für eure Kommentare!

Hatten die Bauherren die Innenwände verputzt, Gipswand oder waren es sichtbare Holzinnenwände?

Und wie sieht es mit den Kosten verglichen mit Holz Leichtbauweise aus ungefähr? Viel teurer?

Gruss

 
Holzdecke, Brettstapel weiss lasiert, Wande mit feinem Abrieb verputzt. Kosten der Wände ca. 3-5% höher als mit Ständerkonstruktion.

 
  • Like
Reaktionen: mikim
Hallo mikim

Bevor man die Wände mit Abrieb oder Weissputz versehen kann, braucht es noch eine Bekleidung (Gipskarton/Fermacell/Lehmbauplatten oder ähnliches..), zumal bei diesen Wänden innenseitig natürlich auch die Aussparungen für Elektro oder Sanitärinstallationen/eingebaute Spiegelschränke u.s.w. vorhanden sind....bzw. vor Ort auch nach Bedarf gefräst werden. Wenn man eine Teilfläche "sichtbar" lassen wollte, muss man dies vorgäng klären und entspr. planen. Spalten und feine Risse bleiben aber am Holz nicht gänzlich aus. Sichtbare Decken sind da etwas einfacher zu realisieren, wobei entspr. Einbauten dann gut geplant und ausgeführt werden müssen. Das betrifft natürlich besonders die Versorgungsleitungen/Leerrohre und den weiteren Aufbau über den Decken. Es lohnt sich dann immer, wenn dies sorgfältig geplant und erledigt wird.

 
  • Like
Reaktionen: mikim

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew