Massivholzdielen: Wer hat Erfahrung damit?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

ich hab gesehn, dass Massivholzdielen in Eiche (1. Wahl) im europäischen Ausland 60 bis 100 Euro pro qm kosten. Schweizer Preise konnte ich keine finden.

Hat jemand eine Ahnung, was das kostet? Der oben genannte Preis ist natürlich Material - verlegen kommt auch noch dazu (was das wohl kostet?).

Danke und Grüsse.

Hallo pulsedriver

Holz ist der Werkstoff mit den meisten Qualitätsunterschieden.

Folgende Merkmale können dazu führen, dass du nur Schrott geliefert bekommst:

Sortierung

Astigkeit

Feuchtegehalt

Wuchs

Splint- oder Kernholz

Einschnitt

Würde aufgrund dieser Vielfalt nur besehene Ware kaufen.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

oft sind die Dielen auch recht kurz, d. h. Du hast ziemlich viele Ansätze in der Länge. Je länger die Dielen lieferbar sind, desto teurer wird es. Wir hatten in Belgien mal ein Haus, da waren die Dielen 7,5 m lang, also ohne irgendwelche Ansätze, sondern komplett durchlaufend. Das sah sehr edel aus.

Liebe Grüsse,

maxi

Naja, für stossfreie Verlegung bräuchten wir je nach Raum 4 bis 5 Meter lange.Die Preise dafür sind jenseitsvon bezahlbar.

Ob die einzelnen Stangen nun 150cm oder 200cm lang sind,macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

So schnellwollen wir das geplante Haus ja auch nicht wieder verkaufen. Aber irgendwann kann es dochmal kommen. Und dann machen sich Massivholz-Landhausdielen auch ganz gut in der Doku /emoticons/default_cool.png

Ausserdem sieht es ja schon sehr edel aus und es ist extrem haltbar!

Hoi,

wir haben hier im Büro Massivholzdielen in Lärche geölt, durchgehend in 4 m Länge. Allerdings ist die Lärche zu weich, dass heisst, mir ist neulich der grosse Locher vom Tisch gefallen, jetzt ist da eine Delle im Boden drin. Mein Mann ist Schreiner und er hat gesagt, dass man solche Dellen mit einem feuchten Tuch und Bügeleisen wieder herausbügeln kann (die zusammengedrückten Holzfasern werden dann mit dem Dampf aus dem Tuch wieder "hochgezogen"). Bisher hatte er aber noch keine Zeit, das zu machen, deshalb kann ich noch nichts darüber berichten.

Und beim Bürodrehstuhl muss man unbedingt so eine durchsichtige Schutzmatte auf den Boden legen, sonst lösen sich die Fasern des Holzes und es "mascht" dann an manchen Stellen.

Ansonsten sind die Dielen eine sehr pflegeleichte Angelegenheit.

Liebe Grüsse,

maxi

Hi,

ich habe sehr gure Erfahrungen mit Massivholzdielen...Die sind teuerer als anderen aber es lohnt sich aus..

Wir haben bisher erst mit einem Bodenleger geredet. Der will keine Massivdielen auf Fussbodenheizung legen, zu hohe Gefahr,d ass sich das verzieht, wenn man recht dünne Dielen draufklebt, zu viel träge Reaktion der Fussbodenheizung wenn man Trittschalldämmung mit lose verlegten sehr dicken Dielen macht (was die einzige verieh-sichere Konstruktion wäre). Er hat uns aber auch gleich gesagt,d ass er durchaus Bodenleger kennt, die die dünneren Dielen verkleben würden - nur ihm selber sei das zu riskant.

Als Alternative hatte er Landhausdielen mit nur 3 oder 4mm Nutzschicht oben, unten zwei weitere Schichten aus billigerem Holz. Die sollen verzugssicher sein.

Da wir aber gerne Massivholz hätten, sehen wir nicht ein, einen exorbitanten Preis für etwas zu zahlen, das doch nicht mehr bietet als normales Fertigparkett. Ist sogar noch teurer als die echten Massivdielen!

Es wird wohl auf Massivholz aus kleineren Riemen rauslaufen, ebenfalls geklebt verlegt. Bei kleineren Holzgrössen soll das kein Problem sein. Farbe: Eiche geräuchert.

Es ist so, dass Holz ein lebendiges Produkt ist und man sich ein Bild machen muss, was man verbaut. Ich werde in diesem Jahr ebenfalls in einem Haus massive Dielen verlegen. Es befindet sich im Ausland und es ist schon erstaunlich, wieviel günstiger man dort einkaufen kann. Ich würde diese Möglichkeit unbedingt nutzen und tendenziell eine bessere Qualität zum gleichen Preis wie in der Schweiz einkaufen.

Ein Problem ist aber die Bodenheizung. Meine Erkundigung haben gezeigt, dass man Massivholzdielen bis max. 14 mm Dicke mit einer Fussbodenheizung kombinieren sollte. Die ist noch vom Holz (Dichte) abhängig (siehe auch Fussbodenheizung und Parkett). In Frankreich kann ich Nadelholzdielen (ich weiss, die sind weich, aber ein Holzboden ist erst schön, wenn man sieht, dass er gebraucht wird!) bereits ab 10 Euro pro m2 bei einer Dicke von 22 mm einkaufen. Für 20 Euro ist man dann schon fast im Luxussegement (auch qualitativ).

Viel Freude mit dem schönen neuen Boden....

In Frankreich kann ich Nadelholzdielen (ich weiss, die sind weich, aber ein Holzboden ist erst schön, wenn man sieht, dass er gebraucht wird!) bereits ab 10 Euro pro m2 bei einer Dicke von 22 mm einkaufen. Für 20 Euro ist man dann schon fast im Luxussegement (auch qualitativ).
hallo dst

Hast Du einen Link zu einem Hersteller? Würde mich sehr interessieren.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Gruss

e-Haus

Guten Tag zusammen,

wollte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen, denn auch wir sollten uns zwischen Massivholzdielen und solchen mit Nutzschicht und Gegenzug entscheiden.

Die Preise mal ausser Acht gelassen, geht es um eine Eiche, die später weiss geölt werden soll als Landhausdiele in der Breite von 130 mm und in einer Dicke von 14 mm. Wir haben eine Bodenheizung, der Parkett soll fest verklebt werden. Der Parkett wird mit einer Fase versehen sein, damit kleine Unregelmässigkeiten weniger sichtbar sind. Auch Nut und Feder, für eine saubere Verbindung sind vorhanden.

Meine grösste Sorge gilt dem Verzug. 

Wie sind Eure Erfahrungen bei dieser Ausführung von Maissivholzdielen?

Danke für Eure Ratschläge 

Frank

Guten Tag zusammen,

wollte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen, denn auch wir sollten uns zwischen Massivholzdielen und solchen mit Nutzschicht und Gegenzug entscheiden.

Die Preise mal ausser Acht gelassen, geht es um eine Eiche, die später weiss geölt werden soll als Landhausdiele in der Breite von 130 mm und in einer Dicke von 14 mm. Wir haben eine Bodenheizung, der Parkett soll fest verklebt werden. Der Parkett wird mit einer Fase versehen sein, damit kleine Unregelmässigkeiten weniger sichtbar sind. Auch Nut und Feder, für eine saubere Verbindung sind vorhanden.

Meine grösste Sorge gilt dem Verzug. 

Wie sind Eure Erfahrungen bei dieser Ausführung von Maissivholzdielen?

Danke für Eure Ratschläge 

Frank
Wir haben uns auch stark für Massivholzdielen interessiert.

Doch am Ende sind wir bei 3-Schicht-Parkett gelandet.

Ich habe mir vorgestellt, den Massivholzparkett ohne Leim schwimmen verlegen zu lassen. Keine Leime, Raum kann Atmen ("wie früher" halt).

Mir wurde aber von allen Seiten abgeraten (Verzug, etc.). Zudem kommt, dass bei schwimmender Verlegung die Randabstände i.d.R. grösser sind (= überall Sockelleisten) und es bei Übergang zu Platten i.d.R. kleine "Schwellen" oder "Metallbänder" gibt (ein optisches No-Go).

Nach dem Entscheid zur Verleimung, fragten wir uns dann, "wieso jetzt eigentlich Massivholz?". Mehrfaches Abschleifen? Ich erwarte nicht, dass dieser Parkett länger als 40 Jahre lebt. D.h. der Vorteil des Mehrfachen abschleifend ist für mich ein Vorteil der Vergangenheit und wird in der heutigen Kurzlebigkeit kaum mehr genutzt. Zudem finden wir persönlich, dass alter und rauer Parket eigentlich nur noch schöner wird.

Vorteil "Leimfrei" würde ja nur gelten, wenn der Boden nicht verleimt werden würde (siehe oben).

Danach konnten wir keine Vorteile mehr sehen. Eher Nachteile ("Dicke, Preis, möglicher Verzug).

Vielleicht hilft Dir das bei euerer Entscheidung.

• Like
Reaktionen: ginihellinger
Hallo 

Ich habe im Januar in unserem neuen Haus ca.  130m2 Massivholzdielen Eiche geölt selbst verlegt. Die Dielen habe ich in Deutschland bei Bembe gekauft. Wir haben uns für die Sortierung Rustikal entschieden und ich finde die Äste und Muster fantastisch. Die "beste" Sortierung war uns zu langweilig.

Die Diele heisst Yukon und ist 2cm stark. Sie wurde mir in laufenden Längen zwischen 60cm und 3m geliefert und ist ringsum gefast (betont die Dielenoptik). Ich habe sie direkt auf den Unterlagsboden (punktuell vorgeschliffen um Unebenheiten zu beseitigen) geklebt. Wir haben Fussbodenheizung...

Vor der Verlegung habe ich pingelig auf die Feuchtigkeitswerte vom Holz und Unterlagsboden geachtet und mit einem Messgerät gemessen. Das Holz habe ich vor der Verlegung 5 Wochen auf der Baustelle gelagert. 

Seit 4 Wochen wohnen wir nun im Haus und ich bin sehr zufrieden. Jedoch habe ich an einigen Stellen im Haus leichte Schüsselungen der Dielen - warum kann ich nur spekulieren (eventl. war das Holz sogar zu trocken). ABER wir können gut damit leben :-).

Gruss

c.

Dielen1.JPG

Dielen2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad