Guten Tag zusammen,
wollte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen, denn auch wir sollten uns zwischen Massivholzdielen und solchen mit Nutzschicht und Gegenzug entscheiden.
Die Preise mal ausser Acht gelassen, geht es um eine Eiche, die später weiss geölt werden soll als Landhausdiele in der Breite von 130 mm und in einer Dicke von 14 mm. Wir haben eine Bodenheizung, der Parkett soll fest verklebt werden. Der Parkett wird mit einer Fase versehen sein, damit kleine Unregelmässigkeiten weniger sichtbar sind. Auch Nut und Feder, für eine saubere Verbindung sind vorhanden.
Meine grösste Sorge gilt dem Verzug.
Wie sind Eure Erfahrungen bei dieser Ausführung von Maissivholzdielen?
Danke für Eure Ratschläge
Frank
Wir haben uns auch stark für Massivholzdielen interessiert.
Doch am Ende sind wir bei 3-Schicht-Parkett gelandet.
Ich habe mir vorgestellt, den Massivholzparkett ohne Leim schwimmen verlegen zu lassen. Keine Leime, Raum kann Atmen ("wie früher" halt).
Mir wurde aber von allen Seiten abgeraten (Verzug, etc.). Zudem kommt, dass bei schwimmender Verlegung die Randabstände i.d.R. grösser sind (= überall Sockelleisten) und es bei Übergang zu Platten i.d.R. kleine "Schwellen" oder "Metallbänder" gibt (ein optisches No-Go).
Nach dem Entscheid zur Verleimung, fragten wir uns dann, "wieso jetzt eigentlich Massivholz?". Mehrfaches Abschleifen? Ich erwarte nicht, dass dieser Parkett länger als 40 Jahre lebt. D.h. der Vorteil des Mehrfachen abschleifend ist für mich ein Vorteil der Vergangenheit und wird in der heutigen Kurzlebigkeit kaum mehr genutzt. Zudem finden wir persönlich, dass alter und rauer Parket eigentlich nur noch schöner wird.
Vorteil "Leimfrei" würde ja nur gelten, wenn der Boden nicht verleimt werden würde (siehe oben).
Danach konnten wir keine Vorteile mehr sehen. Eher Nachteile ("Dicke, Preis, möglicher Verzug).
Vielleicht hilft Dir das bei euerer Entscheidung.