Massivholzdielen

renovare

Mitglied
27. Aug. 2012
18
0
0
Hallo!

da ich Wohnzimmer und Esszimmer Massivholzdielen verlegen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach qualitativ guten Dielen.

Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle für Massivholzdielen empfehlen? Ich habe vor lange (bis zu 7m), breite (20-40cm), dicke (3-4mm)Dielen zu verwenden.Vll. kennt hier jemand eine gute Quelle, bevorzugt im süddeutschen Raum, aber sonst auch ganz Deutschland, Österreich und Schweiz?

Worauf muss man eigtl. im Einzelnen genau achten, damit man qualitativ hochwertige Massivholzielen bekommt?

Ich habe vor, Eichendielen zu verwenden, aber wäre auch an anderen Holzarten interessiert, solange sie ähnlich robust sind wie Eiche. Kann man da auch etwas andere empfehelen? - Z.B. Ahorn, Pitch Pine, Douglasie?

Vielen Dank für Ratschläge!

Bei www.parkett-agentur.at habe ich relativ lange massivholzdielen gesehen.

So weit ich bisher gelesen habe, sind aber sehr breite massivholzdielen gefährdet zu reissen und deformieren.

@Majo

vielen Dank für den Link. - Ich schaue mich dort um.

@gulx

vielen Dank! - Die haben ja eine wirklich grosse Auswahl.

Danke für den Hinweis, dass breite Dielen leichter reissen könnten. Höre ich zum ersten Mal, kienne mich allerdings auch nicht aus. -WEnn dasw wirklich so ist, wäre das ein Grund für mich, nicht zu breite Dielen zu nehmen.

Hallo zusammen

Wegen der Breite: der Hersteller der Massivholzdielen und der Bodenleger haben uns empfohlen 16cm, max. 18cm breite Dielen auf einer Bodenheizung zu verlegen.

Gruss Majo

Majo,

vielen Dank für die Info.

Weisst du, ob die Einschränkung bzgl der Breite von max. 18 cm nur im Hinblick auf eine Bodenheizung gemacht wurde oder ganz allgemein gilt? - Ich habe nämlich keine Bodeneheizung und habe bis jetzt nicht vor, eine zu haben.

Wie zufrieden bist du denn mit der Bodenheizung? Funktioniert die gut, mit den Dielen darüber? Wie dick sind die Dielen bei dir?

Danke noch mal!

Hallo renovare

Bei fehlender Bodenheizung wurde keine Einschränkung bzgl. Breite gemacht.

Kann noch nichts sagen bzgl. Zufriedenheit, da der Boden erst verlegt wird.

Die Dielen sind 14mm dick.

Gruss Majo

Dann hab ich noch einen Tipp, denn wir haben uns das auch lange angeschaut: Edelholz - Padló egy életre... | www.edelholz.hu

Sehr schöne Sachen. Hat uns unser Bodenleger / Schreiner neben den jetzigen Boden offeriert. Kannst ja nachfragen, ob Du direkt bei Ihm das beziehen kannst. Wobei wir sehr zufrieden waren mit seiner Arbeit und daher würd ich Dir ihn allgemein empfehlen, dass er auch alles verlegt. Der Schreiner ist aus Oeschgen bei Frick: Willkommen bei Döbeli + Jauch AG - Döbeli + Jauch AG Innenausbau / Inneneinrichtung (Frag nach Herrn Döbeli).

Moin ausm Norden. Nimm das bitte jetzt nur als gut gemeinten Hinweis ! - aber hier liegt offenbar soviel fehlendes Fachwissen vor,das du auf jeden Fall einen versierten Bodenleger dazu nehmen solltest sonst läufst du Gefahr das es richtig daneben geht.

@gfc

Dieses "Edelholz" sieht wirklich sehr gut aus. Das könnt ich mitr vorstellen! - Vielen Dank. Danke auch für die Empfehlung des Schreiners!

Was für einen Boden hast du denn nun drinnen?

@Sonneborn

Du hast Recht! - Ich hab auch gar nicht vor, das selbst zu machen. -Ich werds jemandem anvertrauen, der das richtig kann.

Wir haben lange zwischen Edelholz und klassischem 3 Schicht Haro Parkett hin und her überlegt. Beide haben uns unverschämt gutgefallen und waren preislich im selben Rahmen. Und beide waren weiss geölte Eiche, gebürstet, gefast und lange Dielen (> 2m).

Schlussendlich ist es aber der Haro Parkett geworden. Wir haben Bodenheizung und hatten Angst vor Rissen und breiten Nuten im Winter. Und ausserdem willst du gebürsteten Parkett eh nicht abschleifen. Und wenn, dann geht das mit dem Haro fast gleich oft (5mm Nutzschicht) wie mit dem Massivholz.

Den Schreiner kann ich dir wärmstens empfehlen. Topp Service, preislich sehr ok. Ein anderer schweizer Bodenleger wollte für denselben Parkett 45 CHF pro m2 mehr.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad