Material Eingangsüberdachung Glas ? Kunststoff ?

bigrun

Mitglied
08. Aug. 2008
107
1
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne selber eine neue Eingangsüberdachung bauen. Das wäre der Hauswand entlang ca. 8m und ca 1,8 m breit. Ich stelle mir eine Holzkonstruktion vor wie bei einer Pergola oder ähnlichem. Auf der Hausseite direkt an der Fassade montiert,

auf der Aussenseite mit 3 oder 4 Pfosten gestützt, mit entsprechener Neigung, damit das Wasser abläuft.

Die Frage ist, welches Material/Produkt könnte ich für die "Einglasung" nutzen ? Es soll nähmlich möglichst durchsichtig sein und keine Dunkelheit ins Gebäude bringen.

Klar könnte ich Sicherheitsglas nehmen, 2x6mm oder so, dann wird das allerdings sehr schwer und teuer und benötigt auch eine extrem starke unterkonstruktion. Kennt jemand einen guten Glasersatz, der für so ein Vorhaben geeignet ist ? Und auch etwas aushält ?

Ich würde zu Glas raten; jede Form von Plexiglas altert viel schneller und wüster.

Evt. musst Du eine Bauanzeige an Deine Gemeinde machen; Es kommt auch darauf an wieviel Grenzabstand Du noch hast an der Stelle; Vordächer dürfen in vielen Gemeinden maximal 1,5cm über den Grenzabstand ragen, manchmal ist auch definiert, dass das maximal über eine Länge von 1/3 der Fassade gehen darf.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123