Material Küchenfronten

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Wir sind am Einholen diverser Küchen-Offerten. Da ist das Material der Küchenfronten jeweils ein grosses Thema.

Es gibt Fronten mit Folien, Kunstharz, Furnier, Echtholz....

Kennt jemand die Unterschiede und vor allem Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Materalien?

Hallo rman,

die versch. Arten der Küchenfronten machen meist (nebst den Arbeitsflächen wie Granit usw.) den Grossteil des Preises aus. Dieser ist in etwa in der von Dir aufgeführten Reihenfolge aufsteigend...

Folienbeschichtete Fronten sind sicherlich pflegeleicht und günstig. Wir haben uns aber für eine Kunstharzfront hochglanzpoliert entschieden (weiss). Diese ist noch pflegeleichter, hat aber - je nach Farbe - den Nachteil, dass man Fingerabdrücke (sofern z.B. kl. Kinder da sind/geplant sind) besser sieht. Da dies bei uns kein Thema ist, sind die Hochglanzfronten für uns perfekt.

Furnier und Echtholz ist sicherlich schön, muss aber dann mit den entsprechenden Holzpflegemitteln behandelt werden.

Ist schlussendlich auch eine Geschmackssache und es muss zu Eurem Stil passen./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Edit: Sorry, ich hab in der Offerte nochmals nachgelesen; es ist keine Kunstharzfront sonder Lack hochglanz weiss.../emoticons/default_smile.png

Wir sind am überlegenn Kunstharz Hochglazpoliert oder dann das teurere, reine Hochglanz Front, ist jedoch sehr teuer ...

Meinungen ?

Wir sind am überlegenn Kunstharz Hochglazpoliert oder dann das teurere, reine Hochglanz Front, ist jedoch sehr teuer ...

Meinungen ?
Ups, was ist denn eine "reine Hochglanz-Front"? /emoticons/default_confused.png
...es gibt ja noch die Glasfront...die ist auch sauteuer - sieht aber edel aus... ist uns aber zu heikel, wenn man da mit was hartem anschlägt...

Grüssle

Wir haben uns für eine Siematic SL 909 (grifflos) Küche mit PUR-Lack-Hochglanz Fronten entschieden und unterzeichnet. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern unschlagbar. Und über die Qualität bei Siematic Küchen müssen wir uns hier nicht unterhalten, insbesondere ist das grifflose System sehr gut da Siematic dies schon im Jahre 1960 eingebracht und weiter verbessert hat. Geräte werden hauptsächlich von Gaggenau (BO, Steamer, Haube) und Siemens (Induktion, GS, KS) sein. Es wird eine offene Küche mit ziemlich grosser Insel und Geräte/Schrank-Rückwand. Abgedeckt wird die Insel mit einem Quarzkompositstein. Einen KWC Gastro Einhebelmischer haben wir für die Spüle ausgesucht.

Hallo

Ich habe mich gerade in die Linoleum-Front von Elbau verliebt, ist herrlich matt, fühlt sich warm und weich an und ist ein Naturprodukt. Leider auch nicht gerade billisch.

Kunstharz ist für dunkle Fronten absolut ausreichend, bei hellen Fronten sieht man aber nach 3-5 Jahren schon die KLebekanten. Lack ist hübsch (teuer), kracht aber leicht mal ab und ist daher eher empfindlich.

Grüsse

filthylittlethief

@ManUnited: Tönt sehr interessant. Hast du Fotos? Darf man wissen, was eure Küche kostet?

Wir haben uns eine Küche von einem Schreiner angeschaut. Die hat eine Acrilux-Front und Echt-Edelstahlkanten. Kennt sich jemand mit Acrilux aus? Vor- und Nachteile?

Die Küche ist ein 2-zeiler, vorne Kochinsel mit Induktions-Wok, Induktion Teppan Yaki-Flächengrill und 2 Induktionsherdplatten, alles nebeneinander, mit 1,50m Dampfabzug, alles von Electrolux.

Wir haben Kunstharz matt in der Farbe magnolia und sind bisher sehr zufrieden!

Kunstharz ist für dunkle Fronten absolut ausreichend, bei hellen Fronten sieht man aber nach 3-5 Jahren schon die KLebekanten.
Kennt dieses Problem mit den Klebekanten bei hellem Kunstharz sonst noch jemand? Ist das wirklich so?

Unser Favorit ist Ahorn hell in Kunstharz. Das wäre dann aber nicht gerade ideal....

Kennt dieses Problem mit den Klebekanten bei hellem Kunstharz sonst noch jemand? Ist das wirklich so?

Unser Favorit ist Ahorn hell in Kunstharz. Das wäre dann aber nicht gerade ideal....
Habe noch nie davon gehört und kenne einige, die helle Kunstharzfronten haben... Aber da können wir ja mal gespannt sein. In 3-5 Jahren kann ich dir Genaueres sagen... /emoticons/default_biggrin.png

Karl, die Linoleumfronten siehst du auf ELBAU Küchen und Bäder, gleich die erste Küche bei der Galerie. Unsere Küche kostet derzeit ca. 43K, wir werden aber noch schön handeln. Eigentlich ist 35K unsere Grenze. Wir haben aber auch keine 'verrückten' Eletrogeräte.

Nochmal wg der Kunstharzfronten: Wir haben eine 5jährige Küche mit Soft-weissen KHFronten von Sanitas, da sieht man beim Aufklappen inzwischen einfach die Klebränder. Ist nicht dramatisch oder total auffällig und stört mich jetzt auch nicht so tierisch, aber ist halt so.

Nochwas beängstigendes: Der Elbau-Verkäufer meine, so ne Küche, das ist so dolle Qualität, die hält 30 Jahre. Ich meinte da nur: "hey, so lange SOLL die gar nicht halten..."

Wir haben schwarzen Kunstharz, auf Glanz poliert, und sind bisher (3 Wochen) sehr zufrieden...

Liebe Grüsse

Umbauer

Ups, was ist denn eine "reine Hochglanz-Front"? /emoticons/default_confused.png

...es gibt ja noch die Glasfront...die ist auch sauteuer - sieht aber edel aus... ist uns aber zu heikel, wenn man da mit was hartem anschlägt...

Grüssle
Sorry, ich meine Kunstharz glanz oder Lack /emoticons/default_biggrin.png

hallo

ich bin an meiner Küche renovieren. Wer hat Erfahrungen mit Hochglanz Küchenmöbel Hochglanz Granitabdeckungen und dann auch noch Glaswandabdeckungen? Ich weiss nicht ob das in Natura zu viel Hochglanz ist. Oder muss ich da immer mit dem Putzlappen nachwischen, damit es schön aussieht? Bin nicht eine grosse Putzerin.

hallo

ich bin an meiner Küche renovieren. Wer hat Erfahrungen mit Hochglanz Küchenmöbel Hochglanz Granitabdeckungen und dann auch noch Glaswandabdeckungen? Ich weiss nicht ob das in Natura zu viel Hochglanz ist. Oder muss ich da immer mit dem Putzlappen nachwischen, damit es schön aussieht? Bin nicht eine grosse Putzerin.
Wir haben eine Hochglanzküche, polierten dunklen Granit (Galaxy Silver) und eine (weiss hinterspritzte) Glasrückwand. Zuviel Hochglanz ist es nicht, das hätte ich bei zusätzlichen glänzenden Bodenfliesen befürchtet (diese sind bei uns matt). Die Küchenfront ist nicht besonders heikel, wenn man zum öffnen/schliessen die Griffe benutzt :-) Der Granit sieht aber irgendwie immer schlierig aus, da muss ich mir mal eine Reinigungsmethode einfallen lassen. Super pflegeleicht und unempfindlich dagegen ist die Glasrückwand, da sieht man - im Gegensatz zu einem Spiegel - quasi gar nichts!

Welche Fronten sind für einen Haushalt mit Kind am besten geeignet, dh. v.a. pflegeleicht und trotzdem robust, so dass die Küche mind. 20 Jahre ansehlich sein sollte?

Hallo Dabadee

Wir haben in unserem jetzigen Haus eine Kunstharzfront, die Küche ist 27 Jahre alt, darin sind 7 Kinder grösser geworden, fünf davon haben an den Küchenfronten resp. Türen und Griffen das Laufen gelernt. Die Front sieht immer noch super aus, mit ein paar Ausnahmen, wo ich jedoch bei nicht ganz geschlossenem Türli den Backofen öffnen wollte und das ganze verkeilte. Ich würde also aus meiner Erfahrung eine Kunstharzfront empfehlen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123