Material und/oder Dienstleistungen aus dem Ausland?

joffline

Mitglied
17. Jan. 2011
11
0
0
Hallo Miteinander

Ich möchte mal eine Diskussion starten bezügl. dem Thema Materialbeschaffung und/oder Dienstleistungen aus dem Ausland. Was habt ihr aus dem Ausland bezogen (Geräte, Küche, Elektro, Heizung, usw.) und in welchen Bereichen habt ihr darauf verzichtet?

LGj

 
Hallo

Wir sind derzeit gerade am Bauen. Im Gegensatz zu den Auslandschnäppchenjägern haben wir unsere Baumaterialien, Elektrogeräte und auch die Handwerker ausschliesslich aus der Schweiz. Wir sind der Überzeugung, dass wir nicht jammern können weil die Schweiz viel zu teuer wäre und mehr und mehr Ausländer hier arbeiten zu Löhnen welche im oder dahe dem Dumping sind und gleichzeitig gehen wir ins Ausland einkaufen.

Dass Küchen, Elektrogeräte und viele andere Dinge im Ausland günstiger sind als hierzulande, liegt auf der Hand, Dennoch stinkt's mir, wenn ich allfällige Garantieleistungen dann auch aus dem Ausland beanspruchen muss und nicht einfach meinen Dorfelektriker herbeiziehen kann, oder beim Elektrogeschäft um die Ecke meine Serviceleistungen bekomme welche ich möchte. Wir haben soviel Baumaterialien wie möglich jeweils vom selben Hersteller oder Handwerker bezogen und teil wirklich grosszügige Rabatte bekommen. Man muss einfach fragen, etwas handeln.

Aber zum Beispiel haben wir unsere Küche für 25'000.- (30% Rabatt durch den Architekten) beim selbem Küchenbauer bezogen wie anschliessend auch Waschmaschine und Tumbler. Beide Geräte sollten etwas aus der höheren Preisklasse sein, da wir unsere Ansprüche haben und hätten beide zusammen zum Listenpreis für insgesamt gut 9000.- gekauft. Aufgrund dessen dass wir bereits die Küche von ihm haben, bekamen wir beide Maschinen zusammen für 3000.- mit der Garantie auf die Modelle 2012 falls diese bis zum Bezug des Hauses auf den Markt kommen. Inklusive Servicevertrag für 5 Jahre, Lieferung und Montage.

Ähnlich lief es bei der Heizung, Beim Dachdecker und Gipser und Bodenleger. Einzige Punkte bei welchen es hapert waren Elektriker und der Baumeister, da diese derzeit mehr als ausgelastet sind und wir schon froh waren, einen Baumeister mit Kapazität zu finden.

Unter dem Strich bleibt es aber wohl eine Frage der eigenen Ideologie.

Gruss,

Oliver

 
Hallo

Wir haben Küchenofferten aus D gehabt, mussten aber feststellen, dass die Ersparnis gering oder gar nicht vorhanden gewesen ist, so haben wir uns für einen bewährten CH-Hersteller entschieden, der uns noch etwas entgegengekommen ist.

Zur Zeit suchen wir noch Platten, dazu sind wir auch ins grenznahe D. Entschieden ist noch nichts, aber hier könnte es aufgrund der teilweise unverschämt hohen CH-Preise auf einen Auslandbezug hinlaufen.

Ansonsten alle Handwerker aus CH.

Gruss Griff

 
Hallo joffline

Wir bauen ein ca. 35 jähriges EFH mit wesentlichem Teil an Eigenleistungen um. Wichtig für uns sind/waren das Preis/Leistungsverhältnis bei den eingekauften Dienstleistungen. Und genau da haben die meisten von uns angefragten CH-Handwerker ein desolates Bild hinterlassen. Unsere ursprüngliche Idee, nur Handwerker aus Dorf und Umgebung zu nehmen haben wir ziemlich schnell begraben. Vor allem fachliche Inkompetenz, überrissene Offerten und sehr schlechte Beratungsqualität und ein miserables Preis/Leistungsverhältnis waren ausschlaggebend. Wir haben uns für D-Handwerker entschieden, die z.T. netto teurer sind als die CH-Pendents, aber das Preis/Leistungs Verhältnis top und die Fachkompetenz sowie die Beratung exzellent sind.

Das Hurra-Patrioten-Gejammer der Oberschweizer Forumsteilnehmer ist was für National-Romantiker und wenn der eine lokale Sani mir ne Bodenheizung aufschwatzen, ich aber keine haben will, der andere Sani mir vorschreiben will wo ich meine Sanitärapparate kaufen muss( Sani Trösch und Richner natürlich...), dann haben die Jungs einfach Pech gehabt. Ich bin der Kunde, ich bezahle, ich bestimme wie die Dinge laufen, Punkt.

Back to the topic:

1) Isolationswerkstoffe (Isover, Ampack, Redstone Pura, Knauf etc.) bei Götz & Moriz in D/Lörrach oder Säckingen. Frachtpauschale ist 400 Euro (inkl. CH-LSVA), geliefert wird bis vors Haus.

2) Küche bei Tröndlin in Kandern

3) Garagentor und Haustüre (Hörmann), Fenster (Veka) und Rolläden, Metall-Lamellen-Storen (Warema) alles aus einer Hand von der Firma Zipfler Metallbau in Bad Säckingen.

4) Einbauschränke, sämtliche Türen und Zargen, Dachbodentreppe, Treppengeländer bei Biesinger/in Grenzach-Wyhlen/D.

5) Bad, Sanitär, Heizung. Graf/D in Tannkirch.

Cheers

Philip

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir bauen ein 50-jähriges Haus um. Auch wir haben einen grossen Teil des Materials aus dem grenznahen Ausland liefern lassen: Küche, neue Heizung inkl. Solaranlage, sämtliche Sanitärartikel. Die Erfahrungen waren durchwegs positiv. Neben dem Preis waren vor allem auch die extrem hohe Pünktlichkeit/Verlässlichkeit sowie die exzellente Beratung ausschlaggebend.

Zu bemerken ist noch, dass Heizung/Sanitär durch lokale Handwerker verbaut wurden unter deutscher Qualitätskontrolle. :)

Wenn man im Ausland einkauft muss man übrigens NULL schlechtes Gewissen haben. Hier geht es nicht um höhere Löhne oder Mieten sondern darum, dass sich einige wenige Eigentümer eine goldene Nase daran verdienen, weil alles abgesprochen ist. Die Angestellten sind die letzten die davon profitieren. Und geht mal zu Richner nach Aarau: zu aller Ironie sind dort nicht wenige Deutsche angestellt...

saluti

Renato

 
Wir lassen eine Natursteinwand verlegen. Komplett aus D, da der Fliesenleger CH eine Preisvorstellung jenseits der uns bekannten Galaxie offerierte!

Leider sind wir bei de Küche an den GU gebunden. Die gleichen Elektrogeräte kosten in D die Hälfte, das Induktionsfeld gar nur 1/3 des CH Preises.

 
@Carbon Brake

...und wenn er Dir vorschreiben will, wo Du die Geräte kaufst, sag ihm, dass du Provisionen und Rabatte bei einer Verpflichtung bitte 1:1 ausgewiesen und an Dich weitergegeben haben möchtest und lässt das in den Werksvertrag schreiben. Dann hättest Du plötzlich kaufen können wo Du willst. Ist kein Problem und Dein gutes Recht, da er dann auch nichts mehr davon gehabt hätte. Diese Verpflichtungsmasche kommt genau von daher, weil er ja schon ab seiner Arbeit sonst kaum mehr leben könnte wenn er bei de Leuten bleiben will. Das läuft genauso beim Bodenleger und anderen Installationsbereichen.

Wir haben nichts gegen Deutsche und Ausländer, aber ich finde es nicht richtig, diese Wirtschaftsspirale weiter zu fördern. Von dem werden sie Preislich auch nicht günstiger. Warum also nicht gleich in Tschechien und Ungarn einkaufen? Die kommen mit 500.- Montaslohn aus und wenn Du denen schon 5000.- Franken für die gesamte Hausinstallation bezahlst, haben die beinahe ein Jahreseinkommen zusammen. Auch die können Häuser bauen... Ist natürlich jetzt sehr sarkastisch ausgedrückt, aber ich sage ja, dass es auf die eigene Ideologie ankommt. Selbst in Deutschland ist es ein anderes Lohnniveau, und gelten teilweise andere Massstäbe. Frag einen deutschen Handwerker mit Betrieb in der Schweiz... auch der muss höhere Preise führen als sein Kollege in Deutschland.

Für mich sind nicht die teureren Produkte hierzulande ein Problem, sondern das gesamte Wirtschaftssystem, welche sie künstlich verteuren und viele Firmen dazu drängen, höhere Preise zu verlangen. Natürlich ist dies nicht über alle erhaben, aber über viele. Leiden zun die Kleinen und nicht die internationalen Hersteller.

 
Wir lassen eine Natursteinwand verlegen. Komplett aus D, da der Fliesenleger CH eine Preisvorstellung jenseits der uns bekannten Galaxie offerierte!

Leider sind wir bei de Küche an den GU gebunden. Die gleichen Elektrogeräte kosten in D die Hälfte, das Induktionsfeld gar nur 1/3 des CH Preises.
@ canteras: Könntest du mir (per PM) Name und Adresse vom Fliesenleger aus D mitteilen. Wir suchen auch noch eine etwas preisgünstigere Variante zu den CH-Offerten.

Danke und Gruss Griff

 
Ebenfalls wärmstens empfehlen kann ich die Firma Zipfler Metallbau in Bad Säckingen. Nachdem sämtliche Schweizer Anbieter für unsere Hörmann Hauseingangstüre, Nebeneingangstüre und dem Sektionaltor für die Garage Offerten übergaben, die sich alle auf ein Total von mindestens 19'000.- SFR beliefen, bekamen wir genau die gleichen Komponenten von Zipfler für einen Gesamtpreis von 10'500.- Euro angeboten (Haustüre WK2, 3fach-Verglasung, mit innenliegenden dampfdichten Bändern, Sektionaltor - Topausführung). Damals lag der Euro noch auf 1.50, heute wäre der Unterschied vermutlich noch deutlicher.

Ein von uns vergessener Reed-Kontakt für die Hauseingangstüre montierte der Chef höchstpersönlich, für die einstündige Hin- und Rückfahrt verrechnete mir die Firma keinen Cent. Das nenne ich einen Kunden-Service, den habe ich höchst selten bei unseren Schweizer-Handwerkern erlebt...und wenn dann, nur gegen Bezahlung.

 
@ canteras: Könntest du mir (per PM) Name und Adresse vom Fliesenleger aus D mitteilen. Wir suchen auch noch eine etwas preisgünstigere Variante zu den CH-Offerten.

Danke und Gruss Griff
Achte dann bitte darauf, dass der deutsche Fliesenleger, wenn er bei Euch arbeitet, den CH-Mindestlohn von ca. 33 Fr. Pro Stunde bekommt und nicht den in der BRD ueblichen Lohn von 17,24 Euro.

Gruss, Fred

 
Das würde nur dann eine Rolle spielen, wenn er Arbeitnehmer wäre und von der Firma in die Schweiz entsandt würde... ist er Selbstständiger wäre dies unrelevant.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77