Materialkosten für die ganze Elektroinstalation?

marey

Mitglied
21. Jan. 2010
55
0
0
Hallo Ihr Experten

Wollte mich kurz erkundigen ob ihr vielleicht bescheid wisst, was ich so an Materialkosten

für die Elektroinstallation rechnen soll. Keine Arbeitsstunden.

geplant wären ca. 6 Multimedia und etwa 15 Einbauspots.

Ansonsten durschnittliche Dosen und Schalteranzahl.

Die ganzen Rohre etc was man für die Verkabelung braucht auch.

könnt ihr mir in mit ein paar Zahlen helfen?

Liebe Grüsse

Marey

 
Darf ich eine Gegenfrage stellen? Wieso möchtest du das wissen?

Um genauere Angaben geben zukönnen benötigt man sicher mehr Angaben.

Wie z.B. Hausgrösse, Aufbau, Ausbaustandart,ect.

Zu den Preisen kann ich allgemein sagen.

Je nach Qualität kostet das Material mehr oder weniger. Ist ja immer so. Würde aber nicht auf das günstigste gehen. Elektroinst. sollten sicher sein deshalb würde ich dort nicht zu sehr sparen.

Gruss Mischu

 
Zu den Preisen kann ich allgemein sagen.

Je nach Qualität kostet das Material mehr oder weniger. Ist ja immer so. Würde aber nicht auf das günstigste gehen. Elektroinst. sollten sicher sein deshalb würde ich dort nicht zu sehr sparen.
Es gibt die klaren Normen die erfüllt werden müssen und sind die erfüllt, dann funktioniert jede Installation. Somit hat die Qualität nichts mit dem Material zu tun, wer ein Elektrokabel im Baumarkt kauft oder bei einem Fachmann der wird keine Unterschied feststellen. Man nehme eine Super Elektro-Firma und bei der arbeitet seit gestern eine Temoprär-Trötte, Entschuldigung da muss mir niemand mit Qualität kommen. Preis und Qualität stehen vielfach in keinem Zusammenhang.

 
Die Normen beschreiben nicht wie qualitativ hochwertig das Material ist. Wenn du einen Billigen Schalter und einen einer guten Qualitaet vergleichst, fallen in 10 Jahren die schlechten auseinander. Ausserdem wuerde ich nicht sagen das Temporaer-arbeiter schlecht und nicht qualitativ arbeiten. Es gibt da jene und andere, wie bei den fest Angestellten auch.

gruss

 
Die Normen beschreiben nicht wie qualitativ hochwertig das Material ist. Wenn du einen Billigen Schalter und einen einer guten Qualitaet vergleichst, fallen in 10 Jahren die schlechten auseinander. Ausserdem wuerde ich nicht sagen das Temporaer-arbeiter schlecht und nicht qualitativ arbeiten. Es gibt da jene und andere, wie bei den fest Angestellten auch.

gruss
Es gibt zum einen die Installationsnormen NIN, zum anderen die Normen für Stückprüfungen der elektrotechn. Produkte NEV. Wenn ein Produkt beispielsweise das freiwillige Sicherheitszeichen +S erhält, so spielt es keine Rolle ob ich es im Baumarkt für die Hälfte oder beim Installateur kaufe. Dabei können die Produkte auch unterschiedliche Materialen besitzen.

Insofern bescheinigen diese Normen eben die Gewähr für die grösstmögliche Sicherheit des Produktes und nicht ihre Langlebigkeit.

Somit gebe ich Haustechniker recht, dass auch mit Material aus dem Baumnarkt, eine Elektroinstallation bezüglich der Produktesicherheit voll erfüllt werden kann.

 
Es ging aber nicht um die Produktsicherheit sondern um die Qualitaet.

gruss

 
Hallo brue

ich bin ja oft in der Schweiz unterwegs.. übernachte in vielen Hotels.. und ich muss Dir sagen, dass in den vielen Zimmern in denen ich schon war, meist die Steckdosenabdeckung (Schweizer Produkt) schön und regelmässig gebrochen ist.... also soviel zur Schweizer Qualiät....

Was die Baumärkte führen, ist ja nicht eine Eigenproduktion... die Dinger werden ggf. als "no-name-ware" bei normalen Herstellern gefertigt. Zudem, für die Markenbewussten, führen sie meist auch ein oder zwei Markenserien... also die gleichen wie der Fachhandel auch vertreibt... hier geht der Rabatt eben nur zu Gunsten des Käufers... nicht des Handwerkers.. das ist dann der einzige Unterschied. Selbstverständlich ist es aber immer noch Sache eines Fachmannes Arbeiten beim Hausbau auszuführen... aber die Materialherkunft ist dann meist ohne Bedeutung... solange sie den Vorgaben und Normen entspricht.

 
Hallo Mischu

Ja sorry gebe dir die fehlenden angaben:)

Also die Leitungen wird ein befreundeter Elektriker ziehen.

Zählerkasten und Verteiler etc. das wird von einer elektrofirma gemacht, auch die Abnahme etc.

Wir können nur die Kosten nicht einschätzen. Billig soll es nicht sein. Mittlerer Standart.

Hausgrösse 145m2, 6 Zimmer, Keller 80m2.

Wie gesagt ca. 7-10 Multimedia und 20-25 LED-Spots.

Was denkst du? brauchst du noch mehr info?

lg

marey

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77