Mauerdurchbruch wasserdicht schliessen

faro26

New member
20. Juni 2016
14
3
0
Hallo

in unserem Keller befindet sich in der Beton-Aussenwand eine Lüftungsöffnung (d=20 cm) unterhalb der Kellerdecke, durch welche schon öfter bei starkem Regen Wasser eingetreten ist. Die Betonwand befindet sich im Erdreich und ausserhalb ist unter der Lüftungsöffnung eine Sickerpackung vorhanden, welche bei einem starken Platzregen das Wasser nicht sofort schlucken mag. Wir möchten diese Öffnung schliessen, da zusätzlich im Keller ein Fenster mit Kippflügel vorhanden ist, diese Lüftungsöffnung wird also nicht mehr gebraucht. Sollen wir komplett zumachen (mit Beton) oder genügt auch zB. ein Mettaltürchen mit einem Dichtungsring aufgeklebt, welcher dann beim Schliessen des Türle gegen die Betonwand gedrückt wird. Von aussen kommt ja kein ständig drückendes Wasser, sondern nur bei starkem Regen ein minimaler Wassereintritt. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

Danke für eure Tipps im voraus.

 
Beton-Aussenwand eine Lüftungsöffnung (d=20 cm) unterhalb der Kellerdecke,


Aus was besteht die Öffnung genau? Eingelegtes Rohr... Kernbohrung... alles wirklich rund? Je nach dem, passt der Vorschlag von mannigreen oder eben auch nicht.

Freilegen musst Du den Punkt aussen auf alle Fälle, so oder so. Wenn man das definitiv nicht mehr zur Lüftung benötigt, kann man die Fläche um das Loch/die Öffnung auch säubern und mit einer Bitumenbahn sauber verkleben, bzw. überkleben. Das düfte dann wohl die billigste Art sein.

 
Die Öffnung besteht aus einem eingelegten PVC-Rohr. Ich werde wahrscheinlich dem Vorschlag von mannigreen (danke mannigreen) folgen und die Öffnung nicht für immer dicht verschliessen. Man weiss ja nie, die Öffnung kann vielleicht später auch gut sein zB. für Leitungen, welche nach aussen geführt werden müssen (Gartengestaltung - Wasser, Elektro). Dann könnte man den Pressring austauschen, denn diese gibt's ja wie ich gesehen habe auch für eben Leitungsdurchführungen.

Danke für die Infos und Hinweise

 
Die Öffnung besteht aus einem eingelegten PVC-Rohr.


Falls es dort noch eine Muffe hätte, oder man anderweitig ein PVC-Rohr anschliessen/anschweissen kann, so gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit über einen kleinen Bogen, ein kleines gerades Rohrstück und nochmals ein Bogenstück (gedreht, nach unten zeigend..), das Problem zu lösen. Vorteil: Lüftung (Be- oder Ent..) funktioniert direkt weiter... man kann durch dieses Rohr, jetzt oder später, auch Leitungen/flex. Rohre durchführen.

Evtl. solltest Du diese Möglichkeiten vorab noch prüfen (prüfen lassen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

das in der Betonwand eingelegte PVC-Rohr hat keine Muffe, ich bleibe, glaub ich, beim Vorschlag von manigreen.

Danke für deine Bemühungen und Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo