Mauern aus Sichtsteinen

ssc_master

Mitglied
27. Nov. 2009
10
0
0
Guten Tag an alle hier,

Ich bin in den Vorbereitungen zum Hausbau…was soviel heisst wie ich bin am Ideen sammeln was mir gefallen würde, und was erschwinglich ist.

Was mir gefällt ist unter Anderem eine Fassade im Stile von einem Sichtmauerwerk. Mein Architekt meint dass solche Fassaden einen gewissen Pflege Aufwand benötigen. Er meint eine Behandlung der Oberfläche (sprich den Aussenseiten aller Mauern) mit einer Art Silikon sei alle paar Jahre nötig, ansonsten könnte ein harter Winter den Steinen schaden.

Meine Frage nun ans Forum, hat jemand Erfahrung mit einem solchen Mauerwerk aus Sichtsteinen ?, und wenn ja, welche ?

Ich bedanke mich und wünsche allen ein schönes und erlebnisreiches Wochenende

Markus

Wir haben seit 25 Jahren Sichtmauerwerk (braune Backsteine), wir haben nie etwas gemacht, die Fassade sieht noch immer wie neu aus und wird auch von vielen im Quartier bewundert, weil sie so pflegeleicht ist. Wir haben allerdings auf allen Seiten ziemlich viel Vordach (Krüppel-Walmdach), so dass die Fassaden auch relativ gut geschützt sind. Uns wurde auch geraten, eine Oberflächenbehandlung durchzuführen unser Baumeister hat jedoch davon abgeraten. Wir haben ihm, da er ziemlich viel Erfahrung mit Sichtmauerwerken hatte, geglaubt und diesen Entscheid nie bereut.

Wir würden immer wieder so bauen. Du brauchst allerdings einen erfahrenen Baumeister, der schon einige Male Sichtmauerwerk gemauert hat. Schau Dir unbedingt Referenzobjekte an. Das Fugenbild muss stimmen und es darf kein Betonwasser über die Sichtsteine laufen, das bekommt man nicht mehr weg.

Hallo

Ich habe schon von 'Schichtsteinfassade' gehört. Mh, was ist denn der Unterschied zu einem Sichtmauerwerk?

Hat jemand Fotos?

Braucht man dazu ein Doppelschalenmauerwerk oder wie wird das gemacht?

Grüsse

Andrea

Steine sind unempfindlich ... viele unverputzte Gebäude stehen schon seit Jahrhunderten.

Mögliche Probleme:

a) Die Maurer müssen etwas können

/emoticons/default_cool.png Es ist ein Zweischalenmauerwerk nötig, oder eine Innendämmung

c) In Gegenden mit hoher Luftverschmutzung oder Staubdeposition verschmutzt es bald

d) Je nach Baustil und Umgebung sieht es bemüht aus

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare...

Ich werde diesen Ansatz sicher mal weiterverfolgen...ist zwar etwas teurer als eine normale Fassade aber, aus meiner Optik, auch etwas spezieller...und ist ja immerhin ein wesentlicher Bestandteil der ganzen Erscheinung.

Was mich auch sehr anspricht ist eine Cortenstahl Fassade….habe hier ist die Frage dann eher monetärer Art….:-(

@ Makassar, wenn du ein paar Photos hast wäre ich sehr daran interessiert…smile…vielleicht auch eine Nahaufnahme wo man die Oberfläche eines einzelnen Steines deutlich sehen kann.

Allen noch einen angenehmen Abend

Markus

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89