Mauern wie mit Lego?

Elsurion

Mitglied
05. Aug. 2010
131
2
0
Hallo zusammen

Gestern habe ich im TV einen Bericht gesehen, wo jemand eine Mauer wie mit Lego gebaut hat. Das Element besteht aus 2 geschäumten Modulen zwischen die ein Armierungskorb liegt. Sprich der Korb ist in den geschäumten Modulen, der Spalt zwischen den Modulen ist vermutlich 12cm. Dieser wird dann mit Beton aufgefüllt.

Vorteil sei die schnelle Bauphase (es wurde von ca 1/3 Zeitersparnis gegenüber konventionellen Mauern erwähnt) und dass die Dämmung schon drauf ist.

Sogar Passiv resp. Plus Häuser seien damit möglich.

Was mich jetzt interessiert, wie heisst das ganze? Es wurde da nicht erwähnt wie es heisst.

Und ist es wirklich tauglich eine normale Backsteinmauer zu ersetzen? Oder wo ist mit Problemen zu rechnen?

Solche, oder ähnliche, Sagex-Bausteine waren vor 20 oder mehr Jahren schon mal auf dem Markt. Durchsetzen konnten sie sich nicht.

Gruss, Fred

du meinst aber nicht etwa Durisol-Bausteine? bei uns wurden diese in den achziger jahren verwendet und unser haus steht noch. /emoticons/default_wink.png

da ich dies mal genauer abklären wollte, habe ich herausgefunden, dass diese steine noch in österreich hergestellt werden:

http://www.durisol.at/

ich glaube die dinger waren damals recht populär, wie es heute ist, habe ich keine ahnung. bei vielen neubauten wird heute ja auf elementbauweise gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist die art des Mauerns nicht unbedingt empfehlenswert?
Nun ja.. mauern...bzw. als "Mauerwerk" würde ich dies auch nicht bezeichnen. Das ist letztlich ein Betonbau, ohne grossflächige Schalungen..dafür mit "Schalsteinen".. Aber die Tragfähigkeit und somit der Hauptbestandteil der Wände ist natürlich Beton.

Es ist eben, zumindest in DE, vor rund 30 Jahren für den Eigenbauer angeboten worden...der nicht mauern kann.. aber seit der Zeit gibt es auch die passenden Problem mit solchen Objekten.

Weitere Infos kannst Du auch hier lesen... Hausbau mit Euro-Massivbausatz GmbH - Bad Pyrmont auch ein Bauherr eines solchen Systemhauses.

Ich persönlich würde mir solches nicht antun...aber es gibt sicher auch welche, die sich damit zufrieden geben und glücklich sind. Gut, kenne grad zwar keinen...aber die wird es vermutlich auch geben.

@ Pfälzer: ja, ich kenne eine solche Familie... sie wohnt seit 30 jahren glücklich in einem solchen, selber gebauten Haus im bernischen Detligen...

Ich mir dieses aber lese (Gut ich habs überflogen) es durchaus technisch möglich ist das richtig zu machen. In dem Fall aber die falschen Materialen, falschen Techniken und Behandlungen gewählt worden sind.
ja geau

nur weil einige baufirmen zu faul, geizig oder warum auch immer sie nicht die nötigen behandlungs massnahmen nicht achten

ist es doch kein schlechter baustoff

eigentlich sollten sie es wissen, wie mann putz auf styropor aufzutragen ist

dieses lego system ist kein schlechter baustoff, es hat seine vor und nachteile wie jeder andere baustoff auch

schau mal hie diese viedeos an wie man damit gebaut wird

YouTube - styrostone

warum diese bauweise sich nicht durchgesetzt hat?

es ist halt so

was der bauer nicht kennt, dass frisst er nicht

Interessant finde ich nur, dass im TV darüber berichtet wird als sei es neu und noch nie dagewesen. Auch dass der Namen nicht erwähnt wird fand ich auch etwas speziell. Die Leute können sich ja dann nicht informieren über das System. Auf der Sender HP habe ich bis heute keine Info zu dem Sendeteil gefunden.

Jetzt noch eine weitere Frage ist die Statik. Gemäss ausführung werden die Körbe nicht Armierungstechnisch miteinander verbunden, kann es dann nicht sein dass der Beton da bricht? Hab da nicht so viel Ahnung mit Armieren, ausser dass es normalerweise vollflächig gemacht wird.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42