Mauersystem ALLANBLOCK

soma

Mitglied
31. Mai 2008
147
0
0
habe nach langem suchen im internet das Hohlkammersystem allanblock gefunde. dieses system verspricht die individuellen und vor allem kostengünstigen Errichtung von Stützwandsystemen...genau das was ich eigentlich suche. ich denke so wäre es auch möglich die mauer als eigenleistung zu machen oder?

was meint ihr?

kennt jemand das system?

tönt überzeugend ....aber wo ist der haken versteckt:confused:

 
...genau das was ich eigentlich suche.

...aber wo ist der haken versteckt:confused:
Hallo Soma,

diesen "Haken" gibt es hier eigentlich nicht, zumindest ist er baulich nicht zu erwarten, wenn Du die Herstellervorgaben beachtest. /emoticons/default_biggrin.png

Wenn der Preis für die gewünschte Menge passt, kannst Du solche Systeme auch gut in Eigenleistung, oder nach passender Vorbereitung, erbringen.

Man kann zwar bei näherer Betrachtung klar erkennen, dass es sich hierbei um einen Beton-Stein handelt, aber dies ist ja nicht unbedingt negativ. Aus einer gewissen Entferung ist er für Baulaien kaum zu unterscheiden.

Also, wenn´s passt, viel Spaß und mach schöne, viele Bilder..../emoticons/default_additional/114.gif

 
hallo pfälzer

das mit dem preis werde ich noch abklären müssen....habe gestern eine offerte für eine granitmauer erhalten:eek: war viel teurer als erwartet über 30t. habe ihm das prospekt von ALLANBLOCK gezeigt, war nicht sehr überzeugt...Begründung: mauer wird ca. 2 meter hoch, stützmauer würde bei regen den wasserdruck nicht halten, ausser man würde eine sickerleitung machen:61:. in der anleitung der firma steht jedoch das diese mauer als stützmauer geeignet ist:confused:..

gruss manu

 
Hallo Manu,

die Reaktion ist durchaus verständlich, wer eine Granitmauer verkaufen möchte, wird an so einer Betonmauer keine Freude haben.../emoticons/default_biggrin.png

Trotzdem, das funktioniert tadelos. Die Mauersysteme gibt es, trotz gleicher Optik, ja in verschiedenen Varianten. Dies hängt, je nach Anforderung, von den Begleitarbeiten und ggf. Zusätzen ab.

Eine Mauerhöhe von 2m stellt dieses System aber vor keinerlei Probleme, das packt dies locker! Lass Dich einfach von dem Hersteller/Lieferant fachlich beraten, auch unter dem Aspekt der gewünschten Eigenleistung, dann kann man Dir die passenden Unterlagen oder Montageanleitungen mit der Offerte unterbreiten.

Eine Dränageleitung ist, bei allen Stützmauern, immer ratsam, bzw. nie verkehrt und stellt auch bei Eigenleistung kein Problem dar. Es bedeutet nur eine einmalige Mehrarbeit, kostet etwas von Deiner Zeit, ist dann aber auch entsprechend günstiger! /emoticons/default_wink.png

Da man bei diesem Mauersystem "keinen Zeitdruck" bei Erstellung hat, kannst Du diese auch über die Wochenenden ausführen. Wenn dann noch einige Helfer kommen, geht es um so schneller voran. /emoticons/default_additional/134.gif

 
hallo pfälzer

danke für deine fachliche hilfe. werde mich nä. woche mit dem hersteller in verbindung setzen. habe im bekanntenkreis ein maurer /emoticons/default_smile.png der wird mir sicher dabei helfen. 2-3 opfer zusätzlich werde ich wohl auch noch finden:188:

gruss manu

 
Hallo Manu,

dann verfügst Du ja über wunderbare Voraussetzungen zum Mauerbau.

Keine Angst, technisch ist dies kein Problem, da kannst selbst Du Dich kräftig betätigen, selbst wenn es nur für die zünftige Verpflegung der "Opfer" wäre.

Viel Spaß....und bei Rückfragen melde Dich einfach.

 
dank dir:113:

das mit der verpflegung werde ich zur zufriedenheit meiner helfer erledigen:cool: das andere überlasse ich doch lieber den profis....will ja das die mauer doch einige jährchen stehen bleibt:p.

weisst du, bin nicht die beste handwerkerin

 
Hat jemand Preise ?

Muss für so eine Mauer (1 Meter Höhe) ein Fundament gemacht werden ?

Müssen die Steine mit Beton gefüllt werden ?

Falls ja, wie macht man sowas ?

Danke im Voraus

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89