"Maulkorb" gegenüber den Handwerkern

momo

Mitglied
26. Juli 2006
58
0
0
Wir kommen nun in die Innenbausbaufphase und hatten einige kleinere, aber auch grössere Probleme (Spot falsch platziert, Küchenfenster zu gross, Dunstabzughaube um 9 cm falsch platziert...). Die Mängel habe ich alle selber entdeckt. Die Kommunikation mit dem Bauleiter funktioniert teilweise nicht ganz optimal. Man hat uns jetzt verboten, direkt mit den Handwerkern kontakt aufzunehmen. Natürlich kann der Bauleiter nicht immer auf der Baustelle sein.

Nach Beendigung der Bauphase werden die Garantieleistungen an uns übergetreten, das heisst, man kann die GU dann für nichts mehr belangen. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Bauleiter ? Bittet ihr die Handwerker auch einmal direkt, Mängel zu beseitigen oder geht ihr immer sofort über den Bauleiter ?

Wir kommen nun in die Innenbausbaufphase und hatten einige kleinere, aber auch grössere Probleme (Spot falsch platziert, Küchenfenster zu gross, Dunstabzughaube um 9 cm falsch platziert...). Die Mängel habe ich alle selber entdeckt. Die Kommunikation mit dem Bauleiter funktioniert teilweise nicht ganz optimal. Man hat uns jetzt verboten, direkt mit den Handwerkern kontakt aufzunehmen. Natürlich kann der Bauleiter nicht immer auf der Baustelle sein.

Nach Beendigung der Bauphase werden die Garantieleistungen an uns übergetreten, das heisst, man kann die GU dann für nichts mehr belangen. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Bauleiter ? Bittet ihr die Handwerker auch einmal direkt, Mängel zu beseitigen oder geht ihr immer sofort über den Bauleiter ?
Direkt mit den Handwerkern ist schon problematisch. Ich würde bei offensichtlichen Fehlern - oder zum Verhindern von zusätzlichem "Schaden" direkt eingreifen, aber unmittelbar den Bauleiter informieren (heute gibts Handys). Und vor allem sofort einen Termin vor Ort machen.

Martin

Ja, würd ich auch so machen. Wenn was nicht i.O ist, der Handwerker darauf Aufmerksam machen und auch den Bauleiter informieren, dass er Vorbeikommt!

Ich verhandle immer nur direkt mit dem Bauleiter. Wir haben allerdings das Glück, dass dieser 100% auf unserer Baustelle anwesend ist.

Zusätzlich melde ich alles noch per Mail an den GU. Die reagieren eigentlich immer blitzartig, wenn was im Argen ist. Normalerweise lege ich gleich ein Foto bei, damit klar ist, wovon ich spreche.

Kleinere Sachen (z.B. eine schräge Wandplatte) sage ich schon mal direkt dem Plättlileger, wenn er ja eh gerade am Arbeiten ist.

Wir melden alles per Mail an den Bauleiter. Der kümmert sich immer sofort um Alles und gibt uns auch noch einen Feedback. Bis jetzt ist gottseidank auch noch nichts Grosses schiefgelaufen!/emoticons/default_biggrin.png Hoffentlich geht es so weiter....

Hallo

Es geht hier um viel Geld und vielleicht um noch viel mehr Ärger.

Wenn etwas nicht i.O. so braucht man Beweise. Ein Foto bringt solche Beweise. Nebenbei NUR schriftlich auf Mängel hinweisen. Und wenn das 10 mal am Tag ist. E-Mail ist Rechtsgültig. Jedes Mal eine Antwort verlangen.

Wenn es um Geld geht sind die besten Kollegen die ärgsten Feinde.

Bedenke.... ihr wohnt danach vielleicht ein Leben lang in dem Objekt und bezahlt vielleicht für etwas das ihr gar nicht bekommen habt.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu