Maxi cosi schädlich?

LauraK

New member
07. Aug. 2017
12
0
0
Hallo,

Ich habe schon des öfteren gehört, dass ein Maxi Cosi nicht gut für den Rücken des Babys ist. Nun hat meine Schwester vor 2 Wochen ihre kleine bekommen und heute hat die Kleine bestimmt 4 Std lang im Maxi Cosi geschlafen. Ich hab ihr das mit der Wirbelsäule erzählt, dass die Sitzhaltung nicht gut ist und nur zum Autofahrten gedacht ist. Aber sie hat mir nicht geglaubt und gemeint, dass will sie schwarz auf weiß. Sie würde doch nicht immer ihre Kleine aufwecken um sie aus der Babyschale zu nehmen. Ich denke aber schon, dass das schädlich ist, soviel ich weiß, soll man ja Babys erst "hinsetzen" wenn sie das von selbst können oder? Im Maxi Cosi haben sie doch eine Sitzende Haltung... gibts dazu irgendwie einen Artikel oder etwas "schwarz auf weiß" was ich ihr zeigen kann?

Liebe Grüße & danke für eure Antworten

 
Hi,

Haltungsschäden bei Babys sind ein großes Risiko, da dadurch lebenslang andauernde Schäden auftreten können. Die Frage ist daher sehr wichtig und muss genau abgeklärt werden. Laut Veröffentlichungen verschiedener Kinderärzte ist sicher, dass Babys keine Schäden davontragen, wenn sie zu lange im Maxi-Cosi liegen. Jedoch ist es empfehlenswert, dass das Baby nicht über ganze Nächte hinweg oder mehrere Stunden ohne Unterbrechung im Maxi-Cosi liegt.

Wenn du weiteres erfahren willst, dann empfehle ich dir diesen informativen Artikel: https://babywippe-elektrisch.com/verursacht-haeufiges-liegen-im-maxi-cosi-haltungsschaeden/https://babywippe-elektrisch.com/verursacht-haeufiges-liegen-im-maxi-cosi-haltungsschaeden/. Dort kannst du nochmal alles nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

 
Über Nacht würde ich sie auch nicht drin liegen lassen. Mir hat das mal eine Physiotherapeutin erklärt. Genau kann ich es nicht mehr wiedergeben. Auf jeden Fall war der Grundtenor schon, dass es über ein paar Stunden ab und an kein Problem ist. Dafür ist es ja gemacht. Optimal ist die Position aber nicht für die Entwicklung der Wirbelsäule. Gegen Autofahren spricht also nichts, auch nicht zu Hause, wenn die Kleinen zum Beispiel im Maxi Cosi im Auto eingeschlafen sind und man sie dann zu Hause nicht rausreißen will. Aber wenn sie wach sind, gehören sie da zumindest zu Hause nicht rein.

 
Servus!

Also ich würde Maxi Cosis bzw. generell Babyschalen und -sitze per se nicht als "schädlich" bezeichnen. Immerhin sind diese mittlerweile bereits so konzipiert, dass sie Kopf und Wirbelsäule des Babys optimal stützen. Für die Fahrt im Auto oder ein paar Stunden Schlaf ist es auf jeden Fall in Ordnung, aber wie hier bereits erwähnt wurde, soll es nicht zum regelmäßigen Bettchen des Babys mutieren. 

Es ist halt noch wichtig, dass man auch die richtige Babyschale erwischt. Sprich es soll natürlich auf die Größe des Kindes abgestimmt sein. Auch wenn Maxi Cosis größenverstellbar sind, sehe ich viel zu oft wie eindeutig zu große Kinder in einem für sie zu kleinen Maxi Cosi liegen. DAS ist dann natürlich schon gefährlich und für die Wirbelsäule des Kindes sehr schädlich. 

In diesem Ratgeber wird beispielsweise die orthopädische Bauweise einer Babyschale erklärt. Ich glaube, wenn man es wirklich nur zum Transportieren des Babys nutzt, ist es vollkommen in Ordnung. ? 

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42