Maxim & Co. baut...

maxim

Mitglied
24. Jan. 2012
9
0
0
Sali zämme,

Werde hier mal mit dem Bautagebuch anfangen. Wir sind allerdings noch im Vorprojekt. Das Land haben wir. Im Moment sind wir mit einem Architekten aus dem Bekanntenkreis an einem Vorprojekt. Gleichzeitig habe ich auch ein Vor-Vorprojekt von "marty häuser" erstellen lassen. Ich möchte das ganze nämlich nicht einfach so konkurrenzlos vergeben. Ausserdem sind die Häuser von "marty häuser" in unserem Geschmack.

Das grösste Problem welches ich bereits habe ist Zeit. Nebenbei habe ich noch einen 120% Job.

Folgende Grundlagen möchte ich allerdings als Vorbereitung studieren:

- Das haus-forum Bauseminar - habe ich bereits letztes Jahr absolviert.

- Das Buch "Günstiger Bauen" von Röthlisberger bin ich im Moment dabei durchzulesen

- natürlich das haus-forum /emoticons/default_smile.png

Da wir im Vorprojekt sind und da noch auf Ergebnisse warten, bin ich im Moment vor allem dabei die Vor- und Nachteile von Bauprojekten mit einem Architekten bzw. mit einem GU. "marty häuser" ist ja eigentlich ein TU - also die Planung ist dort auch dabei.

Werde mich melden wenn ich wieder News habe.

Hallo maxim

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Realisierung des Projektes.

hallo maxim,

und wie weit bist du mit deinem "Studium" Arch oder GU/ TU bzw. Vorprojekten?

Wir haben auch mit einem Arch eine Projektstudie realisiert und sind nach 6 Monaten abgesprungen bzw. haben uns für die Realisation für einen GU mit Festpreis entschieden.

Auch wir sind im Zeitdruck aber unser GU hat in kürzerster Zeit die verlorene Zeit wieder Wett gemacht. /emoticons/default_additional/180.gif

Nach nur 2 Monaten haben wir unser Vorprojekt in unser Wunsch-Projekt umgesetzt und das Baugesuch eingereicht. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss

Patrick

Sali zämme,

Ist schon eine Weile her das ganze aber hier mal der Stand der Dinge:

- Wir haben 2 Vorprojekte machen lassen. Das eine mit marty Haus und das andere mit einem Architekten.

- Das Vorprojekt vom Architekten gefiell uns besser.

- Ausserdem gefällt uns die Flexibilität mit einem Architekten besser als mit einem GU.

- Wir haben daher marty Häuser eine Absage erteilt. Allerdings tat es schon etwas weh, da sie doch auch ein schönes Vorprojekt erarbeitet haben.

- Mit dem Architekten haben wir dann weitergemacht. Es kam zu einer Baueingabe.

- Die Baubewilligung liegt nun vor und wir arbeiten auf die Baueingabe hin.

... allerdings haben wir bis jetzt noch gar keinen verbindlichen KV. Der provisorische KV der bis anhin erstellt wurde war mit den Kosten jenseits von gut und böse. Auch Feedback von Bekannten war immer das selbe:

- Der Aushub ist mit CHF 105'000 sehr teuer

- Baumeister nach Abgebot und pauschalisierung bei CHF 290'000

- Fenster, Ausstentüren, Tore bei CHF 80'000

- Elektroanlagen CHF 130'000 - und da ist KNX noch gar nicht drin!

- Sanitäranlagen bei CHF 170'000

Total 1.86mio reine Baukosten. Das Budget welches wir angegeben haben, war 1.2mio.

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zum Haus:

- Massivbau mit Flachdach

- nur zu ca. 50% unterkellert

- Wohnbereit 1100 m3

- Keller und Carport 270 m3

Unser Architekt hat leider auch keine gute Erklärung, warum das so teuer ist. Es scheint als ob einige Unternehmer einfach viel zu hoch offerieren, da sie volle Auftragsbücher haben, und wenn jemand diesen Preis zahlt, dann stellen sie etwas anderes zurück. Jedenfalls werde ich das Projekt mit diesen Kosten so nicht durchführen.

Wir sind seit ein paar Wochen dabei zu "optimieren" und zu sehen wo man überall sparen kann, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass wir uns dann einen schönen Mercedes kaufen, welcher dann keine Klimaanlage, kein GPS, kein Fensterdach, etc. hat.

Am 28.3. sowie am 1.4. gab es in der Tagesschau auch entsprechende Beiträge (siehe Archiv). Wir werden daher das ganze erst mal auf Eis legen und sehen, dass die Preise in realistischere Sphären zurückkommen. Mit der gewonnenen Zeit können wir auch mehr Aufwand mit Küchen- und Badezimmer Bauern verbringen und mehr Vergleichsofferten einholen.

Gruss,

Maxim

Lieber Maxim

105k für den Aushub.

Entweder ihr baut am Hang und da ist eine Hang- / Baugrubensicherung mit drin. Oder dann stimmt der Preis definitiv nicht. Dann solltet Ihr mit einem kleinen, lokalen Aushubunternehmer sprechen.

Angenommen 12x12m Fläche und 4m Tiefe ergäbe irgendwie 182 Stutz pro Kubik fest. Das stimmt so aber gar nie. Das ist tendenziell 3 bis 4mal zu teuer.

Falls Euer Grundstück so klein ist, dass da eine Baugrubensicherung nötig ist... ja dann ist es verständlich.

Merke: Aushubkosten auf Kubatur Wohngebäude umzulegen ist sinnlos, weil da NIE eine vernünftige Korrelation vorliegen kann.

Grüsse

Haba

Hallo maxim

Die Eckdaten deines Projektes erinnern mich stark an unser eigenes Projekt. Den KV, welche du nennst, erscheint mir auch sehr hoch, allerdings kann man vor allem auch in den Innenausbau sehr viel Geld investieren.

Unser Haus mit aus unserer Sicht normalem bis gehobenem Ausbaustandard befindet sich im Rahmen deines ursprünglich genannten Budgets. Die Pläne von unserem Haus sowie weitere Infos findest du hier in unserem Bautagebuch:

Ich hab mal einige Positionen nachgeschaut (Beträge sind gerundet). Die Verträge sind bereits unter Dach und Fach. Und da wir immer noch Mitten im Bau sind, handelt es sich auch um aktuelle Preise:

201 Baugrubenaushub 75'000 CHF (leichte Hanglage, inkl. Hangsicherung an 2 Seiten, Abführen)

211 Baumeisterarbeiten 240'000 CHF

221 Fenster, Aussentüren, Tore 60'000 CHF

23 Elektroanlagen 35'000 (null Automation)

25 Sanitäranlagen 100'000 (inkl. Regenwassertank und Kücheneinrichtung)

Ich kann auch gerne in unseren Verträgen noch die ein oder andere weitere Kostenstelle für dich raussuchen. Aber vergleichbar ist das vermutlich nur bedingt, da eben jedes Projekt wieder anders ist.

Ich hoffe trotzdem, dass dir diese Angaben weiterhelfen konnten.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Planen/Bauen

ebola

Sali zämme,

Wir haben begonnen. Der Aushub ist bereits vollendet. Er war doch etwas komplexer (siehe Bild).

Baumeister sollte nächste Woche beginnen. Die Kostenvoranschläge konnten wir etwas runterhandeln, aber nicht so gewaltig wie erhofft. Elektriker konnten wir unter 100k finden. Die ganze Heimautomation ist aber nur bedingt darin enthalten. KNX Leitungen sind jedenfalls drinnen.

Multimedia haben wir im Moment mit POF drinnen. Geschwindigkeitstechnisch sollte man da in Zukunft ja bis auf 10GB gehen können.

Diese Woche haben wir uns mit Küchen und Badezimmern rumgeschlagen. Küchen werden wir auch aus Deutschland offerieren lassen. Ich fand generell, dass in Deutschland die Auswahl grösser war und die Beratung besser. Bei den Bädern haben wir leider schon einen Vertrag mit dem Sanitär unterschrieben und der hat extrem dumm getan, wenn ich die Möbel und Geräte aus Deutschland kommen lassen würde. Da war der Zug leider schon abgefahren /emoticons/default_sad.png

bis bald,

Maxim

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42