MDF "Verblendung"

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
52
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage zum "richtigen" Vorgehen...

Wir wollen in der Küche die Hochschränke mit MDF/Spanplatten "verblenden", d.h. die sollen wie Einbauschränke wirken.

Ein Küchenbauer schlägt vor, die Blende wie in der Variante "blau" zu machen, der andere die Variante grün.... Ich persönlich denke dass Variante grün weniger anfällig gegen Risse ist....

Wie ist eurer Meinung dazu ?

Wer hat nun recht ?

blende.JPG

küchenfront.JPG

Hallo Cider101

Wieso meinst Du das Blau anfälliger gegen Risse ist?

Die Farben merken nicht ob sie jetzt grün oder Blau sind, und Rot riecht auch nicht besser als die anderen.

Eine Farbe für etwas zu bestimmen ist manchmal etwas schwierig und hängt von mehreren Faktoren ab?

Bei einer Auswahl von nur noch zwei Farben kannst Du dir auch schon mal Gedanken machen ob es Glänzend oder Matt sein soll.

Farbige Grüsse

Marcel

Hallo cider

Wie viele Farben hast du schon in deiner Küche (inkl. Boden, Decke, Wände).

Oft ist eine Kontrastfarbe als Einfassungselement zu viel.

In einer Küche wird es auch schwierig mit 3 Farben auszukommen.

Andy

smala hat es auf den punkt gebracht /emoticons/default_wink.png

es geht hier nicht um grün oder blau als Farbe. Die Farben dienen nur zur Unterscheidung der Varianten (hätte sie wohl besser V1 und V2 genannt /emoticons/default_wink.png )

a) die Blende wird bündig mit dem Backstein der "L"-Wand (Variante "grün")

/emoticons/default_cool.png die Blende wird an die "L"-Wand gestossen (Variante "blau")

die Blende soll dann verputzt/abgerieben werden, so dass die Schränke wie hineingestellt wirken.

wie gesagt, ich habe das gefühl, dass bei /emoticons/default_cool.png eher Risse an der Fuge enstehen als bei a). Bin aber leider kein experte...

Hoppele

@Andy sorry /emoticons/default_biggrin.png

Hoffentlich ist noch alles im Grünen bereich.

Marcel

Hallo Marcel

Farben sind schlussendlich immer das Thema (wenn die konstruktiven Probleme gelöst sind).

Der Mensch lässt sich am stärksten durch visuelle Wirkung beeinflussen.

Andy

Naja, habe mir gedacht, das diese Farben nicht wirklich passen ;-)

Die blaue variante ist bündig mit den unteren Kästli und die grüne steht leicht vor? dann würde ich die bündige Variante nehmen. So ist dann die Chästlifront eben.

Hallo cider

Risse gibt es bei beiden Varianten.

Es werden verschiedene Materialien verbunden.

Mauerwerk - MDF - Abrieb

Mit Abrieb kannst du jedoch die Risse die entstehen abdecken.

Voraussetzung ist die Möglichkeit eines nicht flächigen Anschlusses.

z.B. wenn ihr die Küchenmöbel betonen wollt, setzt die Passblenden gegenüber den Fronten zurück

Der Abrieb vom Mauerwerk rechts wird in der Folge um beide Ecken bis an die Blende gezogen. Die Blende wird knapp ans rohe Mauerwerk (Grundputz) angepasst. Die Fuge die zwischen Mauer und MDF-Blende entstehen kann, wird durch die Stärke des Abriebs abgedeckt.

Variante grün ergibt in der Wandfläche einen Riss auf die ganze Höhe --> visuelles Problem.

Variante blau, bündig mit Fronten und Mauerecke (ist nur machbar wenn die Fronten nach der fertigen Mauerecke ausgerichtet werden und die Nische tiefer ist) ergibt durch das Zusammenführen in der Fläche von zwei verschiedenen Materialeien auch wieder Risse (auch wenn mit Silikon ausgefugt wird).

Eine Silikon- oder Acrylfuge ist immer ein visuelles Problem.

Wie wird die Decke ausgeführt ?

Andy

Hallo Andi,

danke für deine Antwort.

Ja, die Fronten wollen wir "vor" der Wand haben. Ich habe die Skizze mal kurz angepasst und hoffe, dass sie verständlich ist.

Die Decke wird mit einem Weissglattputz ausgeführt.

Die Frage stellt sich nun, auf welche seite wir die Risse haben wollen /emoticons/default_ohmy.png Ich nehme mal an, dass die Risse auch bei Gipskartonplatten stass MDF entstehen werden, oder ?

blende.JPG

Hallo cider

Die Küchenmöbel werden auf den Unterlagsboden gestellt und befestigt.

Ein Unterlagsboden senkt sich zu einem gewissen Mass ab !!

Wenn ihr die Blenden am Möbel befestigt, reisst es an der Decke.

Befestigt ihr die Blenden an Decke und Wänden, dürfen diese nicht an den Möbeln fixiert werden, andernfalls reissen die Blenden von der schwächsten Stelle zur nächsten.

Nur mit einer Fixierung von GKP-Blenden an Wänden und Decken und entsprechender Armierung über der Verbindung verhindert ihr Risse.

Die GKP-Blenden haben zu den Möbeln hin keine stabile Kante !!

Warum sind die meisten Küchen aus DE oben offen ??

Eine Blende die zur Decke hin abschliesst, zieht ein hässliches Lüftungsgitter nach sich !!

Andy

hmpf....das hört sich an, als ob es besser wäre, die Schränke "schwimmend" unter ein Z-Profil zu stellen....

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa