Media-Anschlüsse (Verkabelung) in der Wohnung

wohnfan

Mitglied
25. Sep. 2010
34
0
6
Liebe Gemeinde

Seit Tagen beschäftige ich mich mit der Frage wie die Zimmer unserer Wohnung Media-mässig erschlossen werden sollen.

Sämtliche Versuche einzelner Sachverständiger mich zu informieren führten ins Leere weil ich auf diesem Gebiet ein totaler

Laie bin.

Folgende Situation: im Wandschrank befindet sich der Glasfaser-Anschluss und ein Switch mit 8 ports.

je 2 Kabel führen von dort UP in die 4 Zimmer auf je eine RJ 45-Steckdose mit 2 „Zapfstellen“.

3 Zimmer sind soweit klar; ein LAN-Kabel verbindet die Endgeräte (IMAC, MAC book etc.)

Zimmer 4: hier wird ein Smart-TV (K4) angeschlossen, also ein LAN-Kabel vom Router zur Set Top Box und ein weiteres von der Set Top Box zum TV.

Jetzt beginnt mein Problem - im Zimmer befindet sich noch eine LWL-Einheit - für was?

Zudem sollte der TV auch noch via HDMI-Kabel am Router angeschlossen werden.

LAN UND HDMI ?

Der Router sollte zusätzlich auch noch unsere IPADˋs und IPHONˋs WLAN-mässig versorgen.

Ich schaffe es nicht das alles in einem Fluss-Schema unterzubringen.

darf ich auf eure Hilfe zählen?

Vielen Dank

Geri

Vermutlich hat es ein Reserve LWL Anschlussins Zimmer geführt. Du brauchst aber nur einen, sprich den beim Verteiler passt.

hdmi kann nicht am Router angeschlossen werden, dieser muss auf die TV Box

Wlan musst du kein Kabel einstecken, nur am Router aktivieren und alle Geräte Einmalig anmelden.

Und die tv box müsste natürlich auch lan haben ab dem verteiler, nicht zum fernseher...

Ich nehme mal an, der Router hängt am Glasfaster-Anschluss und der Switch dann wiederum am Router.

Das WLAN müsste der Router zur Verfügung stellen können, wenn er das denn kann (Hersteller/Modell ?)

Betreffend TV:

2 UP 2 LAN-Leitungen führen zu Zimmer 4
-> 1. LAN-Leitung an der Set-Top-Box einstecken
-> 2. LAN-Leitung am TV einstecken

-> HDMI Kabel an der Set-Top-Box und am anderen Ende am TV einstecken

feddich 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig verstanden, dass zwei Kabel pro Zimmer verlegt wurden, aber du total dann 4 Netzwerkdosen pro Zimmer hast? Oder führen beide Kabel in eine Dose mit zwei Anschlüssen? Wenn 1 Kabel auf 2 Anschlüsse gesplittet wird, dann verlierst du massiv an Übertragungsrate (von 1000Mbit auf 100Mbit). Das wird in Mietwohnung leider oft so gemacht.

Das Setup ist eigentlich ganz einfach:

Untitled Diagram.jpg

Rot ist LWL, Blau ist Netzwerk, Grün ist HDMI.

Aber mit einem 8-Port Switch wird das dann etwas knapp wenn da jeweils zwei Kabel pro Zimmer weg gehen. Da fehlt dann der Uplink zum Router.

Zum TV: du hast hier ja eine TV Box, diese wird ans Netzwerk angeschlossen. Der TV selber ist somit nur noch ein normaler Bildschirm und braucht kein Internet. Da reicht also ein Anschluss via HDMI (Übertragung von Bild und Ton) an die Box.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Sehe aber erneut Widersprüche - soweit ich das interpretieren kann.

El-Nino's Darstellung gefällt mir sehr gut.

Ich weiss im Moment nicht ob 1 oder 2 Kabel auf die RJ 45 -Dose in den Zimmern gehen.

Sehe jedenfalls je 2 Zapfstellen.

Werde das abklären.

die Switch-Box befindet sich im Wandschrank, der Router im Zimmer 4 direkt beim TV.

Angefügtes Excel-Sheet zeigt meine Vorstellung zum Thema

Mappe16.xlsx

Anhänge

• Mappe16.xlsx
    14,3 KB · Aufrufe: 32
Passt doch so wie du es gezeichnet hast. Der Router hat auch einen Switch eingebaut (hat also mehrere RJ45 Ports). Wenn der also in Z4 steht funktioniert das so. Einfach das LAN Kabel zwischen TV Box und TV braucht es so nicht.

Passt doch so wie du es gezeichnet hast. Der Router hat auch einen Switch eingebaut (hat also mehrere RJ45 Ports). Wenn der also in Z4 steht funktioniert das so. Einfach das LAN Kabel zwischen TV Box und TV braucht es so nicht.
Vielen Dank

So wie es verstanden habe braucht es entweder ein LAN  oder ein HDMI zwischen Set Top Box und Fernseher, aber nicht Beide.

Was sind die Vorteile oder Nachteile; habe ein LG UHD Evo.

Du wirst das HDMI brauchen. HDMI ist für Bild und Ton, LAN ist für Daten. Klar kann ein Video auch über Netzwerk (LAN) übertragen werden. In deinem Fall wird aber zu 99% das HDMI richtig sein.

Zwischen Set Top Box und TV braucht es ein HDMI Kabel, nix anderes. Das ist ein Videosignal Kabel, LAN Kabel übertragen keine Video Signale wie Du es planst. 

Du wirst das HDMI brauchen. HDMI ist für Bild und Ton, LAN ist für Daten. Klar kann ein Video auch über Netzwerk (LAN) übertragen werden. In deinem Fall wird aber zu 99% das HDMI richtig sein.
Tausend Dank

Endlich jemand der mir das klar sagt.

Somit kommen beide an den TV; zusammen mit dem Stromkabel 3 Stk.

brauchen die LAN-Kabel CAT6 oder CA7?

Habe LG Evo UHTV

frohe Festtage und Dank an Alle

Fragst du wegen CAT 6 vs 7 für die Verkabelung vom Verteiler zur Multimedia Dose (dann würde ich CAT 7 nehmen) oder für Patch Kabel von der Multimedia Dose bis zum Fernseher, Router, Receiver? Im zweiten Fall kann man mit der günstigeren Variante anfangen und flexibel nach Bedarf anpassen. Bei CAT 7 würde ich RJ45 System empfehlen. Elektriker soll dir 10Gb zukunftssicherheit gewährleisten. Ob man geschirmt (sftp) oder utp nimmt hängt wahrscheinlich vom Geldbeutel ab. Ich lass mich gerne korrigieren, denn ich stehe auch vor einer ähnlichem Entscheidung und bin kein Fachmann.

Ich habe nochmals nachgelesen. Hager führt z. B. keine CAT 7 oder 8 Unterputz Multimedia Dosen und nur cat 6a und cat 8 sind mit RJ45 richtig kompatibel. Vielleicht CAT8 Kabel für die Hausverkabelung nehmen, der Preisunterschied zwischen 6a und 8 beim Kabel ist nicht gravierend, dann aber CAT6a Dosen nehmen, etwas „Puffer“ bei der Kabellänge lassen, so dass man später Dosenmodule austauschen kann.

Sorry aber alles über Cat6 ist doch einfach übertrieben. Cat6 reicht für 10Gbit. Alles schnellere wird dann wohl über Glas laufen.

Für den Anwendungsfall hier reicht Cat6 für die feste Verkabelung sowieso. Für die Patchkabel reicht Cat5e.

• Like
Reaktionen: baufux und paulch
Es ist nicht sehr relevant ob eine Kabel Typ X 10Gbit schafft, dafür reicht ein U72 Telefonkabel unter guten Bedingungen. Der grosse Vorteil von Cat7 ist die wesentlich bessere Schirmung. Dadurch sind diese wesentlich weniger anfällig auf Störungen und Rauschen, also Einwirkungen auf das Kabel von aussen. Und diese werden nicht weniger werden. Ebenso verfügt eine Cat7  Verkabelung eine wesentlich höhere Bandbreite. Also Cat 7 verlegen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Nebenbei ist der grössere Kabelquerschnitt bei CAT7 oder höher, natürlich auch bei POE ein grosser Vorteil. Mehr kosten tun sie im Normalfall eh nicht. Oft sind sie sogar günstiger als Cat6 Kabel.

Es gibt keine CAT7 Dosen mit RJ45. Verbaut werden Dosen oder Keystone Module mit Cat 6a Klasse EA Typ STP. Von Dätwyler gibt es diese Keystonemodule auch für 500Mhz, für
alle Anwendungen der Übertragungsklassen D, E und EA also auch 10Gbit. Auch von Hager gibt es passende Multimediadosen zur Aufnahme der Module.

Wenn man sich eine Verkabelung nach CAT6 oder höher nach Norm einbauen lässt, ist das Auflegen der Schirmung Pflicht. UTP geht bei modernen Installationen gar nicht.

Gruss Pit

Geschätzte Kollegen

ich möchte mich bei Allen für die konstruktiven Antworten bedanken.

Ende Januar werde ich dann mit dem Elektriker die Geräte (UHD-TV, IMAC,SONOS,IPAD etc.)

anschliessen. Ich hoffe, dass alles so läuft wie ich es mir vorgestellt habe.

Möchte einfach keine Flaschenhälse eingebaut haben. 
ich wünsche Allen einen guten Rutsch und Gesundheit.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel