Media Center

Wow, das Teil ist ja überrissen teuer! Wir benutzen einen Server im keller, der all die Aufnahmen macht und alles gespeichert hält (ca. 550.- an Materialaufwand). An jedem TV hängt ein weitere PC im Slimline Gehäuse. Materialaufwand ca 700.- . Darauf läuft MediaPortal Client und Server, eine Gratis-Software. Wir sind mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden und können nur empfehlen, das mal auszuprobieren. MediaPortal - Mediacenter - - Startseite

hallo

wie hast du die verbindung zwischen pc und tv gelösst?

edit: oh, ich sehe gerade es ist nur für windows /emoticons/default_additional/211.gif

Ja, ist nur für Windows (bei uns unter Vista, Vista64 und XP). Die Verbindung zwischen PC und TV läuft bei uns über die HDMI Schnittstelle. Kommt aber nur darauf an, welche Schnittstellen der HTPC aufweist, oder der TV benötigt. Auch ein SCART oder S-Video ist probemlos.

hallo

scart würde mir interessieren da ich noch ein röhren tv habe

welche geräte haben so eine schnittstelle? weist es zufällig?

scart würde mir interessieren da ich noch ein röhren tv habe

welche geräte haben so eine schnittstelle? weist es zufällig?
Ein PC oder eine PC-Karte hat in der Regel keinen Scartausgang, weil dieser einfach etwas sperrig ist. Die Karten besitzen im Normalfall Cinchbuchsen. Mit einem entsprechenden Adapter kannst Du das auf Scart ummodeln. Das Signal ist ja dasselbe. Einige TV haben auch direkt Cincheingänge für Video und Audio.

Beispiel für Adapter: Hama Adapter Scart IN auf AV-Cinch: Amazon.de: Elektronik

Einfach schauen, dass Du für die Zukunft gerüstet bist und die Karte nicht nur einen Analog Ausgang hat.

Gruss

Christian

hallo christian

hm, ich hatte vor 6 jahren mal mein pc mit so einen scartadapter und auch ein cinchbuchse verbunden

leider war das bild miserabel

mit meinen neueren laptop, kann ich mit so ein ps2 ähnlicher anschluss und am andere ende ist eine cinchbuchse am tv anschliessen, nur leider bokomme ich nur ein schwarzweis bild

deshalb habe ich nachgefragt, ob es evtl. andere möglichkeiten gebe /emoticons/default_confused.png

@rennmäuse

habe das mediaportal (das ich grundsätzlich super finde) auch getestet, hatte allerdings festgestellt, dass es relativ resourcenintensiv ist /emoticons/default_confused.png

was hast du für rechner-eckdaten (clients und server) ?

danke,

haump007

Hi Jose,

hm, ich hatte vor 6 jahren mal mein pc mit so einen scartadapter und auch ein cinchbuchse verbunden

leider war das bild miserabel
Ich weiss nicht, was da genau nicht geklappt hat. Aber es gibt Bildschirmeinstellungen der Grafikkarte, die extrem schlecht auf einem TV angezeigt werden. Evtl. bringt ein Runterstellen auf 640x480 ein viel besseres Bild.

mit meinen neueren laptop, kann ich mit so ein ps2 ähnlicher anschluss und am andere ende ist eine cinchbuchse am tv anschliessen, nur leider bokomme ich nur ein schwarzweis bild
Dieser PS2 Anschluss ist ein Mini-DIN mit S-Video Belegung. Hierbei werden Helligkeit und Farbe getrennt übertragen. Wenn Du nun Helligkeit mit Video-In verbindest, dann fehlt halt die Farbe. Mehr Info gibt es hier: S-Video ? Wikipedia

Hat Dein Fernseher einen S-Video Eingang? Dann schliesst Du den Laptop am Besten direkt hier an. Ansonsten brauchst Du einen Adapter von S-Video nach Scart, wobei dies u.U. nicht bei allen Fernseher funktioniert, weil S-Video eben nicht direkt von Scart abgedeckt wird. Adapter z.B. diesen hier: Misco.CH - Hama Video- / Audio-Adapter - S-Video / Composite Video / Audio - Scart

Gruss

Christian

@rennmäuse

habe das mediaportal (das ich grundsätzlich super finde) auch getestet, hatte allerdings festgestellt, dass es relativ resourcenintensiv ist /emoticons/default_confused.png

was hast du für rechner-eckdaten (clients und server) ?

danke,

haump007
Intensiv ist die Wiedergabe von HDTV, wenn Du keine Hardware-Beschleunigung hast. Hier meine Config :

Server:

ASUS Motherboard mit Grafik integriert

AMD 4450e Prozessor

1GB DDR800 RAM

2x 500GB 24/7 HD

Clients:

GigaByte Motherboard mit ATI HD3200 Grafik onboard, HDMI output

AMD 4450e Prozessor

2GB DDR800 RAM

1x 120GB HD

Silverstone LC18 Gehäuse

Mit den aktuellen Treibern und unter Vista64 rödeln die Clients bei normalen TV oder Videos auf 7-15% rum. Daher werden die CPU auch kaum warm und der Venti ist klein. Bei HDTV oder BluRay Wiedergabe mit HW Unterstützung geht dies auf um die 28% ohne HW Unterstützung auf 70-90% aber dann hat man ev. etwas Ruckeln. Es gibt einen Software Accelerator, welcher ohne Ruckeln funktioniert, aber der Ventilator geht dann recht hoch in der Lautstärke.

hallo christian

danke viel mals /emoticons/default_additional/113.gif

der wiki beitrag hat mir sehr geholfen und da hab ich gelesen warum das bild sw wird

ich werde mal nur einen s-video kabel benutzen, mal schauen ob es doch klapt

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa