Wer sagt denn, dass das so sein muss? Schliesslich baue ich für mich und nicht dafür dass mein Haus besonders gut zu dem der Nachbarn passt.Eine Frage bleibt aber:
Solche Häuser gefallen mir auch sehr. Wird aber ein solches Haus
in Euer zukünftiges Wohnquartier zu den bestehenden Häusern passen? optisch?
Gruss
Fragt sich nur, was Du unter südländischem Flair verstehst, wenn es denn nicht Richtung Casa Toscana gehen soll...Also ein Toskana Haus wollen wir nicht, dachten an ein Giebel Haus, das aber durch ein paar Dinge aufgepeppt werden soll. Da uns aber ein südländisches Flair auch gefällt, sollte es doch irgendwie möglich sein, dies miteinzubauen.
Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Tipps für uns?
Ich mag Paella, aber auch Eisbein mit Sauerkraut. Ein guter Koch müsste doch beides gut miteinander kombinieren können.Also ein Toskana Haus wollen wir nicht, dachten an ein Giebel Haus, das aber durch ein paar Dinge aufgepeppt werden soll. Da uns aber ein südländisches Flair auch gefällt, sollte es doch irgendwie möglich sein, dies miteinzubauen.
Hallo hallo hallo..., sooooo schlimm ist das, was in den 60er und 70er gebaut wurde, auch wieder nicht. Da finde ich den aktuellen Trend zum Würfel aus Beton und Glas viel schlimmer. Aus meiner Sicht haben diese Häuser so gar nichts Wohnliches an sich. Kahle Betonwände, nackte Stahlträger, Inox und (zu)viel Glas sind alles kalte Materialien, mit dem Charme eines Industriegebäudes.Und wir haben in ein Quartier gebaut, wo noch eine einzige Parzelle frei war und die restlichen Häuser vor 30 bis 40 Jahren gebaut worden sind. Hätten wir auch so bauen müssen, hätte ich das ziemlich gruselig gefunden. Hatten Auflagen wegen einem Quartierplan, haben aber das Beste daraus gemacht, finde ich. Man sollte sein eigenes Haus auch in 20 Jahren noch ansehnlich finden und sich damit wohl fühlen und was Architekten und Planer in manchen Jahrzehnten "verbrochen" haben, regt nicht unbedingt zur Nachahmung an...
Gruss, Barney
Warum ist das schade? Genau dieser Mix macht doch den Charme eines Quartieres aus. Es gibt doch nichts schrecklicheres als (entschuldigung für den politisch unkorrekten Ausdruck) solche "Negerdörfchen", wo ein Häuschen genau gleich aussieht, wie alle anderen. Wo sich Individualismus darauf beschränkt, dass man sich erfrecht hat, statt rote, weisse Geranien vors Fenster zu stellen... wo doch alle Nachbarn rote gekauft haben.Das ist ja das Problem, dass in ein Neubauquartier alles passt.
Andersrum, ich finde es schade, dass sich die einzeln betrachtet oft sehr ansprechenden Ideen der Bauherren und Architekten in der Gesamtwirkung der Überbauung dann wieder aufheben. Der Nachbar links hat ein Chalet im Heimatstil, der rechts baut kubistisch ... eigentlich schade.