mediterran und modern zugleich

tanja28

Mitglied
19. Juli 2010
13
0
0
Hallo,

wie schon in einem anderen thread nochmal eine Frage zu unserem geplanten Giebelhaus:

Wir möchten gerne ein modernes Haus, soll aber auch mediterran wirken.

Hättet ihr ein paar Tipps, was man hier machen könnte?

Viele Grüße

Tanja

Und für Hanglage geeignet, richtig?

Wie wäre es mit sowas:

01-villetta-singola-mare-vista-tavolara.jpg

classic_283.jpg

oder eine kleine FRANK VILLA

Mirella /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle!

Am enfachsten gibts du unter Google, Bilder mediterranes haus ein und suchst Dir ein Haustyp, der Dir

gefällt.

Wenn ihr soweit sei, dann sucht ihr einen Architekten.

Der wird dann Euch schon sagen, was machbar ist.

Eine Frage bleibt aber:

Solche Häuser gefallen mir auch sehr. Wird aber ein solches Haus

in Euer zukünftiges Wohnquartier zu den bestehenden Häusern passen? optisch?

Gruss

Eine Frage bleibt aber:

Solche Häuser gefallen mir auch sehr. Wird aber ein solches Haus

in Euer zukünftiges Wohnquartier zu den bestehenden Häusern passen? optisch?

Gruss
Wer sagt denn, dass das so sein muss? Schliesslich baue ich für mich und nicht dafür dass mein Haus besonders gut zu dem der Nachbarn passt.

Wenn Du durch unser Wohnquartier gehst, siehst Du alles Mögliche (und - aus meiner Sicht - Unmögliche). Da stehen Häuser im total angesagten Betonwürfel-Stil neben einem im Skandinavia-Look, einfache kleine Reihenhäusschen zwischen einer mediteranen Villa und einem Bungalow im typischen Style der 70'. Dieser Mix ist doch toll, oder?

Also ein Toskana Haus wollen wir nicht, dachten an ein Giebel Haus, das aber durch ein paar Dinge aufgepeppt werden soll. Da uns aber ein südländisches Flair auch gefällt, sollte es doch irgendwie möglich sein, dies miteinzubauen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Tipps für uns?

Also ein Toskana Haus wollen wir nicht, dachten an ein Giebel Haus, das aber durch ein paar Dinge aufgepeppt werden soll. Da uns aber ein südländisches Flair auch gefällt, sollte es doch irgendwie möglich sein, dies miteinzubauen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Tipps für uns?
Fragt sich nur, was Du unter südländischem Flair verstehst, wenn es denn nicht Richtung Casa Toscana gehen soll...

Säulen, Rundbögen oder vielleicht Bogenfenster könnten entsprechende Stilelemente sein.

Ich mag Paella, aber auch Eisbein mit Sauerkraut. Ein guter Koch müsste doch beides gut miteinander kombinieren können.

Rein bautechnisch ist deine Idee wohl kein Problem, aber es wird dann auch danach. Schade um die Zutaten.

Es stimmt schon, an manchen Orten muss man stilmässig entgleisen, sonst fällt man auf.

Falls diese Bemerkung jetzt nicht als hilfreich empfunden wird: Manche Baustile und Bauweisen sind auch eine Antwort auf das am Ort herrschende Klima.

hallo,

Wir sind fast fertig mit der Planung unserers Traumhauses im mediterran look : -) Wenn man die Fassade nicht wie ein schriller Vogel verputzt passt dieser Baustiel doch in ein neues Hausquartier.

es wird eingemütliches Haus geben mit viel Platz und in warmen Farbtönen.

liebe grüsse

ueprlati

Das ist ja das Problem, dass in ein Neubauquartier alles passt.

Andersrum, ich finde es schade, dass sich die einzeln betrachtet oft sehr ansprechenden Ideen der Bauherren und Architekten in der Gesamtwirkung der Überbauung dann wieder aufheben. Der Nachbar links hat ein Chalet im Heimatstil, der rechts baut kubistisch ... eigentlich schade. Das Haus steht nicht nur auf den eigenen 450 m2, sondern eben auch im Quartier und in einer Landschaft.

Und wir haben in ein Quartier gebaut, wo noch eine einzige Parzelle frei war und die restlichen Häuser vor 30 bis 40 Jahren gebaut worden sind. Hätten wir auch so bauen müssen, hätte ich das ziemlich gruselig gefunden. Hatten Auflagen wegen einem Quartierplan, haben aber das Beste daraus gemacht, finde ich. Man sollte sein eigenes Haus auch in 20 Jahren noch ansehnlich finden und sich damit wohl fühlen und was Architekten und Planer in manchen Jahrzehnten "verbrochen" haben, regt nicht unbedingt zur Nachahmung an...

Gruss, Barney

Und wir haben in ein Quartier gebaut, wo noch eine einzige Parzelle frei war und die restlichen Häuser vor 30 bis 40 Jahren gebaut worden sind. Hätten wir auch so bauen müssen, hätte ich das ziemlich gruselig gefunden. Hatten Auflagen wegen einem Quartierplan, haben aber das Beste daraus gemacht, finde ich. Man sollte sein eigenes Haus auch in 20 Jahren noch ansehnlich finden und sich damit wohl fühlen und was Architekten und Planer in manchen Jahrzehnten "verbrochen" haben, regt nicht unbedingt zur Nachahmung an...

Gruss, Barney
Hallo hallo hallo..., sooooo schlimm ist das, was in den 60er und 70er gebaut wurde, auch wieder nicht. Da finde ich den aktuellen Trend zum Würfel aus Beton und Glas viel schlimmer. Aus meiner Sicht haben diese Häuser so gar nichts Wohnliches an sich. Kahle Betonwände, nackte Stahlträger, Inox und (zu)viel Glas sind alles kalte Materialien, mit dem Charme eines Industriegebäudes.

Die Geschmäcker sind halt verschieden... Wir haben unser Haus ganz bewusst im Style der 70' bauen lassen. Und es sieht super aus! /emoticons/default_additional/148.gif

Das ist ja das Problem, dass in ein Neubauquartier alles passt.

Andersrum, ich finde es schade, dass sich die einzeln betrachtet oft sehr ansprechenden Ideen der Bauherren und Architekten in der Gesamtwirkung der Überbauung dann wieder aufheben. Der Nachbar links hat ein Chalet im Heimatstil, der rechts baut kubistisch ... eigentlich schade.
Warum ist das schade? Genau dieser Mix macht doch den Charme eines Quartieres aus. Es gibt doch nichts schrecklicheres als (entschuldigung für den politisch unkorrekten Ausdruck) solche "Negerdörfchen", wo ein Häuschen genau gleich aussieht, wie alle anderen. Wo sich Individualismus darauf beschränkt, dass man sich erfrecht hat, statt rote, weisse Geranien vors Fenster zu stellen... wo doch alle Nachbarn rote gekauft haben.

Ich finde nicht, dass sich die verschiedenen Baustile gegenseitig aufheben. Im Gegenteil. Für mich ergänzen sie sich und ergeben ein lebendiges, abwechslungsreiches Bild.

Wir wohnen in einer Flachdachzone, wo eigentlich alle Häuser ursprünglich mal Farbtöne hatten zwischen grau und ocker. Und jedes sieht aus wie das andere. Unser Haus ist jetzt auch nicht besonders auffällig da drin (auch Flachdach eben), passt ins Quartier, erstrahlt aber in freundlichem dezentem Gelb, hat Fenster übers Eck und besteht ansonsten aus Holz. Aber wenn man schon so bauen kann, wie man es selbst möchte, sollte doch nicht das einzige Entscheidungskriterium sein, wie das Haus der Nachbarn aussieht...

Gruss, Barney

Zurück zum Thema.... Passen z.b. mediterrane Dachziegel auf ein Haus mit Satteldach und Zwerchgiebel?

Vielleicht hat das von euch ja schon jemand gemacht, und hat Fotos davon??

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer