Mediterrane Architektur

Loewe

Mitglied
07. Mai 2008
4
0
0
Hallo zusammen

Ich lese in diesem Forum seit einiger Zeit mit, die Hilfbereitschaft hier hat mich fasziniert. Sehr gutes Forum.

Da ich an der Planung und Zeichnen meines Hausses bin,

suche ich nach Ideen, Bilder und Beispielprojekte für ein Haus in diesem Stil:

Wohn und Essbereich im Erdgeschoss das nach oben offen ist, also man sieht die Dachschräge, mit Gallerie.

Das obere Geschoss ist dementsprechend nur zum Teil ausgebaut.

Beispielbilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Für Ideen, Bilder, Beispielprojekte usw. bedanke ich mich schon im voraus.

Es Grüesli vom Loi

Hallo zusammen

Ich lese in diesem Forum seit einiger Zeit mit, die Hilfbereitschaft hier hat mich fasziniert. Sehr gutes Forum.

Da ich an der Planung und Zeichnen meines Hausses bin,

suche ich nach Ideen, Bilder und Beispielprojekte für ein Haus in diesem Stil:

Wohn und Essbereich im Erdgeschoss das nach oben offen ist, also man sieht die Dachschräge, mit Gallerie.

Das obere Geschoss ist dementsprechend nur zum Teil ausgebaut.

Für Ideen, Bilder, Beispielprojekte usw. bedanke ich mich schon im voraus.

Es Grüesli vom Loi
Hallo Loi

Und noch ein Link:

Mediterran Villa - Mediterran Hausbau

Unter dem Button Villen findest du eine grosse Auswahl.

Die Villa Lago di Garda oder Villa Bela Campo vermitteln viel Mediterranes Flair.

Andy

Ich danke euch für eure Links zu Mediterranes Wohn Flair. /emoticons/default_smile.png

Was jedoch noch fehlt sind Beispiele für nach oben offene Wohn und Essbereiche, also etwa die Hälfe des Erdgeschosses das bis zur Dachschräge reicht.

Habe bis jetzt leider nicht viel Material diesbezüglich.

Gruss vom Loi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Währe nett wenn Ihr diesbezüglich Material hättet.

Oder haben alle Häuser eine flache Decke bei euch? /emoticons/default_smile.png

Es Grüesli vom Loi

Hallo Loi,

stöbere mal in den Haustagebüchern hier im Forum. Ich glaube bei Adriano, der mit den schrägen Haus, war dies zu sehen.

In Zeiten hoher Energiekosten wird dies aktuell nicht so oft ausgeführt, wodurch man es auch nicht mehr so häufig sieht. Naturgemäß, wenn keine Lüftungsanlage geplant wäre, hängt die Wärme oben an der Dachschräge, wo Du sie nicht brauchen kannst. Musst also von unten ständig nachheizen.

Zudem muss man auch akzeptieren, dass diese offene Bauweise auch kleinere Nachteile in Bezug auf Schallschutz ergeben. Wenn oben jemand schlafen möchte (oder bei Kindern- soll) und im Wohnbereich noch "ordentlich Leben ist", dann gibt es zuweilen leichte Probleme.

Ansonsten musst Du für die Planung keine größeren Vorbereitungen machen, lass einfach die Decke weg, falls Du dies mit einem CAD-Programm machst, ist dies mit wenigen Klicks gemacht und in 3D sofort, zur weiteren Entscheidung, einsehbar.

Gruß vom Pfälzer

Ps. Hattest Du auch an solch eine Variante gedacht? Die Dachneigung noch flacher, den Putz natürlich in "mediterranen-Tönen". Ggf. noch ein paar Säulen am Haus verteilt?

Entwurf_1_21_08_2007.JPG

Hallo Loi

Wir haben auch einen sogenannten "Luftraum". Eigentlich wäre das im oberen Stock ein Zimmer von ca. 14 m2 Grösse geworden. Doch nun ist der Fussboden weg und wir können unten auf dem Sofa sitzen und bis unters Dach sehen. Sollten wir mal den Wunsch haben, dennoch eine begehbare Galerie zu machen, dann könnte man bei einem Zimmer oben die Wand öffnen und mit einem Geländer versehen. Somit hätte man dann den Durchblick auf ein 18 m2 grosses Zimmer - mit Geländer eben. Doch wir möchten zur Zeit noch 3 geschlossene Zimmer oben haben.

Also eingentlich genau so wie Pfälzer es beschreibt: Einfach die Decke weglassen.

Wegen dem Lärm: Wenn mein Freund unten noch Fernsehen will und isch schon schlafen gehe wird er wohl um den Kopfhörer nicht herumkommen....

Liebe Grüsse vom Bäröschli

Hallo Pfälzer & Bäröschli

Danke für eure Antworten.

Habe bei Adriano reingeschaut, ist nicht ganz was ich dachte, aber Interessant.

Gut das du die Nachteile aufgezählt hast, ist sehr wichtig.

Ich denke dass ich eine Art Umluftsystem in diesem Wohnbereich mit einbaue.

Also zwischen Dach und Panel am höchsten Punkt an zwei Orten in der Länge verteilt die Warme Luft einsauge und jeweils wieder an zwei Punkten von der Wand in Bodenhöhe auslasse.

Das ganze natürlich langsam und Geräuschlos.

Das gibt eine gute Wärmeverteilung.

Das mit dem Schall, damit können wir gut Leben. /emoticons/default_smile.png

Und ja, ich versuche das ganze zurzeit in 3D (3D Traumhaus Designer Premium8) zu Zeichnen.

Ich danke euch, und vielleicht habt Ihr ja diesbezüglich noch Stoff für mich.

Es Grüesli vom Loi

Hallo Loi,

mit dem 3D Traumhausplaner kann ich Dir leider keine Tipps geben, ich habe ein anderes Programm mit welchem der obige Entwurf erstellt wurde.

Es ist halt immer die Frage, was jeder einzelne mit dem Begriff "Mediterran" verbindet. Das von Dir eingestellt Foto ist eigentlich mehr ein Bungalow mit Dachausbau und mehrfarbigen Ziegeln. Das meist typische versetzte Obergeschoss fehlt hier. Wie Du in den anderen Links erkennen konntest, bieten die meisten GUs auch nur einfache Haustypen mit der passenden Eindeckung und Farbe sowie mit wohlklingenden Namen an. Ansonsten sind die meisten wieder einfache Typenhäuser.

Wenn dies aber Deinen persönlichen Vorstellungen entspricht, dann ist es ja in Ordnung.

Den exkten Nachbau einer Bauweise aus Süditalien oder Spanien ist in unseren Breitengraden eh meist mit Nachteilen verbunden. Wobei ich davon ausgehe, dass das Wetter in Basel nicht viel anders ist als in der Pfalz. Wir liegen halt nördlich der Alpen, was sich auch in der Bauweise bemerkbar macht.

Wenn Du den Entwurf fertig hast, auch auch nur den Erstentwurf, dann stelle ihn doch mal ein. Hier kann man dann ggf. noch Dinge erkennen und benennen, die Dir evtl. nützlich sein könnten.

Also nur Mut und kräftigen Druck auf die Tasten, dann klappt das bestimmt.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu