meerettich

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
hallo

habe meinen Meerettich raus genommen.

habe nun die Wurzeln geputzt und mal etwas probiert. Irgendwie kam mir der geschmack teilweise etwas bitter vor , aber der geruch war etwas scharf in der nase.

was ist wenn meerettich bitter schmeckt. hab ich ihn dann zu früh raus genommen?

Hallo Mondfee

Die Erntezeit beginnt beim Meerrettich ab September bis April, von daher liegst du also richtig. Ernten sollte man, wenn man ihn gerade braucht. In der Erde bleibt er am längsten frisch und behält auch seinen Geschmack. Bei zu langer Lagerung wird er bitter.

Manchmal schmecken auch die grünlichen Stellen beim Meerrettich etwas bitter, die schneide ich jeweils raus.

Grüsse Maria

Danke /emoticons/default_biggrin.png

irgendwie hatte ich das gefühl das die Wurzel klein und verkrümt waren. kann es sein das der lehmige Boden zu schwer für merrettich ist ?

Fand darüber nirgends etwas

Hallo Mondfee,

hab noch eine Anmerkung zum Thema Meerrettich. Früher hatte meine Grossmutter Meerrettich im Garten. Nachdem wir den Gemüseanbau etwas reduziert hatten, da es Oma nicht mehr machen konnte, wurde natürlich auch der Meerrettich mit untergeackert. Viele Jahre danach haben wir uns noch mit den Wurzeln herumgeschlagen, weil die immer und immer wieder aus dem Rasen, aus den Beeten und überall her wuchsen. So lecker, wie er sein kann, aber zäh ist er auch in der Verbreitung. /emoticons/default_icon_evil.gif

danke euch /emoticons/default_biggrin.png

ja Inge , das dachte ich mir als ich krampfhaft versuchte ihn auszugraben /emoticons/default_biggrin.png

denke das wir auch nächstes jahr ncoh unsere freude daran haben werden /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

nur nächstesJahr? Ich glaube das Zeug hat sich über Jahrzehnte gehalten /emoticons/default_icon_mrgreen.gif. Teufelszeug, aber ich will Dir den Mut nicht nehmen /emoticons/default_icon_wink.gif

Nee, ich denke mit jedem gartenjahr lernt man an Erfahrung und neuen Erkenntnissen. /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_biggrin.png

Huhu zusammen

Ich habe mir auch einen Meerrettich gekauft.

Allerdings habe ich ihn in einem grösseren Plastiktopf, weil ich etwas Angst vor der Wucherkraft habe..

Mondfee, seit deinem letzten Post sind nun schon ein paar Jahre vergangen...

Wie ist die Meerrettichgeschichte weiter gegangen?

War er Schlussendlch wirklich so schlimm, und eine Plage?

Hast du ihn noch mit Freude oder seit ihr nun auch unfreiwillig unzertrennlich?

Und mein Meerrettich ist einfach spurlos verschwunden, hatte ihn ca. 10 Jahre immer am selben ort.

Als "Gewächs" geht Meerrettich bei mir noch durch, aber ihn essen, och nööö.... /emoticons/default_wacko.png

Und das dazugehörige "gekochte Rindfleisch" sieht auch immer "blass" aus... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

Mit geriebenem Apfel gemischt, ist er sehr lecker!

Aber dass er einfach so verschwindet, hab ich noch nie gehört...

Ob er wohl von den Schnecken verzehrt wurde oder von einem Meerrettichfan?

ist leider aber so, eines schönen frühlings, wollte ich etwas wurzeln holen und habe vergebens danach gesucht..... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hallo Beatrice

Ja wir sind unzertrennlich /emoticons/default_icon_smile.gif .... Aber Freude habe ich noch immer an ihm .

Haben ihn mittlerweile dahin umgesetzt wo er wachsen darf wie er will .

Letztes Jahr ernteten wir richtig schöne dicke Wurzeln , welche ich in Stücke einfror .

Nun darf er wieder 2 Jahre ruhen und wachsen und wenn wir noch genug haben , darf er auch ein 3. Jahr wachsen /emoticons/default_icon_smile.gif

@ Beatrice

Ob er dir gut im Topf kommt und grosse Wurzeln ausbildet bezweifle ich , denn um seine rechte Wurzel zu ernten muss man breit und tief graben .

@Andreas

Wenn du mal einen Fechser brauchst kanst du es sagen .

Zuletzt bearbeitet:
ich mache meinen Meerrettich auch selber. Ich reibe ich, dann gebe ich zum Püree verarbeitete rohe rote Rübe und bisschen Salz (man kann auch ohne) dazu. Fertig. Die Mengen kann man anpassen, wer es schärfer mag, gibt weniger rote Rübe dazu und umgekehrt. Um die Schärfe zu mildern, kann man eine Priese Zucker dazu geben. Ich lasse den Zucker weg /emoticons/default_smile.png 

Es schmeckt wunderbar zu den gekochten Eiern, zum gegrillten Fleisch, und mit einem Stückchen geräucherten Speck auf schwarzem Brot /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad