Mehrfamilienhaus statt Eigentumswohnung

grisu

Mitglied
06. Aug. 2008
1
0
0
Hallo,

ich habe mir hier in Zuerich schon eine Weile die Angebote fuer Eigentumswohnungen angesehen und aus Neugier auch mal bei den Mehrfamilienhaeusern geschaut. Mein Eindruck ist, dass das Preis-/Leistungsverhaeltnis eines Mehrfamilienhauses deutlich besser ist als das einer Einzelwohnung. Im Grunde muesste man also zu zweit oder zu dritt ein Mehrfamilienhaus kaufen, statt alleine eine ueberteuerte Eigentumswohnung zu erstehen. Meine Fragen sind nun:

Machen meine Ueberlegungen Sinn oder habe ich was Wichtiges uebersehen?

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen gemeinschaftlichen Hauskauf?

Wie koennte man Gleichgesinnte finden, die an einem solchen Projekt interessiert sind?

Viele Dank,

grisu

Hallo grisu

Zu einem Mehrfamilienhaus solltest du immer noch die Jahreszahl der Erstellung wissen, ob bereits eine Sanierung erfolgte etc.

Viele ältere MFH sind wenig bis ungenügend gedämmt und aus diesem Grund Energiefresser. Das Alter vom Heizkessel ist auch wichtig. Ein alter Brenner ist bei den heutigen Erdölpreisen nicht atraktiv.

Mit einem Bausachverständigen diese Punkte bei einem Augenschein klären, hilft dir den Investitionsaufwand kurz- und mittelfristig abzuschätzen. Viele Immmobilienverwaltungen haben nur verwaltet aber nicht investiert.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123