Mehrkosten - aber keine Offerte/Information erhalten

Majoe

Mitglied
13. Feb. 2012
7
0
0
Guten Tag

Die Schlussrechnung unseres Schreiners ist ins Haus geflattert - leider mit Mehrkosten, über welche wir nicht informiert wurden. Wir hatten einen Pauschalvertrag vereinbart und während der Bauphase eine kleine Änderung vorgenommen. Leider hat uns nie jemand (weder Architekt noch Schreiner) darüber informiert, dass diese Änderung Mehrkosten mit sich tragen wird. Nun stehen wir vor vollendeten Tatsachen.

Ist es rechtlich gesehen korrekt, dass wir diese Mehrkosten nun bezahlen müssen? Obwohl wir keine Offerte dafür erhalten haben?

Unser Architekt ist der Meinung, dass wir die vollen Kosten tragen müssen, da die Arbeiten ausgeführt und wir dadurch auch einen Mehrwert hätten...

Für Eure Rückmeldungen danke ich herzlichst!

 
Lieber Majoe

Wenn Du im Burgerking gefragt wirst, ob Du zusätzlichen Speck in den Whopper haben möchtest, und Du das dann bestellst, wirst Du Dich aber auch nicht wundern, dass es Dich etwas kostet. Nehme ich an. Ich weiss nicht, warum Du erstaunt bist, dass Du mehr bezahlen musst, wenn Du mehr bestellst und dann auch mehr erhältst.

Grundsatz: Was man bestellt (und erhält) muss man bezahlen.

Problematik Pauschale: Wir hatten mal gelernt: Das Risiko für die Quantität (Menge) trägt der Unternehmer, nicht aber das Risiko bezüglich Qualität (Art). Wenn die Küche jetzt etwas länger wird, wäre das Quantität, wenn nun die besseren/anderen Scharniere gewünscht sind ist es die Qualität. Scheints sagen die einschlägigen Normen, dass die Mengenabweichung aber max. 20% betragen darf, wenn es mir recht ist.

Wie weit Eure «kleinen Änderungen» Teil der Pauschale sein könnten kann man aus den von Dir eingestellten Grundlagen nicht erkennen.

In der Annahme dass ihr Laien seid, ist es zwar nicht so die gute Art Eures BL/Arch, euch nicht wenigstens auf die Grössenordnung der Kostenfolge hinzuweisen. Aber... nöö, ich glaube nicht, dass dies unrechtmässig wäre. Falls es innerhalb der Unsicherheit des letzten KV gewesen ist, wäre das aber auch zu verstehen, dass er Euch nicht deswegen extra nachläuft.

Grüess

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven