Mehrkosten aus Vertrag

Beast

Mitglied
17. Nov. 2009
9
0
0
Hallo Zusammen

Seit einigen Wochen schnäugge ich immer wieder in diesem Forum. Es ist sehr informativ, vielen Dank.

Wir sind absolute Baulaien, aus diesem Grund haben wir uns für einen GU entschieden und erwarten einen reibungslosen Bau. Zudem hätten wir keinen Architekten unseres Vertrauens gekannt.

Bis jetzt funktioniert alles soweit ganz gut, gestern wurde die Bodenplatte betoniert und wir sind ziemlich im Zeitplan.

Jetzt haben wir für zusätzliche Aushubarbeiten den Mehrpreis erhalten. Der Betrag stimmt ziemlich mit dem Budget überein. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass der GU darauf 15 % Mehrkosten verrechnet.

Im Vertrag steht zwar unter 2 Punkten, dass der GU 15 % Mehrkosten verlangen kann, aber ich ging davon aus, nur wenn Mehrkosten aufgrund dessen entstehen, dass wir einen anderen Lieferanten möchten oder wenn die Zusatzleistungen die Gesamtkalkulation beeinträchtigen.

Muss ich jetzt mit allen Zusatzkosten (z.B. auch höhere Elektrokosten, Werkleitungen etc.) damit rechnen, dass der GU auch nochmals 15 % draufschlägt?

Übrigens wie sollte es anders sein, wir bauen mit SH.

Besten Dank für Inputs, wir sind ja lernfähig.

Viele Grüsse

Beast (leider nicht wirklich, bin viel zu sanft für ein Projekt "Bauen"

 
Muss ich jetzt mit allen Zusatzkosten (z.B. auch höhere Elektrokosten, Werkleitungen etc.) damit rechnen, dass der GU auch nochmals 15 % draufschlägt?

Übrigens wie sollte es anders sein, wir bauen mit SH.
hallo,

da der Vertrag nunmal schon unterschrieben ist:

JA, du musst damit rechnen

gruss

 
Hallo Beast

Willkommen im Forum... mit dem ersten Beitrag.. auch wenn Du schon seit November angemeldet bist.

Ja da hast Du damals nicht ganz aufgepasst ... mit dem Vertragspassus.. hätte man natürlich berücksichtigen müssen... streichen... mindern.. genauer festlegen...

Diese Punkte hatten wir auch im H-F-K Bauherrenseminar im März auf unserer Liste stehen.... aber dazu ist es jetzt natürlich eh für Dich zu spät.

Ja.. diesen netten "Posten" wirst Du bei allen Veränderungen hinzubekommen... da nimmt man nichts aus...alles was nicht in der Pauschale drin war, erhält bei Festlegung diesen Aufschlag... also musst Du nach Möglichkeit entsprechend handeln... und dagegen halten, wo es noch möglich ist!

 
Ja, ziemlich blöd für dich... Vorallem sind 15% am oberen, oberen Limit... (es gibt Threads dazu). Der Durchschnitt liegt bei rund 10%... Es gibt aber auch GU, die 0% drauf schlagen (wahrscheinlich ist der Aufschlag dann sonst wo eingerechnet).

Wurde von den "Mehrkosten" am Schluss auch ein wenig überrascht. Aber dann immerhin zu einem Satz von 10 und nicht 15% (macht auf die div. Baupositionen viel aus).

 
Besten Dank fürs Feedback - hatte es befürchtet.

Ach hätte ich dieses Forum doch bereits im letzten Sommer gekannt...

Naja, jammern nützt nichts, ist jetzt halt ein sehr teures Lehrgeld, aber viel ändern können wir ja nicht mehr. Die Leitungen brauchen wir ja und auch die übrigen Mehraufwendungen lassen sich nicht mehr so einfach nach Beendigung bewerkstelligen (dann käme es noch teurer).

Zum Glück haben wir mit den Sonderwünschen nicht so überboarded und so wie es aussieht, hat unser Architekt zumindest das Budget sauber erstellt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42