Mehrkosten Dusche mit Rinne

smeli

Mitglied
11. Aug. 2008
2
0
0
Hallo Zusammen

Eben habe ich von meinem GU eine Offerte für die Mehrkosten einer Dusche mit Rinne (Modell Aqua von Dallmer) anstelle einer normalen Duschtasse erhalten:

Baumeister (Ablauf und Armierung anpassen inkl. Prüfung der Statik): sFr. 1000

Sanitär: sFr. 1815 (inkl. Duschrinne)

Unterlagsboden mit Gefälle ausführen: sFr. 100

Gibser Mehraufwand anputzen der Rinne: sFr. 95

Akustische Beratung: sFr. 300

Mit Mwst und 15% GU Aufschlag kostet diese Dusche also rund 4150 Franken mehr als eine normale Duschtasse (die Arbeit des Plättlilegers ist in diesem Preis noch nicht inbegriffen). Meiner Meinung nach ist das völlig überrissen - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
Wir haben die Dusche einfach durchgeplättelt, allerdings wurden die Plättli auf 10x10cm geschnitten. Mehrkosten mit GU = 1250 CHF für Abdichtung, Unterlagsboden, Plätteln, Material etc. Grund: Angebliche günstiger als eine fertige Lösung und m.E. auch viel schöner.

 
Hallo Smeli

Erscheint mir definitiv zu hoch.

Wir haben auch einen GU-Vertrag und haben CHF 2'100 Mehrkosten inkl. Rinne (Aqua), Plättli, Arbeit etc. plus 6% Änderungsaufwand bezahlt. Hinzu kommt auch bei uns noch die Arbeit des Plättlilegers.

Würde da also nochmals nett aber bestimmt nachhaken /emoticons/default_smile.png.

Viel Glück und Grüsse

 
...Baumeister (Ablauf und Armierung anpassen inkl. Prüfung der Statik): sFr. 1000

Sanitär: sFr. 1815 (inkl. Duschrinne)

Unterlagsboden mit Gefälle ausführen: sFr. 100

Gibser Mehraufwand anputzen der Rinne: sFr. 95

Akustische Beratung: sFr. 300

Mit Mwst und 15% GU Aufschlag kostet diese Dusche also rund 4150 Franken mehr als eine normale Duschtasse (die Arbeit des Plättlilegers ist in diesem Preis noch nicht inbegriffen). ...
Hallo Smeli,ich habe mich eigentlich schon über unseren Preis gewundert (geplättelte Dusche mit Acudrain-Rinne, Aufpreis ohne Plättli: Fr. 1380.-)... aber jetzt Deine Aufstellung schiesst für mich den Vogel ab!/emoticons/default_biggrin.png

- der Punkt Baumeister, Armierung anpassen Statikprüfung ist total daneben. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Die Dusche dort wollt wo eh schon eine hinkäme... was muss denn da zusätzlich armiert und geprüft werden?? Ich würde diese Position streichen!

- für den Sanitär ist es meist einfacher eine Rinne einzuplanen als ein zentraler Ablauf unter einer Duschtasse (so hat es jedenfalls unserer gesagt).

Wie gesagt, wir haben ca. 1'400.- bezahlt für die Duschrinne mit Anschluss Sanitär.../emoticons/default_wink.png

Die anderen Positionen mögen berechtigt sein bis auf:

- "Akustische Beratung"!!!!/emoticons/default_biggrin.png:D Sei mir nicht böse aber da würde es mich (ich arbeite im akustischen Umfeld) schon noch interessieren, was diese "Beratung" für einen Inhalt/Zweck erfüllt!

Bei uns wurde vom Sanitär lediglich die Ablaufverrohrung gemacht und unser Plättlileger hat dann den Unterboden mit Neigung, Abdichtung und Einpassung der Ablaufrinne vorgenommen... am schluss kam noch der Silikonmensch und fertig wars! Alles in allem haben wir für den Duschenboden mit Ablaufrinne etwa 2'700.- bezahlt und ich meine, dass wir auch kein "schlecht verdienender GU" hatten... /emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Hallo Zusammen

Eben habe ich von meinem GU eine Offerte für die Mehrkosten einer Dusche mit Rinne (Modell Aqua von Dallmer) anstelle einer normalen Duschtasse erhalten:

Baumeister (Ablauf und Armierung anpassen inkl. Prüfung der Statik): sFr. 1000

Sanitär: sFr. 1815 (inkl. Duschrinne)

Unterlagsboden mit Gefälle ausführen: sFr. 100

Gibser Mehraufwand anputzen der Rinne: sFr. 95

Akustische Beratung: sFr. 300

Mit Mwst und 15% GU Aufschlag kostet diese Dusche also rund 4150 Franken mehr als eine normale Duschtasse (die Arbeit des Plättlilegers ist in diesem Preis noch nicht inbegriffen). Meiner Meinung nach ist das völlig überrissen - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo smeli,

also dieser Aufpreis sich sicherlich völlig daneben.

Ich weiß nun nicht, ob das Haus erst gebaut wird oder der Rohbau schon steht?

Ein Aufpreis für den Baumeister sehe ich nicht. Wenn der Rohau noch erstellt wird sowieso nicht. Steht er schon, ist ggf. eine Veränderung erforderlich, was aber nicht viel sein kann, denn die normale Duschtasse hätte in der Nähe auch ihrem Abfluss haben müssen. Statische Nachfrage bei einem Loch von 20*20 cm ist genauso fraglich. Dies hat in der Praxis keine Bedeutung. Also bei einem bestehenden Rohbau sollte der Aufpreis geringer sein.

Beim Sanitär ist sicherlich die Rinne teurer als die Duschtasse, die Montagearbeiten auch etwas aufwändiger, aber auch über diesen Mehrpreis solltet ihr nochmals reden. Ggf. eine andere Hardwarelösung anbieten lassen.

Der Unerlagsboden ist in Ordnung.

Der Gipseraufwand, evtl. nur dann, wenn die Wandfläche schon verputzt ist (?) und man dort wo die Duschtasse gestanden hätte, nun keinen Wandputz ausgeführt hätte. Was in der Praxis aber auch nicht vorkommt, denn keiner macht sich die Mühe und lässt am Boden einen Streifen von 20cm weg. Das ziehen sie eigentlich lieber, weil einfacher, bis zu Boden durch. Also wozu dann der Mehrpreis für den Gipser?

Wozu benötigst Du eine akustische Beratung? Die Tropfgeräusche sind bei einer gefliesten Dusche geringer als bei einem Standardmodell. Wenn Du noch etwas tun möchtest, dann lege ohne großen Nachweis, eine Trittschalldämmung unter den Unterlagsboden.

Nur zum Vergleich:

Der Mehrpreis bei uns, für eine bodentiefe, geflieste Duschtasse, mit spezieller Abdichtung und einem Edelstahlgully (hier wäre die Rinne natürlich tuerer) beträgt, je nach Fliesenqualität zwischen 130,- und 200,- ?

Gruß vom Pfälzer

 
Vielen Dank für Eure Antworten! Hab mir doch gedacht dass da was nicht stimmt!

Beton: Den GU werde ich hier nicht beim Namen nennen - ich kann ihn dir aber gerne zumailen.

 
Tja, der Namen des GUs würde mich auch interessieren.

OT: Wieso eigentlich immer die "Heimlichtuerei" hier im Forum? Wenn man korrekte Angaben postet und dabei noch den Namen nennt, dann verunglimpft oder beleidigt man doch niemanden! Solange nicht "vertraulich" auf der Offerte steht, sollte man doch solche Angaben auch hier publik machen dürfen...?

Schliesslich kommen auch immer Fragen ? la "kennt jemand den xxxx oder hat jemand schon mit ihm gebaut..." oder "was haltet ihr von der Firma xy?". Dazu wird dann viel eher was Negatives genannt, was der Betreffende dann als schädigend empfinden könnte. Ich finde solange man bei der (belegbaren) Warheit bleibt, sollte man hier auch öffentlich Namen nennen können - oder? /emoticons/default_additional/91.gif

Grüssle

Arcuos

 
Hallo

uns hat die zusätzliche (war nicht im Baubeschreibung) bodenebene Dusche ca 5000,- gekostet. Inbegriffen zusätzliche Leitungen, Arbeit, Illbruck Bodenelement, Armaturen, sowie Glasschiebetüren 150cm breit. die ltezte allein hat 1700 gekostet.

Gruesse

Inge

 
ach Du heilige schei....

Wenn das so Durschnittspreise sind müssen wir uns bei unserem Neubau

noch einiges abschminken.../emoticons/default_mad.png

 
Bei unserem GU ist eine bodenebene, geflieste Dusche Standard. Bei der Bemusterung mussten wir uns dann zwischen einem normalen Ablauf oder einer Rinne entscheiden. Die Bodenplatten lassen wir uns wie bei Lupo24 auf 10 x 10cm zuschneiden.

Grüsse

Ollie

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo