Mehrkosten Wasseranschluss Keller

cdani

New member
04. Dez. 2014
5
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben eine Mehrkostenzusammenstellung vom Architekt erhalten und unter anderem sind da Mehrkosten für einen Wasseranschluss im Keller vorhanden.

Die Kosten belaufen sich zusätzlich auf 2700 CHF für einen Warm und Kaltwasseranschluss inkl. Ablauf für den Keller.

Leitungslängen sind ca. 4m und es wird ein Zähler montiert. Ich finde dies sehr hoch, was meinen die Experten hier?

Ein zusätzlicher Wasseranschluss für den Steamer in der Wohnung kosten 640 CHF, auch hier finde ich es sehr hochpreisig, da die Leitungen ja vorhanden sind.

Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte ob das normale Preise sind da wir bis diesen Freitag unterschreiben müssen.

Vielen Dank

Dani

Hallo Dani

Das ist ein recht heftiger Betrag...  wobei hier im Forum natürlich keiner wissen kann, was da alles gemacht werden musste, bis das genau an dem gewünschten Ort war?

Bei den grösseren Überbauungen wird halt immer in der Ausstattung gespart... wenn Du diesen Punkt nicht schon vor Vertragsunterzeichnung angesprochen und abgeklärt hast, dann bleibt letztlich nur die Nachtragsvariante... und die, da man sich das zu diesem Zeitpunkt ja locker leisten kann... wird dann oftmals recht heftig ausfallen.

Wie dem auch sei, wenn der Anschluss fertiggestellt wurde, werden sie ihr Geld haben wollen und kaum darauf verzichten.

Du kannst den Architekten aber natürlich fragen, wo denn die unterzeichnete Vertragsanlage (also die abgezeichnete und damit bestellte Mehrkostenofferte für diesen Anschluss im KG) wäre?

Im Normafall ist diese, nach Bekanntgabe des Wunsches, vor einer Ausführung zur Unterschrift von Dir, vorzulegen.

Falls Du sie hattest, müsste letztlich auch der Betrag darauf schon ausgwiesen sein...?

Hallo Pfälzer

Dies ist die Mehrkostenofferte. Daswir diesen Wasseranschluss wollen haben wir an der ersten Sitzung mittgeteilt und ist auch im ersten Protokoll ersichtlich. Der Bau damals war im Kellergeschoss am laufen.

Es hat immer geheisen es sei kein Problem um diesen zu installieren und nun ist der Bau im 4 Stock.

Für den Wasseranschluss im Keller braucht es Wanddurchbrüche durch KS und eben ca. 4 Meter Leitungen.

Hab ich irgendwelche Möglichkeiten den Preis zu drücken? Ich habe das Gefühl das wir hier einfach abkassiert werden weil sie es ja machen können. In der ersten Sanitär Offerte haben Sie uns sogar den Trog im Keller offeriert aber den Wasseranschluss vergessen, bei der zweiten Offerte ist er nun eben mit 2700 CHF drin.

Ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, das Leitungen so teuer sind. Ist kein Sanitär hier unterwegs der solche Inßtallationen macht und mir sagen kann wieviel ca. ein Wasseranschluss kostet?

Gruss Dani

Du kannst es ja sein lassen und später vom Sanitär deines Vertrauens nachrüsten lassen. Das kommt vom Aufwand auf das selbe und macht vielleicht preislich etwas weniger, aber denke nicht das du sehr viel günstiger kommst....

Wasser kalt und warm, Abwasser, Spitz- und Durchbrucharbeiten ...

Kommt schon was zusammen.

Besonders wenn es nicht einfach ist, die Abwasserleitung wegzuführen, weil in der Nähe keine Anschlussmöglichkeit besteht, ist das u.U. recht aufwendig.

Es ist aber kein ganz unbekannter Trick, vergessene Details als Regiearbeiten nachträglich teurer zu verrechnen. Wenn der GU es wusste, bevor der Keller gemauert wurde, aber es vergessen hat, dem Unternehmer mitzuteilen bzw. die Pläne nachzuführen, kannst du die Mehrkosten für den Mehraufwand wegen Mauerdurchbrüchen usw. ablehnen, denn dann wären die so nicht nötig gewesen.

Solcher Ärger würde durch eine gute Bauführung vermieden.

Ansonsten kann man diese Arbeit auch unabhängig durch einen Sanitärunternehmer offerieren lassen und nicht über den GU gehen. Wenn dann diese Offerte viel günstiger ist, hat man mindestens eine Verhandlungsgrundlage mit dem GU.

Sonst in den AGBs schauen, wenn der GU bis zur Abnahmen keine fremden Unternehmer duldet, die nicht über ihn abrechnen, das dann eben nachher machen lassen.

Hallo Dani

Bei uns kostet der Warm- und Kaltwasser Anschluss in der Garage ca. 1'000.-.

Gruss Mathias

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand