Mehrkosten

Wie hoch sind eure Mehrkosten

• wir haben (hatten) keine Mehrkosten

Stimmen: 0 0,0%
  • CHF bis 10'000.-

Stimmen: 6 15,8%
  • CHF 10'000.- bis 20'000.-

Stimmen: 13 34,2%
  • CHF 20'000.- bis 30'000.-

Stimmen: 9 23,7%
  • über 30'000.-

Stimmen: 10 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    38

Menzi

Mitglied
06. Juli 2006
152
1
0
Ich befasse mich Zurzeit mit dem Budget und all den Mehrkosten.

Musstet ihr am Schluss noch mehr Geld bei der Bank aufnehmen weil es nicht reichte oder habt ihr noch reserve auf dem Sparkonto?

Kann dir leider noch nichts genaues sagen, wir sind in der (überarbeiteten) Offertphase. Es hat aber schon ein paar Positionen die definitiv sind, Fazit = mehr oder weniger alle über dem Budget /emoticons/default_mad.png :mad: . Nicht extrem viel, aber so 10 Positionen ? 3'000.-- ergibt auch schon eine Menge Kohle...

Die Mehrkosten und alles was kosten könnte haben wir von Anfang an mit detaillierten Anlagekostenlisten erhalten vom GU, so dass wir uns ein Bild machen konnten. Deshalb haben wir einen Betrag angesetzt welcher effektiv am Schluss ein wenig unterschritten wird. Das heisst wir müssen also keinen Rappen mehr bezahlen oder gar mehr Geld beim Geldgeber aufnehmen als geplant war.

Wir können uns sogar noch was zusätzliches leisten.

Das dies so ist erfordert vom GU/Architekt natürlich absolut transparente Preise zu jeder Zeit und dies war bei uns der Fall.

Liebe Grüsse TimTaylor

Also wir haben von Anfang an mit 5% Mehrkosten gerechnet und den Kredit gerade auf diese Höhe setzen lassen. Nun sind wir mit dem Garten doch etwas drüber, aber für den Garten haben wir noch Erspartes.

Würde auf jeden Fall den Kredit höher ansetzen als geplant. Ist ja nicht so schlimm, wenn Du ihn nicht ausschöpfen musst. Aber nachträglich den Kredit zu heben, ist kompliziert, da auch der Schuldschein geändert werden muss. Sind dann immer wieder noch Zusatzkosten! /emoticons/default_additional/59.gif ... und diese hat man ja schon zur Genüge! /emoticons/default_eek.png

@bohne70

Aus diesem Grund haben wir den Schuldschein etwas höher ausstellen lassen.

@Tim

Bei uns wurde eigentlich erst unter dem Bauen jetzt ersichtlich, was alles noch einen Aufpreis hat.

Hier einige Beispiele.

Schiefer verlegen ist teurer.

Colartec statt Wandplättli

Antrazit Garagentor etwas teurer

Fenster innen antrazit etwas teurer

Elektro

Küchengeräte etc. etc.

es läppert sich einfach alles zusammen

menzi hat geschrieben:

@Tim

Bei uns wurde eigentlich erst unter dem Bauen jetzt ersichtlich, was alles noch einen Aufpreis hat.

Hier einige Beispiele.

Schiefer verlegen ist teurer.

Colartec statt Wandplättli

Antrazit Garagentor etwas teurer

Fenster innen antrazit etwas teurer

Elektro

Küchengeräte etc. etc.

es läppert sich einfach alles zusammen
Wussten wir alles bereits vor Unterschreiben des Werkvertrages und des Hypoabschlusses. 2, 3 Sachen welche dann zu einem späteren Zeitpunkt teurer wurden haben wir mit noch mehr Eigenleistungen kompensiert, so dass wir die eigentlich eingebaute Reserve gar nie anbrauchen mussten.So Können wir nun das vorige Geld in z.B Rasenmäher, Vorhänge oder was auch immer investieren, der Geldgeber hat damit überhaupt kein Problem.

Wir haben auch sämtliche Bauzinsen gleich wieder in den Hypotopf geworfen auch dies wurde bereits vorkalkuliert.

Liebe Grüsse TimTaylor

@timtaylor

Dann wart ihr aber schon fleissig unterwegs, bevor ihr den Vertrag unterschrieben habt!!

Wir haben uns bis vor den Werkvertrag noch nicht so sehr um das Innenleben des Hauses gekümmert. Wir mussten erst mal ein geeignetes Objekt finden. Der Rest kam dann anschliessend!

@timtaylor

Dann wart ihr aber schon fleissig unterwegs, bevor ihr den Vertrag unterschrieben habt!!

Wir haben uns bis vor den Werkvertrag noch nicht so sehr um das Innenleben des Hauses gekümmert. Wir mussten erst mal ein geeignetes Objekt finden. Der Rest kam dann anschliessend!
Ja wir waren sehr fleissig unterwegs (ca. 6 Monate vor Unterzeichnung ist der GU/Architekt mit uns alles anschauen gegangen wo wir ihn dabei haben wollten.

Dies war auch ein Grund weshalb ich unseren GU so toll fînde, denn er hat Vorschuss-Vertrauen geschenkt bevor auch nur irgendwas schriftlich war und so hätte ich theoretisch jederzeit mich anderweitig für ein anderes Unternehmen entscheiden können.

Ich weiss, dass dies eher nicht üblich ist seitens GU/Architekt.

Das Land hatte ich unabhängig von GU selber gesucht und mir dann mein Projekt draufpflanzen lassen. Den Werkvertrag unterschrieb ich erst nachdem Baubewilligung vorhanden war.

Liebe Grüsse TimTaylor

TimTaylor: Da hast Du aber einen ausgezeichneten und fairen GU/Architekt erwischt. Das schafft wirklich gutes Vertrauen und ist wertvoll.

Gratuliere Dir zu diesem bis jetzt erfolgreichen Griff. Das ist echte Partnerschaft, was Dein GU anbietet und leistet.

Da könnte sich der Rest von der Baugilde ein riesengrosses Stück abschneiden.

Viele haben bis heute noch nicht begriffen, dass sie nicht nur Baufachleute sein sollten. Was ja nicht jeder von sich behaupten kann (siehe die Malergeschichte von Christine). Sie haben auch eine treuhänderische Funktion, weil sie Dein Geld ausgeben und nicht nur verbuttern sollten.

Grüsse vom Casabauer

Mit deiner Aussage triffst du voll ins Schwarze Casabauer.

Wenn mich nun jemand fragen würde wie man einen solchen GU/Architekten findet, dann wäre ich im Antwort geben ziemlich ratlos, denn es war ganz einfach Glück dabei, dass ich nicht mit einem anderen GU gebaut habe sondern schlussendlich diesen ausgesucht habe, denn ich war an Eigenheimmessen usw. und habe mit diversen (vor allem Grösseren) GU's das Gespräch und Termine gehabt, aber von denen kam dann schlussendlich keiner in Frage, da diese nie konkret genug wurden oder die Verkäufer zeitlichen Druck ausübten oder aber nicht das bieten wollten/konnten was ich wünschte.

Ich glaube vielfach haben es die GU's scheinbar nicht mehr nötig auf den einzelnen einzugehen und einige davon scheinen vergessen zu haben, dass "DER KUNDE DER KÖNIG IST".

Wie bekannt baue ich mit einem eher kleinen Unternehmen welches die Handwerkerwahl für alle arbeiten offen lässt aber für jedes Handwerk einen geeigneten selber stellen kann und dies ist auch ein wesentlicher Teil welches zum Ganzen zur Zufriedenheit beiträgt.

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo,

wir werden voraussichtlich schon ca. 20'000 Mehrkosten haben.

Das beruht darauf, das uns noch dies und das beim Bauen eingefallen ist

/emoticons/default_biggrin.png

Die Frage ist, wie werden Mehrkosten definiert:

• Einfach nur über dem vereinbarten Budget gemäss Werkvertrag?
  • Über dem Budget plus einkalkulierte Reserven?
Wir wussten bspw. von Beginn weg, dass das vertraglich vereinbarte Budget für die Küche wohl nicht reichen wird und haben für die Küche mit einer Reserve kalkuliert (die sich schlussendlich immer noch als zu tief herausstellen sollte).

Da wir jedoch auch positionsunabhängige Reserven von Beginn weg einkalkuliert hatten, konnte die eine oder andere "Überraschung" aufgefangen werden bzw. wir mussten uns nicht (so sehr) einschränken (bsp. Küche).

Bauen macht eindeutig mehr Spass, wenn noch etwas Spielraum, sprich Reserven vorhanden sind und man sich nicht überall einschränken muss. Daher also immer eher mit grosszügigen Reserven kalkulieren (sofern möglich). Die unvorhergesehenen Mehrpreise kommen ganz von alleine! /emoticons/default_wink.png

Da die Mehrpreise schnell aus dem Ruder laufen können, ist es auch wichtig, immer einen einigermassen aktuellen Überblick der bereits aufgelaufenen Mehrkosten zu haben.

Um auf die Frage zurückzukommen. Schlussendlich konnte unsere zu Beginn gesetzte Budgetvorgabe zwar nicht ganz eingehalten werden, aber dank Reserven sind wir trotzdem nicht in Schwierigkeiten gekommen.

Wir haben beim bauen auch den einen oder anderen Posten etwas überraschend reingedrückt erhalten (total ca 30kCHF) und dann noch da und dort Lust auf mehr bekommen ... Insgesamt sind wir über 100 kCHF also 15 % drüber. Davon sind aber 2/3 unsere eigenen "ich-wills"

Ähnlich bei uns, wir hatten mal so ein Budget in 10'000er Schritte:

Boden/Wände, Küche, Sanitär, diverses (Katzentöri, Vorhänge etc.) = 40'000

Nun haben wir uns aber für einen tollen Boden entschieden, das alte Sofa passt nicht mehr, die alte Wohnung lassen wir reinigen statt es im Stress noch selbst zu machen etc. und so summiert sich das ganze. Wir haben einfach im Laufe des Projekts unsere Anforderungen angepasst.

Den Garten hatten wir ganz vergessen in der Planung, ditto weitere Einbauschränke. Aber das hat Zeit, somit ist das nicht im Bau-Budget sondern kommt später.

Die Frage hätte wohl eher eine Abstufung ? la 10k, 30k, 50k, 100k verlangt ;-)

...Die Frage hätte wohl eher eine Abstufung ? la 10k, 30k, 50k, 100k verlangt ;-)
Genau. Beim Bauen fallen einem immer noch Dinge ein, welche verbessert oder teurer ausgeführt werden sollen oder einfach vergessen wurden. Ich glaube mich zu errinnern, dass diesbezüglich schon mal eine Umfrage gemacht wurde und 10-20% Mehrkosten durchaus üblich sind.../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

Die Mehrkosten "stacken" auch d.h. wenn ich ein anderes Waschbecken will (Aufpreis 200.-) dann muss der Waschtisch angepasst werden (Aufpreis 300.-) und eine Leitung anders gelegt (Aufpreis 200.-). Um die Leitung zu legen braucht es den Maurer, dann den Plättlileger und einen Elektriker, der guckt, dass kein Stromkabel durchgeschnitten wird. Aus dem einfachen Waschbecken, welches einen Mehrpreis von 200.- hat wird dann ein Projekt für 2000.-

Das Beispiel ist plakativ, aber so ging es uns bei der Kombination Parkett/Treppe sowie Plättlileger/Sanitär.

Wie beim Optiker. Die Brille kostet 200.- ..... für das Gestell......für die Gläser kommen nochmals 200.- dazu ....... pro Seite.....

Die Mehrkosten "stacken" auch d.h. wenn ich ein anderes Waschbecken will (Aufpreis 200.-) dann muss der Waschtisch angepasst werden (Aufpreis 300.-) und eine Leitung anders gelegt (Aufpreis 200.-). Um die Leitung zu legen braucht es den Maurer, dann den Plättlileger und einen Elektriker, der guckt, dass kein Stromkabel durchgeschnitten wird. Aus dem einfachen Waschbecken, welches einen Mehrpreis von 200.- hat wird dann ein Projekt für 2000.-
Dieses Beispiel ist aber eben nur dann Wahr wenn man es zu eine "zu späten" Zeitpunkt entscheidet. Wenn genug früh entschieden wurde dann kosten genau dieses Sachen nichts zusätzlich ausser dem Ursprünglichen Aufpreis.

Wenn genug früh entschieden wurde dann kosten genau dieses Sachen nichts zusätzlich ausser dem Ursprünglichen Aufpreis.
Für das genannte Beispiel korrekt. Wenn ich das Parkett in einem andern Holz haben will, dann kostet mich die Treppe im gleichen Holz immer mehr, unabhängig ob zu früh oder zu spät.

Auch bei baulichen Veränderungen kommt Mehraufwand dazu: Wenn der GU eine "normale" Dusche plant und ich eine Regendusche will, dann muss ich nicht nur den Aufpreis für die Regendusche zahlen sondern auch den Aufpreis für die baulichen Anpassungen für den Einbau einer Regendusche. Das hat auch seine Richtigkeit, da mit Aufwand verbunden, die Mehrkosten wurden nur bei uns z.T. unterschätzt.

Der Punkt ist einfach der: Wenn ich was geändert haben will, dann kostet es mehr und diese Mehrkosten können mehr kosten, als man sich bei den ersten Gedanken vorstellt. Daher ist es eine gute Idee, nebst den Mehrkosten auch ein bisschen "mehr" einzuplanen :-)

Halbkorrekt. Wenn ich das Parkett in einem andern Holz haben will, dann kostet mich die Treppe im gleichen Holz immer mehr, unabhängig ob zu früh oder zu spät.

Auch bei baulichen Veränderungen kommt Mehraufwand dazu: Wenn der GU eine "normale" Dusche plant und ich eine Regendusche will, dann muss ich nicht nur den Aufpreis für die Regendusche zahlen sondern auch den Aufpreis für die baulichen Anpassungen für den Einbau einer Regendusche. Das hat auch seine Richtigkeit, da mit Aufwand verbunden, die Mehrkosten wurden nur bei uns z.T. unterschätzt.
Klar aber dafür hast du dann eben auch eine Treppe in "anderem" Holz. Der Mehraufwande bei GU ist natürlich so was spezielles. Da ist das Haus ja schon "fertig geplant in der Schublade". Wenn du individuell planst dann sieht es eventuell anders aus.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89