Wussten wir alles bereits vor Unterschreiben des Werkvertrages und des Hypoabschlusses. 2, 3 Sachen welche dann zu einem späteren Zeitpunkt teurer wurden haben wir mit noch mehr Eigenleistungen kompensiert, so dass wir die eigentlich eingebaute Reserve gar nie anbrauchen mussten.So Können wir nun das vorige Geld in z.B Rasenmäher, Vorhänge oder was auch immer investieren, der Geldgeber hat damit überhaupt kein Problem.@Tim
Bei uns wurde eigentlich erst unter dem Bauen jetzt ersichtlich, was alles noch einen Aufpreis hat.
Hier einige Beispiele.
Schiefer verlegen ist teurer.
Colartec statt Wandplättli
Antrazit Garagentor etwas teurer
Fenster innen antrazit etwas teurer
Elektro
Küchengeräte etc. etc.
es läppert sich einfach alles zusammen
Ja wir waren sehr fleissig unterwegs (ca. 6 Monate vor Unterzeichnung ist der GU/Architekt mit uns alles anschauen gegangen wo wir ihn dabei haben wollten.@timtaylor
Dann wart ihr aber schon fleissig unterwegs, bevor ihr den Vertrag unterschrieben habt!!
Wir haben uns bis vor den Werkvertrag noch nicht so sehr um das Innenleben des Hauses gekümmert. Wir mussten erst mal ein geeignetes Objekt finden. Der Rest kam dann anschliessend!
Genau. Beim Bauen fallen einem immer noch Dinge ein, welche verbessert oder teurer ausgeführt werden sollen oder einfach vergessen wurden. Ich glaube mich zu errinnern, dass diesbezüglich schon mal eine Umfrage gemacht wurde und 10-20% Mehrkosten durchaus üblich sind.../emoticons/default_wink.png...Die Frage hätte wohl eher eine Abstufung ? la 10k, 30k, 50k, 100k verlangt ;-)
Dieses Beispiel ist aber eben nur dann Wahr wenn man es zu eine "zu späten" Zeitpunkt entscheidet. Wenn genug früh entschieden wurde dann kosten genau dieses Sachen nichts zusätzlich ausser dem Ursprünglichen Aufpreis.Die Mehrkosten "stacken" auch d.h. wenn ich ein anderes Waschbecken will (Aufpreis 200.-) dann muss der Waschtisch angepasst werden (Aufpreis 300.-) und eine Leitung anders gelegt (Aufpreis 200.-). Um die Leitung zu legen braucht es den Maurer, dann den Plättlileger und einen Elektriker, der guckt, dass kein Stromkabel durchgeschnitten wird. Aus dem einfachen Waschbecken, welches einen Mehrpreis von 200.- hat wird dann ein Projekt für 2000.-
Für das genannte Beispiel korrekt. Wenn ich das Parkett in einem andern Holz haben will, dann kostet mich die Treppe im gleichen Holz immer mehr, unabhängig ob zu früh oder zu spät.Wenn genug früh entschieden wurde dann kosten genau dieses Sachen nichts zusätzlich ausser dem Ursprünglichen Aufpreis.
Klar aber dafür hast du dann eben auch eine Treppe in "anderem" Holz. Der Mehraufwande bei GU ist natürlich so was spezielles. Da ist das Haus ja schon "fertig geplant in der Schublade". Wenn du individuell planst dann sieht es eventuell anders aus.Halbkorrekt. Wenn ich das Parkett in einem andern Holz haben will, dann kostet mich die Treppe im gleichen Holz immer mehr, unabhängig ob zu früh oder zu spät.
Auch bei baulichen Veränderungen kommt Mehraufwand dazu: Wenn der GU eine "normale" Dusche plant und ich eine Regendusche will, dann muss ich nicht nur den Aufpreis für die Regendusche zahlen sondern auch den Aufpreis für die baulichen Anpassungen für den Einbau einer Regendusche. Das hat auch seine Richtigkeit, da mit Aufwand verbunden, die Mehrkosten wurden nur bei uns z.T. unterschätzt.