@fabiana27
wir haben uns vor dem bauen mit allen anfallenden kosten rund um das projekt intensiv befasst. da ist ja nicht nur der kaufpreis des baulandes und des haues/wohnung....da kommen noch so viele dinge hinzu (kosten notar, handänderungssteuer, grundbuchamteintrag usw. ....) die man wirklich auch vorher im budget kalkulieren sollte. sobald wir dann diese MUSS-kosten zusammengestellt hatten, haben wir uns überlegt, wie viele budget wir für mehrkosten einkalkulieren. dieser betrag muss dann genau auf zwei punkte (von hausfritz erwähnt) abgestützt werden: verfügbares vermögen auf den konto und wie hoch die hypothek aufgestockt werden will.
auch muss man realistisch sein, dass nach einem hauskauf auch noch der wunsch nach passenden möbel aufkommt:86: und daher mobiliaranschaffungen anfallen ... lampen, massgenaue teppiche&vorhänge (plissee) ... all das hat auch seinen preis.
schluss und endlich führen wir nun ein excel sheet - in zusammenarbeit mit dem architekten. dort ist unser vorgesehener mehrkostenbetrag vermerkt und man hat stets den überblick, wie viel man noch hat. kann dir aber nur sagen, dass fr. 70`000.-- schnell aufgebraucht sind - es gibt so viele lässig, nützliche und schöne sachen, da kann man oft nicht wiederstehen. und schliesslich baut man ja für die kommenden paar jahre und dann investiert man lieber in handfestes, zeitloses design als überall zu sparen.
liebe grüsse,
wermiselli