Mehrkosten?

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
44
Hallo

Wir sind gerade mitten im Häusle bauen, nächste Woche ist Aufrichtung:-)

Wie habt ihr das mit den Mehrkosten gemacht? Irgendwie habe ich den Ueberblick nicht so recht. Wieviel Mehrkosten dürfen es sein?

Wir haben sicher 70T .- Mehrkosten. Vom EK her passt es noch rein./emoticons/default_eek.png

:-) wie meinst du jetzt das ? Es düfen soviel Mehrkosten sein wie ihr

a) noch verfügbares Geld auf dem Konto habt

/emoticons/default_cool.png ihr die Hypothek noch aufstocken könnt

:-)

Gruss

HausFritz

Der Betrag der Mehrkosten wird wohl bei allen Bauherren unterschiedlich hoch ausfallen. Bei einem GU (welcher seine Standard-Haustypen anbietet) werden die Mehrkosten für Änderungen und zusätzlichen Wünschen höher sein als ein Projekt mit einem Architekten, welches schon sehr nahe an den Wünschen der Bauherrschaft ist (die Planungsphase ist mit Architekten ja auch intensiver)...

Daher wird dir niemand angeben können, wieviel Mehrkosten bei einem Hausbau entstehen dürfen.

Wichtiger scheint mir eher die Kontrolle über diese Mehrausgaben zu haben! Wir haben mit einem GU gebaut und mussten für jede Änderung eine Kostenanpassung unterzeichnen. So wussten wir immer auf den Rappen genau, wie hoch der Betrag der Mehrkosten war. So konnten wir jederzeit abschätzen, was noch dring lag und was wir nicht mehr realisieren konnten...

@fabiana27

wir haben uns vor dem bauen mit allen anfallenden kosten rund um das projekt intensiv befasst. da ist ja nicht nur der kaufpreis des baulandes und des haues/wohnung....da kommen noch so viele dinge hinzu (kosten notar, handänderungssteuer, grundbuchamteintrag usw. ....) die man wirklich auch vorher im budget kalkulieren sollte. sobald wir dann diese MUSS-kosten zusammengestellt hatten, haben wir uns überlegt, wie viele budget wir für mehrkosten einkalkulieren. dieser betrag muss dann genau auf zwei punkte (von hausfritz erwähnt) abgestützt werden: verfügbares vermögen auf den konto und wie hoch die hypothek aufgestockt werden will.

auch muss man realistisch sein, dass nach einem hauskauf auch noch der wunsch nach passenden möbel aufkommt:86: und daher mobiliaranschaffungen anfallen ... lampen, massgenaue teppiche&vorhänge (plissee) ... all das hat auch seinen preis.

schluss und endlich führen wir nun ein excel sheet - in zusammenarbeit mit dem architekten. dort ist unser vorgesehener mehrkostenbetrag vermerkt und man hat stets den überblick, wie viel man noch hat. kann dir aber nur sagen, dass fr. 70`000.-- schnell aufgebraucht sind - es gibt so viele lässig, nützliche und schöne sachen, da kann man oft nicht wiederstehen. und schliesslich baut man ja für die kommenden paar jahre und dann investiert man lieber in handfestes, zeitloses design als überall zu sparen.

liebe grüsse,

wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Was wermiselli schreibt kann ich nur unterstützen. Toll wenn der Architekt mit der gleichen Liste für Mehrkosten arbeitet.

Ich erlebe mehrheitliche Bauabnahmen (die ich begleite) wo gerade um die Mehrkosten enorme Konflikte vorhanden sind. Es ist vorab die eigene Kontrolle die stimmen muss und auf der Seite GU muss ebenso die Transparenz und Nachvollziehbarkeit gegeben sein.

Oft wird man mit Formularen zu den Mehrkosten völlig überrannt und hat keinen Durchblick. Also sollte es auch im Interesse des GU sein, dass sein Kunde zufrieden ist.

Auch Du musst eventuell Deinen "Hunger" etwas zurücknehmen und eventuell auf gewisse Dinge verzichten. Investitionen in zukünftige Verbesserungen (zB. Leerrohre) machen Sinn, aber immer hinterfragen "was brauche ich... was ist wirklich nötig..." usw. Wenn der Werkvertrag unterschrieben ist, da gibt es keine Regel wie hoch Mehrkosten sein dürfen, denn im Vertrag sind die Mehrkosten geregelt. Anders ist es beim Architektenvertrag nach SIA-Norm 102.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und arbeite an der Mehrkosten-Kontrolle.

Bauexperte

Hoi Fabiana,

baut Ihr mit einem GU oder mit einem Architekten - im Architektenverhältnis? Die Mehrkosten von 70 Tausend - auf welchem Kostenvoranschlag basieren diese? Studie, Kubische Berechnung, detaillierter KV, GU Vertrag etc.

Es ist schon ein Unterschied, wenn Mehrkosten in einem GU- oder einem Architektenverhältnis erzielt werden. Die Tragbarkeit der Mehrkosten wurde hier ja schon dargezeigt - jetzt ginge es noch um die "Berechtigung" der Mehrkosten.

/emoticons/default_smile.png bud

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad