Mehrpreis farbige Wand

Alohagirl

Mitglied
14. Nov. 2011
4
0
0
Hallo

Wir überlegen uns, in den Kinderzimmern eine Wand farbig zu streichen. Da das Zimmer eine kleine Galerie auf normaler Raumhöhe hat, geht die Wand anschliessend bis unters Dach weiter. Wir würden nur den unteren Teil (normale Raumhöhe) farbig machen und mit einem andersfarbigen "Streifen" abschliessen.

Weiss jemand, mit welchem Mehrpreis man vom Maler für diese farbige Wand pro m2 etwa rechnen muss?

 
Wir haben vor zwei Jahren für raumhohe Wände (2,40 m) im Neubau gegenüber den normalen weissen Wänden einen Mehrpreis von ca. CHF 30.--/m2 bezahlt.

Könnte mir aber vorstellen, dass es ein bisschen mehr kostet, wenn der Maler bei dir auf normaler Raumhohe einen sauberen Abschluss bzw. andersfarbigen Streifen machen muss.

Dieses Jahr habe ich zwei Wände selber farbig gemalt, war ein ziemlicher Aufwand mit dem ganzen Abdeckaufwand und bis die Uebergänge an Decke und Wandecken schon sauber waren...

Gruss, Dani

 
Eine farbige Wand hat uns bei 3.5 bis 4m länge und 2.40m Höhe ca. 100-150 CHF Aufpreis gekostet.

Aber mit 2 Farben ist viel komplizierter und über 2,50 nochmals viel schwieriger. Also ich würd da eher 500 aufwärts einrechnen.

 
ich kann gerade aus aktuellem anlass berichten. ich habe in 3 zimmern jeweils eine wand farbig machen lassen (wandflächen total 30m2 = 11m2 + 10m2 + 9m2), und zwar pro zimmer eine andere farbe. vor dem, farbentscheid habe ich mir jeweils 2 farben auf einen grossen karton als muster malen lassen.

dies hat mich 1400 fr. gekostet (inkl. 16% GU-honorar).

und das (noch nicht ganz fertige) resultat sieht man auf den fotos.

grüsse

20120905_wohnzimmer.JPG

20120905_gästezimmer.JPG

20120905_schlafzimmer.JPG

 
Hmm, ich staune über diese Mehrpreis-Angaben. Gängige Angaben beim Maler sind je nach Situation 3.- bis 7.- /m2 Buntzuschlag (im Internet abrufbar).

Wir haben im Kinderzimmer alle Wände farbig anstreichen lassen (2 unterschiedliche Farben für ca. 35m2, Raufasertapete), dazu eine Decke (ca. 25m2) in einem anderen Zimmer mit einer dritten Farbe. Das hat uns pro m2 knapp CHF 6.- Aufpreis gekostet, total knapp über 300.- Aufpreis.

Habt ihr "kompliziertere" Wände oder spezielle Farben?

Edit: Das alles geschah vor ca. 2 Jahren.

 
Danke für die Antworten. IIch hatte - wie sirupflex schreibt - eben auch schon die Preise von ca. 6.- Mehrpreis gehört. Bei uns sollen die beiden Wände (jeweils knapp 10 m2) ca. 400.- -500.- mehr kosten. Nun habe ich allerdings erfahren, dass die Wand 2 Mal gestrichen wird, erst normal weiss und dann mit Farbe darüber und dachte, dass der höhere Preis vielleicht daher kommt. Oder wird das immer so gemacht?

 
Bei uns wurden 3 Wände farbig gestrichen.

Kosten: Paar Bratwürste und eine Kiste Bier.

 
Danke für die Antworten. IIch hatte - wie sirupflex schreibt - eben auch schon die Preise von ca. 6.- Mehrpreis gehört. Bei uns sollen die beiden Wände (jeweils knapp 10 m2) ca. 400.- -500.- mehr kosten. Nun habe ich allerdings erfahren, dass die Wand 2 Mal gestrichen wird, erst normal weiss und dann mit Farbe darüber und dachte, dass der höhere Preis vielleicht daher kommt. Oder wird das immer so gemacht?
500.- Aufpreis für knapp 20m2? Macht 25.-/m2 ... erscheint mir ziemlich teuer.

Weshalb verlangst du nicht eine Offerte für diese beiden Wände? Dann siehst du den Aufpreis ganz genau. Entweder eine "Mehrkosten-Offerte" oder zwei Offerten (einmal weiss, einmal bunt), damit du den Preisunterschied siehst. Wenn es dann immer noch 25.-/m2 sind, dann soll er mal erklären, weshalb man das anderswo auch für einen Fünftel des Preises kriegt. Vielleicht gibt's eine nachprüfbare, fachliche Erklärung (spezielle Farben, spezielle Wände, was auch immer), oder er versucht dich für dumm zu verkaufen.

 
Danke für die Antworten. IIch hatte - wie sirupflex schreibt - eben auch schon die Preise von ca. 6.- Mehrpreis gehört. Bei uns sollen die beiden Wände (jeweils knapp 10 m2) ca. 400.- -500.- mehr kosten. Nun habe ich allerdings erfahren, dass die Wand 2 Mal gestrichen wird, erst normal weiss und dann mit Farbe darüber und dachte, dass der höhere Preis vielleicht daher kommt. Oder wird das immer so gemacht?
Eine Wand kann man nicht beliebig oft überstreichen. Darum ist's eigentlich ein Nachteil, wenn man mehrere Schichten drauf tun muss, wenn's nicht nötig ist.

Ich habe keine Ahnung, warum Eure Wand zuerst weiss gestrichen werden muss. Bei uns kam die Farbe direkt auf den Putz (der war allerdings vorgefärbt, aber ich meinte, das sei standard?). Und bei einigen Farben hat einmal streichen gereicht, bei wenigen musste er zweimal drüber. Liegt aber sicher auch am Farbton, als auch an der Qualität der verwendeten Farbe. Bei uns hatte er relativ teure farbe.

Aber eben, wenn ich mir die Mehrkosten so ausrechne, waren das bei uns auch um die 5-6 CHF.

 
Sonst ist etwa bei einer Wand mit einem Mehraufwand von 1/2 Std für das beschneiden bei 2 Anstrichen zu rechnen.

Mit Verlaub der Preis von 1400.-chf für 3 Wände ist absoluter Wucher und besteht aus zwei locker per Hand von weiss aus zu mischende Farbtöne und einem mittelteurem Farbton.

30m2 weiss gestrichen plus die 1,5 Std Mehraufwand machen ca.450.-chf. Der Maler hatte also fast 950.- chf für die 5kg rote Farbe übrig (190.-chf/Kg)......... schmunzel

Da würde ich am liebsten nur noch farbige Wände streichen ;-)

Ihr Fall mit Galerie und gewünschtem Abschluss mit Streifen muss ein Maler vor Ort anschauen. Da ist der Untergrund das Wichtigste um zu wissen mit welchem Zeitaufwand man bei der Abgrenzung rechnen muss und ob evtl. mehrere Etappen/Anfahrtswege "Trocknung der versch.Farben" nötig sind.

Ihr Fall wird nur über Zeiteinschätzung zu offerieren sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo