Mein Baum sieht leider nicht gut aus, was ist los?

jmu

Mitglied
08. Mai 2012
15
0
0
Hallo zusammen

vor einigen Monaten habe ich "glaube ich" in diesem Forum schon mal gefragt was ich machen soll.

Bei unserer Gartengestaltung haben wir anfangs 2015 einen jungen Ahorn Baum gepflanzt. Wie damals aussah sieht man auf dem 1. Bild.

Heute haben wir zwar Blätter dran, ich frage mich eigentlich, ob wir die Äste wo keine Bläter dran sind abschneiden sollen, denn da kommt nix, siehe Bild 2.

Was meint ihr?

Grüsse und danke

Joel

Anhang anzeigen 12012

Anhang anzeigen 12013

Anhänge

• IMG_3698.JPG.1f7b8322c07a61e0475f066605d72d81.JPG
    IMG_3698.JPG.1f7b8322c07a61e0475f066605d72d81.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 21
  • gekauft.JPG.e52d2da2b62ee4cc2971eebde39dacf9.JPG
    gekauft.JPG.e52d2da2b62ee4cc2971eebde39dacf9.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 21
ich würde da mal zuwarten wie er sich weiter entwickelt.

Wo wurde er besorgt ?

in einer Baumschule ?

War der Wurzelballen gross genug ?

Lauter Fragen die wichtig sind....

Wurde beim Pfahleinschlagen der Wurzelballen verletzt ?

Ahorn ist eigentlich nicht heikel....

Hallo Andreas

danke für Deine Antwort.

Der Baum kam von einer Baumschule, habe gerade dorthin eine Email geschrieben und nachgefragt.

Der Ballen sah gesund aus, der Pfahl wurde direkt eingeschlagen, neben dem Ballen.

Was mich sehr wundert ist, dass er bei 80% der obersten Äste keine Blätter hat...

Grüsse

Joel

Ahorn ist ja u.a. ein pfahlwurzler, da kann es verschiedene Gründe geben.

Wie sieht der Untergrund aus wo der Baum gepflanzt wurde, alter Boden, Humus, Kalk, Schutt, usw.

Humus, das Haus wurde 2 Jahr vorher neu gebaut, der Garten hat ca. 40cm Humus...

Das sollte reichen...

Wie geschrieben, der Gründe sind viele..

Warte mal die Antwort der Baumschule ab.

Junge Bäume sind wie Junge Menschen, die brauchen viel Liebe und Geduld....   :wub:

Könnte eventuell Verticillium-Welke sein.

Google doch mal nach diesem Begriff.

Wenn es die Verticillium-Welke sein sollte und noch nicht alle Triebe befallen sind,

ist das Bäumchen eventuell noch zu retten.

Dazu soll man die Triebe ohne Blätter so weit zurückschneiden, bis der Querschnitt nicht mehr braun ist.

Hier zwei Hinweis dazu: verticillium-pilz  Verticillium

Schneide doch einfach mal einen Trieb ohne Blätter im letzten Drittel ab und schaue nach,

ob im Querschnitt bräunliche Verfärbungen wie hier Verticillium-Welke zu erkennen sind.

Gruß

Heinrich 

Guten Morgen Heinrich

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Habe gerade einen Trieb 1/3 abgeschnitten um das von Dir erwähnte Thema zu überprüfen. Innendrinn ist alles schön hell, nicht so wie auf dem Bildern wenn man das Ganze Googelt.

Ich warte mal ab, was die Baumschule die mir den Baum verkauft haben sagen.

Grüsse

Joel

wenn ich das oberste bild anschaue ist der baum nicht krank.

das einige triebe kein laub macht ist auch bei meinen Ahorns ab und zu so.

Wie geschrieben, der Gründe können viele sein.

Ich würde warten mit abschneiden der "noch" kahlen Triebe.

Ich finde, dein Ahorn treibt gut und sieht alles in allem prima aus :)  

Ein Baum, der neu gepflanzt wird, braucht eine Weile, bis er eingewachsen ist, da er zuerst Wurzeln bilden muss (auch um das Verhältnis Wurzeln zu Krone herzustellen). Es ist gut möglich, dass die Triebe noch Blätter bilden, ansonsten sterben sie ab, weil er sie schlicht nicht braucht, dann kannst du sie rausschneiden.

Bei Verdacht auf Krankheit ist die Frage, ob der Baum zuerst Blätter bildet, die dann wieder absterben; das würde auf eine Krankheit hindeuten.

Wenn er aber an besagten Ästen gar nie Blätter ausgebildet hat, sonst aber immer mehr solche an Neutrieben macht, dann braucht es nur Geduld. Bäume reagieren bei Veränderungen (Schnitt, Frost etc.) zudem oft mit Wasserschossen, die sind unproblematisch und können später auch raus geschnitten werden.

Ich würde auch erst mal abwarten, was die Baumschule meint, aber ein Jahr musst du ihm sowieso noch Zeit geben; dann erst macht auch ein Formschnitt Sinn. Ich bin fast sicher, die Baumschule wird dir eine ähnliche Antwort geben.

Mein Japanischer Ahorn zum Beispiel steht jetzt im dritten Jahr und er ist immer noch nicht ganz "angekommen". Kurz nach der Pflanzung hat er schon mal einen Teil der Blätter verloren und ein paar Äste sind abgestorben, auch sonst tat sich nicht viel. Im letzten Jahr hat er dann ausgetrieben, aber auch erneut Äste absterben lassen. In diesem Frühjahr hat er jetzt erstmals mehr Neutriebe gemacht, aber erneut sind ein paar ältere Äste abgestorben. meine Nachfrage bei der Baumschule im letzten Jahr hat ergeben, dass Acer sehr empfindlich sind auf Standortveränderungen und ich müsste noch 2,3 weitere Jahre Geduld haben...

Dasselbe habe ich letztes Jahr mit der Felgenbirne erlebt; sie war schon ca. 2,5m hoch und hat nach der Pflanzung als erstes alle Blätter abgeworfen. Ich dachte sofort an Wurzelfäule, konnte mir diese aber nicht erklären. In diesem Frühjahr hat sie nun ausgetrieben, prachtvolle Blüten und viele neue Triebe gemacht...

Nochmals, ich finde, dein Baum sieht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich warte auf alle Fälle die Baumschule ab, und warte auch mit dem Zurückschneiden bis nächsten Frühling/sommer.

Grüsse

Joel

Joel, du siehst relativ schnell wenn ein Ast nicht mehr austreibt, er wird dürr, dann kannst du ihn abschneiden, immer eine spur, ca. 3 mm vom grünholz mitschneiden und immer leicht schräg.

Ich denke auch, dass der Baum die Kraft noch für die Wurzeln braucht. Meine beiden Ahorne haben gut und gerne 3 Jahre gebraucht bis sie so gut eingewachsen waren, dass sie genügend Kraft für ein schönes Blattwerk hatten. Wenn die kahlen Äste dürr werden kannst du sie immer noch abschneiden.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel