Ich finde, dein Ahorn treibt gut und sieht alles in allem prima aus
Ein Baum, der neu gepflanzt wird, braucht eine Weile, bis er eingewachsen ist, da er zuerst Wurzeln bilden muss (auch um das Verhältnis Wurzeln zu Krone herzustellen). Es ist gut möglich, dass die Triebe noch Blätter bilden, ansonsten sterben sie ab, weil er sie schlicht nicht braucht, dann kannst du sie rausschneiden.
Bei Verdacht auf Krankheit ist die Frage, ob der Baum zuerst Blätter bildet, die dann wieder absterben; das würde auf eine Krankheit hindeuten.
Wenn er aber an besagten Ästen gar nie Blätter ausgebildet hat, sonst aber immer mehr solche an Neutrieben macht, dann braucht es nur Geduld. Bäume reagieren bei Veränderungen (Schnitt, Frost etc.) zudem oft mit Wasserschossen, die sind unproblematisch und können später auch raus geschnitten werden.
Ich würde auch erst mal abwarten, was die Baumschule meint, aber ein Jahr musst du ihm sowieso noch Zeit geben; dann erst macht auch ein Formschnitt Sinn. Ich bin fast sicher, die Baumschule wird dir eine ähnliche Antwort geben.
Mein Japanischer Ahorn zum Beispiel steht jetzt im dritten Jahr und er ist immer noch nicht ganz "angekommen". Kurz nach der Pflanzung hat er schon mal einen Teil der Blätter verloren und ein paar Äste sind abgestorben, auch sonst tat sich nicht viel. Im letzten Jahr hat er dann ausgetrieben, aber auch erneut Äste absterben lassen. In diesem Frühjahr hat er jetzt erstmals mehr Neutriebe gemacht, aber erneut sind ein paar ältere Äste abgestorben. meine Nachfrage bei der Baumschule im letzten Jahr hat ergeben, dass Acer sehr empfindlich sind auf Standortveränderungen und ich müsste noch 2,3 weitere Jahre Geduld haben...
Dasselbe habe ich letztes Jahr mit der Felgenbirne erlebt; sie war schon ca. 2,5m hoch und hat nach der Pflanzung als erstes alle Blätter abgeworfen. Ich dachte sofort an Wurzelfäule, konnte mir diese aber nicht erklären. In diesem Frühjahr hat sie nun ausgetrieben, prachtvolle Blüten und viele neue Triebe gemacht...
Nochmals, ich finde, dein Baum sieht gut aus