mein erster bonsai

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
hallo zusammen,

jetzt habe ich mir mal den ersten bonsai gegönnt.

was mich etwas verwundert hat, das er in einem ziemlich hohen topf stand, ca 20 cm. sind die nicht sonst in flachen schalen? muss ich den eventuell flacher einpflanzen?

noch hat er einen plastiktopf und ich würde ihn gern in ein attraktiveres gefäss setzen, aber weiss nicht so recht wie und was.

kann mir jemand weiter helfen?

Anhang anzeigen 5050

Anhang anzeigen 5051

 

Anhänge

  • post-18-1369220541,583.jpg
    post-18-1369220541,583.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 9
  • post-18-1369220541,5166.jpg
    post-18-1369220541,5166.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Inge

aus dem Ficus kannst du sicher einen Bonsai machen. Wichtig ist, dass du am anfang die Schale noch nicht allzu flach wählst. ich schlage vor etwa 1/2 der jetzigen Tiefe.

 
hallo,

nochmal zurück zu meinem pseudobonsai:

eigentlich fand ich ja ficus.... blablabla noch nie so schön, weil die immer so viele blätter verlieren.

so, dann hatte ich mir ja, weil ich die form halt so schön fand dieses teil gekauft. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

in der hoffnung es ist halt ein bonsai und er verliert die blätter nicht. täuschung!!!

nun die stunde der ernüchterung. es ist kein richtiger bonsai, den sollte ich erst daraus machen und die blätter fallen auch ab.

das ist doch mist, oder?

wie kann ich den behandeln, dass er wenigstens keine blätter mehr verliert? ich hasse ihn ja schon ein bisschen

er hat logenplatz am fenster beschattet.

kann ihn jemand retten, oder sonst werde ich ihn wohl demnächst kompostieren /emoticons/default_icon_cry.gif

 
stell ihn doch raus an den schatten. vorher noch schnell gegen milben spritzen und raus! nicht vergessen ende okt. muss er wieder rein!

 
hallo hostako,

soll ich ihn unters dach stellen, oder hält der auch regen aus /emoticons/default_icon_confused.gif

 
1 woche schatten unter dach, dann auch in den regen. wichtig:sonnenbrand vermeiden!

 
dann sind das ja im moment doch die besten voraussetungen. /emoticons/default_icon_cool.gif

vielen dank für die tipps, vielleicht hast du ihn ja vorm kompost gerettet /emoticons/default_icon_confused.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven