Mein Garten und was ich damit vor habe:

Chantal1509584996

New member
20. Aug. 2016
126
1
0
Mein Garten und was ich damit vor habe:

Letztes Jahr habe ich das Gemüsegärtnern entdeckt und jetzt hab ich für den Frühling einiges vor.

Das Haus steht auf einem rechteckigen Grundstück ca. 800m2 in einem Ecken so das der Garten sich in  eine L Form hat. Ein grosser Teil des Garten, hinter dem Haus, besteh aus einem Betonierten Platz. Dort haben wir letztes Jahr eine grosse Perogla bauen lassen und ich habe kleine drei kleine (1x1m) Treppenbeete aus Holz aufgesetllt. Bis dahin wurde dieser Platz nicht genützt. 

Diese Treppenbeete sind zu klein um gescheit Gemüse anzubauen. Deshalb möchte ich jetzt 3 Hochbeete mit 1x2m und 80cm höhe kaufen. Siehe dazu Skizze, zeigt nur den Betonierten Teil (Rasen flache möchte ich nicht mit den Hochbeeten verstellen damit die Hunde platz zum sielen haben), Masse stimmen so ca. Was meit ihr dazu?

Erklärung zur Skizze:

- Hochbeete die ich mir kaufen will 1x2m. 

- aus den drei Treppenbeete mache ich 2 damit eines doppelst hoch ist, im niedrigen werden die Kräuter bleiben.

- Hellblaue Kreise sind einzelne bewegliche Töpfe die ich schon habe

- Schwarzer Strich ist die Grenze vom Garten hinter den 2 Hochbeeten. Dahinter liegt das Haus / Garten meiner Eltern. 

- Nicht auf der Skizze der Teil des Gartens mit Rasen.

Anhang anzeigen 15164

 

Anhänge

  • forum.jpg.908a41945093ca9322698aa1acf89080.jpg
    forum.jpg.908a41945093ca9322698aa1acf89080.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 16
Kannst du noch die Windrichtungen angeben, Chantal? Die Frage stellt sich wegen des Hochbeets neben der Pergola: Wieviel Sonne kommt da hin?

Bezüglich Betonboden als Unterlage solltest du dir Gedanken machen, wie das Sickerwasser abfliessen kann. Durch eine unterste Schicht mit grobem Material hast du zwar eine Drainage, aber zu viel Wasser muss ja dennoch irgendwo hin... Steht das Hochbeet im Sickerwasser, fault das Holz von unten. fliesst das Wasser weg, hast du dort immer wieder wegfliessendes oder stehendes Wasser, was gerade in Hausnähe nicht empfehlenswert ist. Feuchtigkeit auf Beton sieht längerfristig unschön aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonne hat es von Morgens bis dann hinter dem Haus meiner Eltern die Sonne Abend Untergeht. Dies ist so ca. 19.30 würde ich jetzt mal schätzen im Hochsommer. 

Mit dem Wind bin ich jetzt gerade etwas überfragt. Würde aber sagen das die beiden Hochbeete die nebeneinander stehen recht Windgeschützt sind da dort zum einen das Haus in dem ich Wohne ist und eine Ecke bildet mit dem Haus meiner Eltern.  Das einzeln stehende Hochbeet ist ebenfalls etwas im Windschatten vom Haus. 

Versuch das darzustellen:

                                    I   Haus der Eltern

    IIIIIIII           IIIIIIII  I

                                    I

                        IIIIIIII  I

                                    I

......................................

Haus von uns

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Skizze ergänzt.

0a2087db8950705d6c5aa203f0518cc0.jpg


Hmm an das Wasser und wie es abfliessen könnte hab ich noch nicht gedacht.

Bin jetzt gar nicht sicher ob die Himmelsrichtungen so stimmen. Habe es mit dem Smartphon ermittelt. Und laut dem hätte ich keine Morgensonne dort wo das Schlafzimmer ist. Was ich aber habe. Verwirrt mich jetzt gerade etwas.

 
wetterseite ist meistens westen..

Hast du natürliches gefälle auf dem gelände, wenn ja in welcher richtung...

bergolat hat betonboden, ist der mit sickerleitungen versehen worden?

Nach meiner sicht sind die 3 plätze für die hochbeete gut gewählt...

Was susann schreibt wegem wasserabfluss ist wichtig...

Unsere erfahrungswerte sind möglichkeiten, keine vorschriften, lach...

können dir aber viel geld einsparen helfen...

 
Das Regenwasser vom Pergoladach läuft in den Rasen. Auf dem Betonplatz hat es nichts zum versickern. Wenn es Regnet habe ich keine Pfützen. Dies läuft gegen den Rasen.

Würde es reichen das Hochbeet leicht zu unterlegen mit Kunststoff wie dies beim Geräteschuppen gemacht wurde? Denke Wasser was daraus laufen würde stört mich nicht.


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
es geht eher darum, dass das hochbeet nicht im wasser steht.

eine gute trainage verhindert das....

Aus was für erde besteht der garten, eher lehmig...?

Das Regenwasser vom Pergoladach läuft in den Rasen,

das könntest du auch in fässer fassen als giesswasser...
 
übrigens Mondfee ist auch aus deiner gegend und sie weiss sehr viel und hat jahrelange Gartenerfahrungen...     :wub:

 
Ja, mir ging es bei der Frage nach den Windrichtungen um die Position des Hochbeets neben der Pergola. Ein Hochbeet stellt man ja bevorzugt gegen Süden, also in Nord-Südausrichtung, damit man möglichst lange und möglichst gleichmässig Sonne erhält. 



Die zwei Hochbeete rechts in deiner Skizze könnten so hinkommen, vorausgesetzt, der "Haag" zu deinen Eltern ist nicht dicht oder gar eine hohe Mauer. 

Beim dritten Beet neben der Pergola würde ich nochmals darauf achten, wieviel Sonne da bleibt, besonders wegen Hausschatten und Pergola-Begrünung. Es gibt natürlich auch Pflanzen, die mit weniger Sonne auskommen, entsprechend müsstest du auswählen. Solltest du aber alle drei Beete in eine organisierte Planung mit Fruchtfolge einbeziehen wollen, müssten sie etwa gleiche Bedingungen aufweisen. 

Wenn das Wasser vom Betonboden gut abfliessen kann, dann reicht es, wenn du die Hochbeete etwas unterlegst, zum Beispiel mit kleinen Steinplatten; es braucht nicht viel Zwischenraum für den Wasserabfluss und je höher, desto wackeliger. Wenn das Hochbeet dann nicht fest auf dem Boden steht, würde ich unten einen Kaninchendraht gegen die Mäuse montieren, sicher ist sicher - die Kerle kommen durch jeden Briefschlitz :)  

Was die Grösse angeht, sind 1x2m sicher ganz gut, du kommst ja von allen Seiten hin. (Auch bei der Pergola?) Meine Hochbeete haben die Masse L 200, B 120 und H 80. Ich bin klein, nur einseitig zugänglich wäre das zu breit für mich. Aber da ich auch rundherum arbeiten kann, ist diese Grösse kein Problem. 

Was die Materialien angeht, bist du eigentlich frei, es gibt eigentlich überall Vor- und Nachteile. Bei Holz würde ich Lärche oder Eiche empfehlen, damit sie auch ohne Schutzanstrich lange halten. (Bei Gemüsepflanzung sollte man logischerweise nicht streichen.)

Meine sind aus Eiche, die verwittert, was mir gefällt - inzwischen sind sie schon typisch grau.

Anhang anzeigen 15172Anhang anzeigen 15171

Freunde von mir haben welche aus Stahl, die rosten dürfen; das finde ich auch sehr schön. Aber das ist natürlich Geschmacksache  :)  Ausserdem könnte bei dir Stahl auf dem Beton allenfalls Rostflecken hinterlassen... 

Anhang anzeigen 15173

Ich würde einfach drauf achten, dass der Rand nicht allzu breit wird: Ich hab schon Gabionen-Hochbeete gesehen, die fand ich optisch sehr schön, aber die Mauer war sicher 25cm breit, da hätte ich mich schon weit vornüber beugen müssen, um noch bis zur Beetmitte zu gelangen...

Hier ist übrigens eine gute Seite für die "ersten Gedanken" ;)

 

Anhänge

  • IMG_6251.jpg.54393eb43f998da8d42293f608832565.jpg
    IMG_6251.jpg.54393eb43f998da8d42293f608832565.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_3807.jpg.febb85431b5db79b09e1b112a3db5933.jpg
    IMG_3807.jpg.febb85431b5db79b09e1b112a3db5933.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
  • DSC0004.jpg.cce6c0d78cd130fc0e37e6f2a7c69a4e.jpg
    DSC0004.jpg.cce6c0d78cd130fc0e37e6f2a7c69a4e.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Informationen und dass ihr euch für mich so Gedanken macht [emoji221] ihr seit grossartig.

Da hat es sich doch gelohnt das ich im schon fast unheimlich ruhigen Nachtdienst eine Skizze angefertigt habe.


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Habe mich heute darum gekümmert eine Offerte einzuholen für die Befüllung der Hochbeet. Ausser Mist von Kaninchen / Meerschweinchen, etwas Laub und Äste habe ich nichts.
Das ist soviel Material da würde ich mit meinem kleinen Auto nirgend hin kommen.

Wenn ich das nächste mal eine ruhige Nachtdienst habe werde ich mal planen was ich wo Anbau könnte. Nachts ist meine Kreativität oft noch.




Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Habe mich heute darum gekümmert eine Offerte einzuholen für die Befüllung der Hochbeet. Ausser Mist von Kaninchen / Meerschweinchen, etwas Laub und Äste habe ich nichts.
Das ist soviel Material da würde ich mit meinem kleinen Auto nirgend hin kommen.


Was den Grobschnitt für die unterste Schicht angeht, würde ich mich mal bei den Nachbarn umhören: So ab Februar werden in frostfreien Phasen Bäume und Sträucher geschnitten, da gibt's bestimmt etwas zu holen :)  

Wenn du Erde oder Kompost brauchst, kannst du dich auch mal bei Abfallverwertern wie z.B. hier umschauen, die sind meist günstiger als der Handel.

 
Hallo Chantal, wegen Himmelsrichtungen und Stand der Sonne, gibt es eine wunderbare Eselsbrücke:

;)  

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden hält sie Mittagslauf,
im Westen will sie untergeh`n,
im Norden ist sie nie zu seh'n.

Hochbeete waren bei unserer hiesigen Gartenschau übrigens DAS Highlight. Kommt ganz groß in Mode, obwohl Hochbeete schon Jahrzehnte lang z.B. bei den Schreberhobbygärtnern geliebt wird. Bei Rückengeplagten stehen Hochbeete ganz oben auf der Wunschliste.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umsetzung und deinen geplanten Ideen. Wo du was hinstellst und wie du es gepflanzt haben willst, kann ich nichts dazu beitragen, weil ich selbst überfragt wäre, was ich wo und wie einpflanzen wollte :D  

 
mit sogenannten hochbeeten habe ich schon 1970 begonnen, damals hatte ich noch selbstversorgung....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo