Anbei ein paar Bücher, die in meinen Regalen stehen und ich auch empfehlen kann. Ich werde diese Liste einfach laufend mal wieder ergänzen. Gleich alle Bücher auf einmal wär ja erschlagend /emoticons/default_icon_wink.gif
Die Bücher, die ich auch zum Verschenken als toll erachte - also nicht zu spezialisierte Bände, sind in den "Anmerkungen" als solche gekennzeichnet.
-------------------------------------------------------------------------------
Das Gartenjahr
Autor(en): Ian Spence
ISBN: 3831002053
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Das Buch ist eine wahre Fundgrube. Strukturiert nach den Monaten, enthält es viele Anleitungen, Tipps und Tricks rund um den Garten. Für jeden Monat ist das Wetter charakterisiert und eine Zusammenfassung der anstehenden Arbeitungen aufgelistet. Jeder Monat hat auch seine "Pflanzenstars", die mit schönen Bildern aufgelistet sind und im hinteren Teil des Buches - dem Pflanzenverzeichnis - vorgestellt werden. Ebenfalls jeden Monat hat es eine Bauanleitung, die gut illustriert ist (Rankhilfe, Pflanzenkasten etc.). Wer einen Kalender oder Platz für Notizen sucht, liegt bei diesem Buch falsch. Es enthält auch keinen jahresabhängigen Mondkalender oder ähnliches. Dafür gibt es andere Bücher. Das Gartenjahr liegt bei mir auf dem Esstisch und ich blättere wann immer ich Lust habe darin - und ich bin nicht die Einzige;-)
Ein sehr informativer Bildband.
Anmerkung:
Kann ich u.a auch als Geschenk-Buch empfehlen.
Das Buch wurde bereits wieder neu aufgelegt!
ISBN-10: 3831009902
ISBN-13: 978-3831009909
Das neue Buch vom Leben auf dem Lande.
Ein praktisches Handbuch für Realisten und Träumer
Autor(en): John Seymour
ISBN-10: 3332014749
ISBN-13: 978-3332014747
Verlag: Urania, Stuttgart
Das Buch ist in 11 Kapitel eingeteilt:
1. Der Weg zur Selbstversorgung
2. Früchte aus dem Garten
3. Nahrung von Tieren
4. Früchte vom Feld
5. Nahrung aus der Natur
6. Milchwirtschaft
7. In der Küche
8. Bier und Wein
9. Energie und Abfallverwertung
10. Handwerkliche Fertigkeiten
11. Was du wissen solltest
Es ist klar, dass ich mit meinem kleinen Garten nicht unbedingt Details aus der Milchwirtschaft umsetzen kann;-) und auch nicht wirklich auf Selbstversorgung mache, aber das Buch hats in sich^^. Es hat Tips und Tricks, die man auch auf wenigen qm2 anwenden kann und mir gefällt die unkomplizierte Schreibweise des "Autors". Das Buch hat sehr viele Illustrationen und sehr angenehm zu lesen.
Anmerkung:
Selbstversorung aus dem Garten. Wie man seinen Garten natürlich bestellt und gesunde Nahrung erntet.
ISBN-10: 3332017039
ISBN-13: 978-3332017038
1. Illustrierter Index der Gemüse, Früchte und Kräuter
2. Die Gartenarbeit im Jahreslauf
3. Die Planung des Nutzgartens
4. Die Grundlagen des erfolgreichen Gartenbaus
5. Der Gemüseanbau
6. Der Obstanbau
7. Die Kräuter
8. Der Anbau im Gewächshaus
9. Vorratswirtschaft
10. Verschiedenes (Tiere, Drainage, Terrassen, Gartenwege...)
Ebenfalls ein empfehlenswertes Buch von John Seymour.
Neben den beiden grossen Büchern gibts noch 2 - ich nenn das Badewannenformate (kleine Buchformate eben...)...
- Mein Nutzgarten. Natürlich anlegen, pflegen und bearbeiten
- Obst. Natürlich anbauen, pflegen und ernten
Ich empfehle die ersten beiden, weil diese viel mehr Inhalt bieten, da die Informationen der Kleinen in den grossen ausreichend behandelt werden. hat, sprich diese eigentlich überflüssig macht. Lieber noch Platz für ein ganz neues Buch;-)
--------------------------------------------------------------------------------
Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen
Autor(en): Steffen Guido Fleischhauer
Verlag: AT Verlag
ISBN: 3-85502-889-3
Das Buch ist gross und schwer - was einem nicht davon abhalten sollte, einen Blick rein zu werfen. Hier erfährt man, dass Geänsefingerkraut massiv mehr Vitamin-C hat wie.zb. der Broccoli (304 vs 114 (mg in 100g)) dass der Enzian als Rauchware dienen kann, die jungen Sprossen der dreiblättrigen Glockenblume gut zu spargelgemüse passen, die Samen der echten Hundszunge zu Speiseoel verarbeitet werden kann und und und.. ich benutze das Buch als Wildpflanzenlexikon und stöbere immer mal wieder drin rum, wenn ich beim Spazieren mit dem Hund auf ein Kraut stosse, dass ich nicht kenne - oder nicht weiss, ob es essbar ist...
- Bedeutung essbarer Wildpflanzen
- Geschichte
- Vergleich der Inhaltsstoffe von Wild-und Kulturgemüse
- Gesetzliche Grundlagen
- Giftigkeit der Wildpflanzen
- Das Sammeln essbarer Wildpflanzen
- Die essbaren Wildpflanzen von A bis Z
(Anm: viele Fotos. Pro Pflanze: Lateinischer Name, Umgangsname, Hauptblütezeit, Verwendung als Genuss- oder Nahrungsmittel porträtiert.)
- Verarbeitung von Wildpflanzen
- Grundrezepte
- Essbare Wildpflanzen verbinden Landschaft und Mensch
- Der eigene Wildpflanzengarten
- Quellenverzeichnis
- nützliche Adressen
- Rezeptverzeichnis
- Verzeichnis der Pflanzennamen nach deutschen Bezeichnungen
Anmerkung:
Der grösste Teil des Buches macht das Pflanzenverzeichnis aus. Die anderen Kapitel sind sehr kurz gehalten. Das Buch taugt im Prinzip als Nachschlagewerk. Für Rezepte oder oder das Anlegen eines Wildpflanzengarten kann ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen.
Es gibt auch eine Website des Autors www.essbare-wildpflanzen.de, die Informationen zu Workshops, Bücher und Produkten hat - mir zu langweilig und zu "tod" die Site.
------------------------------------------------------------------------------
Duft und Sinnlichkeit
Autor(en): Lesley Bremness, Clay Perry, Pia Tryde, Marie-Pierre Moine, Jean Cazals
ISBN: 3405163315
Verlag: Blv Verlagsgesellschaft
Neben den Rezepten und Rezepturen ist das Buch mit wunderschönen Bildern bestückt. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das immer wieder zu neuen Ideen anregt und sozusagen meine Muse für "Duftprojekte" ist. Vom Badewasser bis zu leckeren Gerichten, von Potpurries bis zur sinnlichen Tischdekoration - eine tolle Sammlung, was sich mit Düften alles kreieren lässt.
Anmerkung:
--------------------------------------------------------------------------------
Rosen Enzyklopädie
Autor(en): Peter Beales, Tommy Cairns, Walter Duncan
ISBN: 3829019548
Verlag: Könemann in der Tandem Verlags-Gmbh
Die 7en Tage bis zum Eintreffen des Buches waren eine Qual. Endlich das Buch in Händen, mich in den nächsten bequemen Stuhl werfend, war ich wohl für Tage nicht mehr ansprechbar. Irgendwann gesellten sich zum Buch ein Notizblock mit Schreiber...seither wird mein Partner grün um die Nase, wenn ich das Wort "Gärtnerei" oder "Gartencenter" ausspreche /emoticons/default_icon_wink.gif))
Das Buch ist eines der schönsten und ausführlichsten Rosenbücher, das ich kenne. Es hat durch seine ernorme Auswahl auch für jeden Garten - und sei er noch so klein - was dabei.
----------------------------------------------------------------------------------
Die Bücher, die ich auch zum Verschenken als toll erachte - also nicht zu spezialisierte Bände, sind in den "Anmerkungen" als solche gekennzeichnet.
Das Gartenjahr
Autor(en): Ian Spence
ISBN: 3831002053
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Das Buch ist eine wahre Fundgrube. Strukturiert nach den Monaten, enthält es viele Anleitungen, Tipps und Tricks rund um den Garten. Für jeden Monat ist das Wetter charakterisiert und eine Zusammenfassung der anstehenden Arbeitungen aufgelistet. Jeder Monat hat auch seine "Pflanzenstars", die mit schönen Bildern aufgelistet sind und im hinteren Teil des Buches - dem Pflanzenverzeichnis - vorgestellt werden. Ebenfalls jeden Monat hat es eine Bauanleitung, die gut illustriert ist (Rankhilfe, Pflanzenkasten etc.). Wer einen Kalender oder Platz für Notizen sucht, liegt bei diesem Buch falsch. Es enthält auch keinen jahresabhängigen Mondkalender oder ähnliches. Dafür gibt es andere Bücher. Das Gartenjahr liegt bei mir auf dem Esstisch und ich blättere wann immer ich Lust habe darin - und ich bin nicht die Einzige;-)
Ein sehr informativer Bildband.
Anmerkung:
Das Buch wurde bereits wieder neu aufgelegt!
ISBN-10: 3831009902
ISBN-13: 978-3831009909
Das neue Buch vom Leben auf dem Lande.
Ein praktisches Handbuch für Realisten und Träumer
Autor(en): John Seymour
ISBN-10: 3332014749
ISBN-13: 978-3332014747
Verlag: Urania, Stuttgart
Das Buch ist in 11 Kapitel eingeteilt:
1. Der Weg zur Selbstversorgung
2. Früchte aus dem Garten
3. Nahrung von Tieren
4. Früchte vom Feld
5. Nahrung aus der Natur
6. Milchwirtschaft
7. In der Küche
8. Bier und Wein
9. Energie und Abfallverwertung
10. Handwerkliche Fertigkeiten
11. Was du wissen solltest
Es ist klar, dass ich mit meinem kleinen Garten nicht unbedingt Details aus der Milchwirtschaft umsetzen kann;-) und auch nicht wirklich auf Selbstversorgung mache, aber das Buch hats in sich^^. Es hat Tips und Tricks, die man auch auf wenigen qm2 anwenden kann und mir gefällt die unkomplizierte Schreibweise des "Autors". Das Buch hat sehr viele Illustrationen und sehr angenehm zu lesen.
Anmerkung:
Selbstversorung aus dem Garten. Wie man seinen Garten natürlich bestellt und gesunde Nahrung erntet.
ISBN-10: 3332017039
ISBN-13: 978-3332017038
1. Illustrierter Index der Gemüse, Früchte und Kräuter
2. Die Gartenarbeit im Jahreslauf
3. Die Planung des Nutzgartens
4. Die Grundlagen des erfolgreichen Gartenbaus
5. Der Gemüseanbau
6. Der Obstanbau
7. Die Kräuter
8. Der Anbau im Gewächshaus
9. Vorratswirtschaft
10. Verschiedenes (Tiere, Drainage, Terrassen, Gartenwege...)
Ebenfalls ein empfehlenswertes Buch von John Seymour.
Neben den beiden grossen Büchern gibts noch 2 - ich nenn das Badewannenformate (kleine Buchformate eben...)...
- Mein Nutzgarten. Natürlich anlegen, pflegen und bearbeiten
- Obst. Natürlich anbauen, pflegen und ernten
Ich empfehle die ersten beiden, weil diese viel mehr Inhalt bieten, da die Informationen der Kleinen in den grossen ausreichend behandelt werden. hat, sprich diese eigentlich überflüssig macht. Lieber noch Platz für ein ganz neues Buch;-)
Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen
Autor(en): Steffen Guido Fleischhauer
Verlag: AT Verlag
ISBN: 3-85502-889-3
Das Buch ist gross und schwer - was einem nicht davon abhalten sollte, einen Blick rein zu werfen. Hier erfährt man, dass Geänsefingerkraut massiv mehr Vitamin-C hat wie.zb. der Broccoli (304 vs 114 (mg in 100g)) dass der Enzian als Rauchware dienen kann, die jungen Sprossen der dreiblättrigen Glockenblume gut zu spargelgemüse passen, die Samen der echten Hundszunge zu Speiseoel verarbeitet werden kann und und und.. ich benutze das Buch als Wildpflanzenlexikon und stöbere immer mal wieder drin rum, wenn ich beim Spazieren mit dem Hund auf ein Kraut stosse, dass ich nicht kenne - oder nicht weiss, ob es essbar ist...
- Bedeutung essbarer Wildpflanzen
- Geschichte
- Vergleich der Inhaltsstoffe von Wild-und Kulturgemüse
- Gesetzliche Grundlagen
- Giftigkeit der Wildpflanzen
- Das Sammeln essbarer Wildpflanzen
- Die essbaren Wildpflanzen von A bis Z
(Anm: viele Fotos. Pro Pflanze: Lateinischer Name, Umgangsname, Hauptblütezeit, Verwendung als Genuss- oder Nahrungsmittel porträtiert.)
- Verarbeitung von Wildpflanzen
- Grundrezepte
- Essbare Wildpflanzen verbinden Landschaft und Mensch
- Der eigene Wildpflanzengarten
- Quellenverzeichnis
- nützliche Adressen
- Rezeptverzeichnis
- Verzeichnis der Pflanzennamen nach deutschen Bezeichnungen
Anmerkung:
Der grösste Teil des Buches macht das Pflanzenverzeichnis aus. Die anderen Kapitel sind sehr kurz gehalten. Das Buch taugt im Prinzip als Nachschlagewerk. Für Rezepte oder oder das Anlegen eines Wildpflanzengarten kann ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen.
Es gibt auch eine Website des Autors www.essbare-wildpflanzen.de, die Informationen zu Workshops, Bücher und Produkten hat - mir zu langweilig und zu "tod" die Site.
------------------------------------------------------------------------------
Duft und Sinnlichkeit
Autor(en): Lesley Bremness, Clay Perry, Pia Tryde, Marie-Pierre Moine, Jean Cazals
ISBN: 3405163315
Verlag: Blv Verlagsgesellschaft
Neben den Rezepten und Rezepturen ist das Buch mit wunderschönen Bildern bestückt. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher, das immer wieder zu neuen Ideen anregt und sozusagen meine Muse für "Duftprojekte" ist. Vom Badewasser bis zu leckeren Gerichten, von Potpurries bis zur sinnlichen Tischdekoration - eine tolle Sammlung, was sich mit Düften alles kreieren lässt.
Anmerkung:
Rosen Enzyklopädie
Autor(en): Peter Beales, Tommy Cairns, Walter Duncan
ISBN: 3829019548
Verlag: Könemann in der Tandem Verlags-Gmbh
Die 7en Tage bis zum Eintreffen des Buches waren eine Qual. Endlich das Buch in Händen, mich in den nächsten bequemen Stuhl werfend, war ich wohl für Tage nicht mehr ansprechbar. Irgendwann gesellten sich zum Buch ein Notizblock mit Schreiber...seither wird mein Partner grün um die Nase, wenn ich das Wort "Gärtnerei" oder "Gartencenter" ausspreche /emoticons/default_icon_wink.gif))
Das Buch ist eines der schönsten und ausführlichsten Rosenbücher, das ich kenne. Es hat durch seine ernorme Auswahl auch für jeden Garten - und sei er noch so klein - was dabei.
----------------------------------------------------------------------------------