Mein Gebiet dein Gebiet ??

boumaboufrau

New member
28. Apr. 2014
10
1
0
Kann mich jemand aufklären? Wir hatten einen GU bei uns zum 1. Gespräch ( aus dem Nachbar Kanton) danach wollten wir Häuser besichtigen damit wir sagen können welches er uns offerieren soll. Nach 6 Wochen und 2 Telefonaten (mit Druck von unserer seite da er sein wort nicht gehalten hat) haben wir endlich Antwort gekriegt er kann uns die Häuser nicht zeigen und er hätte sowieso bis ende Jahr keine Kapazität. Gut dann haben wir den GU von unserem wohn und auch Baukanton angerufen und gefragt ob sie Kapazität hätten für uns und sie meinte ja. Wir sagten was wir gerne möchten und sie meinte Sie melde sich wieder. So heute kam das Telefon mit der absage sie würden nicht im Gebiet des andern GU bauen und sowieso hätten sie bis ende Jahr keine Kapazität für uns! Ist dass immer so dass jeder sein gebiet hat? Ich dachte ich kann mir selbst jemand aussuchen mit wem ich bauen möchte egal ob es ein Büro näher hat oder haben die wirchlich einen "zonenplan? Danke euch im voraus für die antworten grüsse boumaboufrau

Aller Anfang ist schwer :-)

Lieber Bouma, Liebe Boufrou

Offensichtlich hat der «GU aus dem Nachbarkanton» keine Lust, mit Euch zu bauen. Warum auch immer. Grundsätzlich: Ein Unternehmer, der es nicht nötig hat, neue Kunden zu akuirieren, ist ein wenig suspekt.

Und wenn der «GU aus Deinem Kanton» dann mit den genau gleichen (fadenscheinigen) Argumenten absagt, dann hast Du wahrscheinlich einfach eine Filiale vom gleichen GU gefragt.

Dass die Filiale sich zuerst mit der anderen abspricht, oder sogar die erste der anderen sagt, sie sollen nicht mit euch bauen... hmmm... finde ich, ehrlich gesagt erstaunlich. Da frage ich mich schon was das soll.

Da wären die Namen der Gesellschaften noch spannend gewesen.

Im Extremalfall - ich weiss ja nicht genau wo Du im ganzen Planungsprozess steckst - hat das weniger mit dem GU zu tun als mit Deiner Parzelle.

HTH

Haba

Hallo boumaboufrau

Eigentlich gibt es keinen "Gebietsschutz" für GUs. Jeder kann bauen wo er will respektive seine Kunden das wollen.

So wie Du den Fall hier schilderst, sieht das aber danach aus, dass das identische Häuser sein könnten, das heisst irgend ein Normtyp der angeboten wird. Da sind dann die Anbieter daran interessiert, in ihrem Einzugsgebiet arbeiten zu können oder der Franchisegeber des entsprechenden Haustyps sieht das sogar so vor.

Swisshaus zum Beispiel hat so verschiedene Geschäftsstellen, die versuchen einander nicht ins Gehege zu kommen, andere vermutlich auch noch.

Gruss

Ralph

Nachtrag: Wenn Du da gleich neben dem Strassenschild bauen willst, glaube ich auch, das da GU aus dem "Kanton" nicht hinwollen - das ist entschieden zu weit /emoticons/default_additional/146.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@haba

Ich kann offen sprechen hab nichts zu verbergen es handelt sich hierbei bei beiden um pewihaus. Wir haben beim 2. Büro mit offenen Karten gespielt und gesagt dass wir im 1. Büro angefragt hätten dieser aber keine zeit hätte bis ende Jahr, von dem ärger haben wir extra nichts gesagt. Wie meint du denn das weniger mit dem GU zu tun als mit deiner Parzelle ?

Liebes BouPaar

Wenn man mal an einem Hang zwei Schadenfälle hatte, weil die Geologie ein Seich ist, verzichtet man dankend auf ein weiteres Projekt dort. Weil man weiss, dass man «i d Schiisi langt». Das als Beispiel.

Oder man weiss aus Erfahrung, dass der Nachbar ein Mühsamer ist (typische Nachbarn, welche gerne beim Bauen gemieden werden: nörgelnde Architekten, pünktlischiiserische Lehrer, paragrafenversessene Juristen).

Das wären so zwei Möglichkeiten, die mir spontan in den Sinn kommen.

Haba

@haba unser Land ist eben, gut erreichbar und die 2 Häuser entfernt sind in der Familie und bestehen schon lange zeit. Vielleicht ist es auch zu einfach ohne Herausforderung und somit nicht atraktiv

Wieso immer GU, sucht Euch einen Architekten.

das kostet unterm Strich auch nicht mehr, aber es sind garantiert Fachleute am Werk.

Ihr könnt ja immer noch eine externen, neutralen Berater beiziehen.

Liebe Boumaboufrau

Anbieter von Systemhäusern - die meisten aus dem grossen Kanton - teilen die Schweiz in Gebiete ein. Sodass jeder Ihrer Vertretungen einen Gebietsschutz geniesst. Schliesslich sollen sie sich nicht gegenseitig konkurrenzieren. Dies passiert höchstens in einem Gebiet, welches keinem Gebietsvertreter zugeschlagen ist.

Wenn Du mit einem Architekten planst, kann Dir das weniger passieren...... /emoticons/default_smile.png Die keinen keinen Schutz. Und bei der Auswahl der Unternehmer behälst Du Deine Freiheit.

Der Anfang ist gar nicht schwer, wenn man ihn richtig angeht.

Viele Erfolg und ein schönes Wochenende

Urs Tischhauser

@erfahrener

Der 1.GU ist ja auch ein architekt ?!?! Wo wäre dann hier der unterschied?

@ Urs

Nur was ist wenn mir das Büro für unsere Region nicht zusagt? Dann könnte ich ja nicht mit diesem GU bauen da das andere Büro nicht für meine Region zuständig ist !!?? Verkehrte Welt

Liebe Boumadoufrau

einen seriösen Architekten finden ist nicht soooo schwer. Aber Du musst Dir Zeit für eine saubere Recherche nehmen. Im Internet findest Du Homepages von unzähligen Architekten. Wenn Du einen findest, dessen Häuser Dir gefallen, dann kontaktiere ihn. Überprüfe zwei, drei Referenzen von ihm. Bei einem persönlichen Gespräch findest Du heraus, ob die Chemie stimmt.

Wenn das Projekt durch einen GU realisiert werden soll, kannst Du das jederzeit auch wünschen. Nimm Dir Zeit für diese Auswahl. Sie ist diejenige, welche zum grössten Teil über Erfolg und Misserfolg Deines Bauvorhabens entscheidet.

Viel Erfolg.

Gruss, Urs

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

Hallo Boumadoufrau

Das von Dir erwähnte Unternehmen kommt nun ja nicht aus dem grossen Kanton...was wir mal so festhalten wollen.

Zudem sind es ja auch augenschleinlich selbstständige Architekturbüros, die hier ggf. als 2. Standbein eben gemeinsam ein Systemhaus anbieten. Solche Zusammenschlüsse gibt es immer wieder, da man zur reinen Architekturplanung eben auch ein Haus zum Festpreis anbieten möchte. Also gemeinsam als Sysemhausanbieter auftritt.

Warum nun zwei unterschiedliche Büros nicht anbieten wollen, kann ein Aussenstehender nicht beantworten. Es kann allerdings sein, dass sie sich für den Bau der Systemhäuser einer anderen GU bedienen, die wiederum ausgebucht wäre.....  Du somit dieses Jahr, das Systemhaus, gleich von welchem Büro aus, nicht mehr bekommen würdest.

Wobei die von Dir ins Auge gefassten Haustypen nun wiederum keine besonderen Häuser wäre, eher Alltagskost, womit Du die auch genau so von jeder beliebigen GU, ob als Massivhaus oder Holzhaus, erstellen lassen kannst.

Also nicht verzagen... nimm die Grundrisse als Basis für weitere Gespräche mit GUs oder Fertighausanbietern, das kann Dir jeder erstellen.

• Like
Reaktionen: boumaboufrau
@pfälzer

Aufgeben tun wir nicht wir möchten ja unser Traumhaus bauen :-) wo eine Türe zugeht geht auch wieder irgendwo und irgendwie eine andere auf

• Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Altbaumieter

Schon lange nichts mehr gelesen von Dir. Überprüfen von Referenzen? Ich würde mir gerne mal ein, zwei Häuser, welches von meinem Wunscharchitekten geplant wurden ansehen. Falls Du merkst, dass sich der Bauherr beim Gespräch herumduckst, wenn Du konkrete Fragen stellst, kannst Du ihn ja später noch einmal anrufen, wenn der Architekt nicht zugegen ist.

Liebe Boumaboufrau

Wenn Pfälzer sagt, dass Euer Traumhaus eher "Alltagskost" sei, dann dürfte es ja nicht so schwierig sein einen Architekten zu finden, welcher zu Euch passt. "Never give up",

http://www.sobernation.com/the-one-thing-sober-people-never-do/

Das Bild ausdrucken, an den Kühlschrank hängen und dann danach leben...

Herzlicher Gruss, Urs

• Like
Reaktionen: altbaumieter

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad