Mein Gemüse wächst nicht

mosaque

New member
15. Juni 2014
13
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und überhaupt Garten-Neuling. Diesen Frühling habe ich mir einige Harassen hergerichtet, um sie als kleine Gemüsebeete zu benützen. Dazu kommen noch ein paar grössere Töpfe mit Gemüse.

Mein Problem ist nun, dass viele meiner Gemüse vor mehreren Wochen beschlossen haben, ihr Wachstum komplett einzustellen.

Im April habe ich ein paar Schnitt-Salate, Radieschen und Randen ausgesät. Tomaten habe ich auf der Fensterbank gezogen. Am Anfang ist alles schön gewachsen, naja, die Randen nicht unbedingt. Einige Salate und Radieschen konnte ich auch ernten. Dann plötzlich kam bei den Randen, dem Hirschhornsalat und den Radieschen der komplette Wachstums-Stopp.

Im Mai habe ich mit einige Setzlinge auf dem Markt gekauft: Zucchini, Erbsen, Krautstiele, Gurke. Letztere drei sind seither keinen cm gewachsen, obschon es doch so schön warm war. Nur die Zucchini und meine Tomaten wachsen super, dabei dachte ich, dass der nicht so sonnige Standort meines Gartens für diese Sorten eher eine Herausforderung sein würde.

Auffällig ist, dass meine Zucchini und Tomaten beide in Ricoter-Bioerde wohnen, während mein anderes Gemüse in der Capito-Bioerde der Landi steht. Beide Erden sollen eigentlich laut einem Test recht gut sein...

Die Harassen habe ich am Anfang ungefähr wie Hochbeete aufgebaut: Unten Grasschnitt, in der Mitte Kompost und oben die Erde. Vor ca. einer Woche habe ich nun zum ersten mal seit April mit Flüssigdünger gegossen, in der Hoffnung so das Wachstum wieder anzukurbeln, aber bis jetzt bleiben meine Pflanzen stur. Nur einer der mikrigen Krautstiele bildet jetzt direkt Blüten aus.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Hätte ich früher nachdüngen müssen? Was ratet ihr mir? 

Ich würde mich sehr über einige Antworen freuen! Danke!

 
Salü Mosaque

Erstmal herzlich Willkommen im Gartenforum! 

Kannst Du mal ein par Bilder einstellen? Hast Du Kompost oder Komposterde verwendet?

 
Hallo Pascale

Hmm, ich glaube es war einfach Kompost. Aber nicht eigener, sondern ein Sack aus der Landi. Wie geht das mit den Bildern, kann ich die hier hochladen? Was soll ich für Bilder machen?

 
Aalso, versuche es jetzt einmal mit ein paar Bildern als Links und hoffe, dass das was nützt...

Zunächst einmal meine "Vierfelder-Wirtschaft" im Überblick:

http://www.imgbox.de/show/img/XHwsMC9amM.jpg

68WTssT5O3.jpg


Hier die Kiste mit den Erbsen und ein paar Radieschen:

http://www.imgbox.de/show/img/68WTssT5O3.jpg
68WTssT5O3.jpg


Dann eine Kiste mit Hirschhornsalat und Randen, wobei nur ein einziges Rändchen ein bisschen gewachsen ist. Die anderen sind so auf dem Niveau von ein paar Tagen alt einfach stehen geblieben:

http://www.imgbox.de/show/img/m6nhB6Uvma.jpg

Meine lahmen Krautstiele:

http://www.imgbox.de/show/img/cHL9lWsqEZ.jpg

Die gar nicht wachsfreudige Gurke:

http://www.imgbox.de/show/img/bvA4JJm8dv.jpg

Aaah, meine schönen Tomaten (auf die bin ich ganz stolz):

http://www.imgbox.de/show/img/r9oHzFP5co.jpg

Und hier noch die Rande aus der Nähe. Ein paar Schnecken haben sie angebissen:

http://www.imgbox.de/show/img/wFBcdGshLw.jpg

Liebe Grüsse,

Mosaque

 
Ok, also zum Bilder hochladen kannst Du entweder mit dem Button oben rechts - auf dieses Thema antworten- nehmen, dann hast Du die Option - Datei anhängen- und kannst die Bilder hochladen. Das funktioniert auch mit dem Button unten rechts - zum vollständigen Editor wechseln- soviel zum Bild Upload. Fragen zur Handhabung kannst Du mir auch gern via PN senden   /emoticons/default_icon_razz.gif

Sehe ich das richtig, Du hast die Harasse mit Folie ausgelegt?

 
Aha, jetzt habe ich das mit den Bildern kapiert. Danke! Hab sie jetzt hier nochmals hochgeladen. Ist sicher bequemer für euch. Reihenfolge ist nur etwas durcheinandergekommen.

Ja, ich habe die Seiten der Kisten mit Folie ausgekleidet. Auf dem Kistenboden ist zuerst ein Metallgitter (gegen Wühlmäuschen) eingelegt und dann ein Gartenvlies, welches vor dem Ausschwemmen von Material schützen soll. 

Anhang anzeigen 7146

Anhang anzeigen 7147

Anhang anzeigen 7148

Anhang anzeigen 7149

Anhang anzeigen 7150

Anhang anzeigen 7151

Anhang anzeigen 7152

 

Anhänge

  • post-2059-0-63156300-1402858851.jpg
    post-2059-0-63156300-1402858851.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 10
  • post-2059-0-60825000-1402858852.jpg
    post-2059-0-60825000-1402858852.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 10
  • post-2059-0-39682400-1402858854.jpg
    post-2059-0-39682400-1402858854.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 10
  • post-2059-0-07258600-1402858855.jpg
    post-2059-0-07258600-1402858855.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-2059-0-70349600-1402858855.jpg
    post-2059-0-70349600-1402858855.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 10
  • post-2059-0-53567300-1402858856.jpg
    post-2059-0-53567300-1402858856.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 10
  • post-2059-0-22615100-1402858857.jpg
    post-2059-0-22615100-1402858857.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo und willkommen

Also als erstes , du bist dieses Jahr nicht alleine mit dem Problem des Wachstums und von Mangelerscheinungen .

Mit diesen Problemen kämpfen auch erfahrene Gärtner , vor allem bei den Topfpflanzen , in welche deine Kulturen auch fallen .

Ich versuch mal Tipps zu geben /emoticons/default_icon_smile.gif

1. 4 Salat in diese Grösse von Topf wird Probleme geben .

2. deine Gurke ( denke mal es ist eine , oder ? ) sieht sehr zerbrechlich und hell aus .

Die Farbe zeugt von einer Mangelerscheinung . In Harrassen würde ich dir von Flüssigdünger abraten , eher Granulat .

Dazu sieht sie etwas vergeilt aus ( zu hoch und dünn ) . Stand sie zu dunkel ?

Das weitere sollte man bei Harassen-bepflanzung darauf achten das trotzdem je nach Pflanzen die Bedingungen stimmen .

Leider spielt im moment auch noch die Temperatur eine Rolle .

 
Liebe Mondfee

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig, dass auch bei anderen nicht alles so toll spriesst.

Warum denkst du, dass Flüssigdünger nicht für Töpfe geeignet ist? Ich halte mich ein wenig an das Buch "Der Selbstversorger Balkon", da ich ja Anfänger bin und dort wird organischer Flüssigdünger als praktische Variante beschrieben, wenn mal eine Pflanze etwas mickert. Leider tun meine Pflanzen das nach dem Düngen immer noch...

Ja, die Gurke ist tatsächlich hellgrün im Vergleich zu den Tomaten oder der Zucchini. Aber mehr als Nährstoffe anbieten kann ich doch nicht, oder? Sie stand nie im Dunkeln, allerdings ist der Standort auch nicht vollsonnig, weil das mein Gärtchen gar nicht bietet.

Das mit den Salaten im Topf verstehe ich nicht. Warum gibt das Probleme? Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich  wegen des beschränkten Platzes keine Kopfsalate, sondern nur Schnittsalate anpflanze. Eine Sorte ist auch sehr üppig gewachsen und brachte ein paar schöne Ernten, bevor er von den Schnecken abrasiert wurde. Ich hab jetzt alle Sorten noch einmal ausgesät.

Ich habe mir noch überlegt, ob möglicherweise etwas mit meiner "Hochbeet-Schichtung" falsch gelaufen ist. Kann es sein, dass der frische Grasschnitt ganz unten irgendwie fault und die Erde dadurch verdirbt oder so etwas?

Glaubt ihr, dass aus den Erbsen noch was werden könnte, wenn die jetzt erst so klein sind? Hab mich so auf deren Blüten gefreut...

 
Also wegen dem Flüssigdünger

Das Buch "Selbstversorger Balkon " ist ein gutes Buch , hab es meinem Sohn geschenkt /emoticons/default_icon_smile.gif

Mit den Jahren beobachtet und lernt man .

Normalerweise benutze ich , wenn ich benutze , auch nur Flüssigdünger für die Töpfe.

Es ist aber so das besonders Kürbisgewächse , zu welcher die Gurke auch gehört , richtig gehende Vielfrass sind was Nährstoffe angeht.

Da langt dann oft so etwas Flüssigdünger , was oft noch mit Wassergaben unten ausgespült wird , nicht mehr viel.

Da ist Granulat oder Pulver , wie zum Beispiel Guano , besser da es sich langsam auflöst.

Frage : Was für ein Flüssigdünger hast du ?...Einen Gemüsedünger ?

Man kann aber Pflanzen auch überdüngen , also gut planen .

Salat

Aha Schnittsalat , okay das ist etwas anders. Dachte es seien vier Kopfsalat , hatte es überlesen.

Hochbeet

Hast du frischen Grasschnitt verwendet ?

Kleiner Tipp zum evt.  versuchen.

Wenn du kannst , setze dir mal 24 Stunden Brennesseln in Wasser an und koche es dann kurz auf.

Dann abkühlen lassen und damit etwas giessen....Das musste nicht verdünnen.

Brennesseln ist ein Stickstoffdünger , normalerweise setzt man ihn als Jauche ein.

Aber auch so bekommen die Pflanzen schon die Inhaltstoffe der Pflanze.....das ist für einen Balkon besser als Jauche /emoticons/default_icon_smile.gif

Es regt die Bildung von Blättern und das Wachstum an.

 
Danke Mondfee, für deine ausführliche Antwort! Aha, das mit dem Flüssigdünger kann ich nachvollziehen. Ich verwende den Coop Oecoplan Organischer Flüssigdünger.

Ja, ich habe in den Harassen frischen Grasschnitt reingetan. Laut meinem Buch hätte man auch frische Küchenabfälle verwenden können, darum dachte ich, das Gras kann/muss auch frisch sein und würde dann beim verrotten Wärme produziereen. Allerdings sind meine Harassen nicht so hoch wie ein normales Hochbeet. Vielleicht funktioniert das nicht in beliebig kleinem Massstab.

Übrigens hat ein Hagelschauer der schlappen Gurke wohl noch den Rest gegeben... Jetzt sieht sie noch trauriger aus als vorher.

 
Oje das tut mir leid......vor Hagel bangt es uns auch die ganze Zeit.

Aber man kann jetzt noch gut Gurken aussäen.

Küchenabfälle verrotten , frischer Grasschnitt ist immer so eine Sache.

Oft machen viele den Fehler das sie eine zu dicke Schicht hineingeben.

Es ist aber wie im Kompost......frischer Grasschnitt bildet beim verrotten einen verdichteten Teppich welcher dann nicht verrottet , sondern fault.

Wir geben darum überall , ob Erde , Kompost oder Töpfe , nur getrockneten Grasschnitt , gemischt mit Rohmaterial oder Erde.

Aber eben ein Hochbeet hab ich noch nie angelegt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77