Mein Haselnussstrauch braucht Kollegen...

Sunae

New member
31. Mai 2016
24
0
0
Liebe Leute

Eine Ewigkeit war ich nicht mehr hier. Unser Neubau und Kindererziehung hat meine Energie anderweitig verschlungen. 8)

Nun wohnen wir seit Herbst letzten Jahres in unserem Haus und ich bin ziemlich intensiv (aber doch langsam wegen Kinder etc) dran an der Gartenplanung.

Langsam weiss ich nun, was ich wo möchte und doch brauche ich eure Hilfe.

Anbei ein Foto von meinem Gartenecken, wo mir jegliche Idee fehlt.

ich habe in der Euphorie ein Haselnussstrauch gepflanzt und daneben ein kleines Weidenstöckli...dies solle scheinbar einen hohen Stamm bilden und Oben in die Breite gehen (wurde mir gesagt....)

Die Idee war von meiner Seite, dass das dahinterliegende Haus in Zukunft  etwas abgeschirmt wird.

Nun weiss ich nicht, was man da noch machen kann. Mein Mann hat in seiner Euphorie Rasen angesät, obwohl ich das noch gerne ändern würde- falls Ihr Ideen habt was man da machen kann....

Sonne hat es dort bis ca. 14.00 Uhr und danach wird es eher schattig.

Ich freue mich auf eure Ideen:)

Liebe Gruess

Anhang anzeigen 16410

 

Anhänge

  • IMG_6536.JPG.0452c50de6bad5f5f6f5167cede7ece2.JPG
    IMG_6536.JPG.0452c50de6bad5f5f6f5167cede7ece2.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 13
Sali Sunae, die frage ist was du willst, Gemüsebeete, Hecke, Buschgruppen, oder mehr Blumen, usw.

da ist soooooooooooooo vieles möglich....

In welcher gegend liegt der Garten ?

 
Ein Gemüsebeet habe ich schon, kommt daher nicht in Frage.

Ein Blumenbeet möchte ich dort auch nicht.

Ich habe mehr an Büsche, Sträucher gedacht...versuche mich gerade darin einen Holunder aus einem Steckling zu ziehen und habe mir Gedacht, diesen auch dort zu verpflanzen.

Diese Ecke des Gartens liegt gegen Norden. Das Haus gibt daher ab Mittag viel Schatten ab.

Rechts vom Bild, um die Ecke liegt der Gemüsegarten und links vom Bild hätte ich auch noch Platz. Dort ist es jedoch eher Schattig und habe an Hortensien gedacht.

Auf der Seite der Quadersteinen wäre es toll, etwas Sichtschutz in Form von Sträuchern etc. zu haben, da das Haus dahinter nicht gerade eine Augenweide ist....

Ach ja, dort wo man eine feine gelbe Schnur sieht wird noch eine Hecke, zusammen mit dem Nachbarn bepflanzt. Wird aber sicherlich Herbst werden.

Aber sonst bin ich echt ratlos...soll ich um die Haselnuss irgendwelche Bodendecker pflanzen? Macht das Sinn?

Ich bin wirklich planlos hier....

 
Keine sorge, da bekommen wir schon was feines hin, es sind sehr kreative gartenmenschen hier...

warte mal bis susann loslegt, lach....

 
warte mal bis susann loslegt, lach....


Du weisst genau, wie man's macht, Andreas :D  Sag einmal "Feigling" und ich stürz mich in alles  :p

Ich bin immer und jederzeit für massig Blütensträucher, damit lässt sich alles abdecken. Ich halte das auch so gegenüber der Einfahrt meiner Nachbarn - rechts mein Garten, links die wenig dekorative Einfahrt  ;)  

Anhang anzeigen 16425

Ob du dir mit der Hasel einen Gefallen getan hast? Die können riesig werden, wenn man sie nicht ein wenig bändigt... Ich vermute, dass das Weidenhochstämmchen vielleicht ein wenig zu nahe steht, also wirst du die Hasel im Zaum halten müssen.

Was die restliche Bepflanzung angeht, gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten. Die Frage ist, wie pflegeleicht es werden soll, wie die Hecke zu den Nachbarn ausfallen wird (Sorte, Höhe, Farbe etc.) und wann die schönste Zeit sein soll, im Frühjahr, Sommer oder Herbst.

Ich hab dir mal eine Idee visualisiert, wenn alles eine gewisse Grösse erreicht hätte. Die vorgeschlagenen Sträucher gedeihen fast überall und sind pflegeleicht. Von links nach rechts: Eine rosa Weigelie, dann deine Hasel und die Weide, dann ein Schneeball (mariesii) und im Hintergrund eine Buchenhecke. Wenn du links mit Hortensien weitermachst - die ich immer für eine sehr gute Wahl halte! - dann könntest du in diesen Tönen weitermachen.

Schön wäre allenfalls weiter rechts noch eine Sommerspiere, auch pflegeleicht und würde die Hecke noch ein bisschen mehr verdecken - ich mag keine Hecken, muss ich erwähnen :D  

Oder magst du lieber Immergrünes? Herbstfärbung?

Anhang anzeigen 16426

 

Anhänge

  • IMG_4579.jpg.d58d48a0562a153e5a7c10a4088be3af.jpg
    IMG_4579.jpg.d58d48a0562a153e5a7c10a4088be3af.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • 592d9d028ab41_StrucherumHasel.jpg.5cae26628002abfd6ca95c98150047ee.jpg
    592d9d028ab41_StrucherumHasel.jpg.5cae26628002abfd6ca95c98150047ee.jpg
    470 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sagte ja, wenn Susann loslegt....

Nee feigling werde ich dich nie nennen....     ;)

Wie wäre es mit z.B. einem runden Moorbeet so mit u.a. rhodos und azaleen drin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ihr seit super!
Ich bin auch kein Fan der "bünzli" Hecken[emoji1] mags gern wild mit System[emoji38]
Habe mir heute noch eine Sommerspiere gekauft und morgen wird die eingepflanzt! Das mit dem Hasel ist so ein Furz von mir...eine Kindheitserinnerung und im Baumhoroskop bin ich eben auch einen Hasel...darum!
Bin eher am überlegen den Weidestock zu entfernen. Bin noch nicht warm geworden mit dem.
Ein Moorbeet klingt auch spannend, müsste ich da etwas spezielles beim Boden beachten?
Sind rhodos nicht anspruchsvoll?




Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Weiden sind an sich schon schön, aber Pflanzen wachsen - ich vermute deshalb, Hasel und Weide stehen zu nah beieinander. Wie wär's mit Umpflanzen statt ganz zu entfernen?

Haseln gefallen mir auch, aber sie werden sehr gross, das musst du bedenken. Wenn du sie einfach wachsen lässt, wird sie sehr dominant und macht auch eher dunkel. Aus dem Fenster Richtung Norden gegen eine 5m hohe Hasel schauen ist nicht wirklich erhebend :D  

Rhododendren brauchen ein sog. Moorbeet, das gibt's natürlicherweise z.B. in Norddeutschland, bei uns hingegen nicht. Man musst je nach Sorte 30- 60cm tief die Erde entfernen und mit Moorbeeterde auffüllen. Empfohlen wird vor allem bei sehr lehmigem Boden auch noch eine Drainageschicht aus Kies plus Abdeckflies, denn die Rhodos mögen es feucht, aber nicht mit Staunässe.

Hier gibt's ein Video dazu. Rhodos sind Flachwurzler, sie brauchen also nicht viel Tiefe, aber ihr Wurzelwerk hat nicht selten einen grösseren Umfang als die sichtbare Pflanze. Da sie sehr gross werden können, muss man also für das Pflanzloch auch einen grosszügigen Durchmesser berechnen; die Fläche im Video halte ich für eher etwas spärlich...

Das Problem der Moorbeeterde: Sie besteht zum grössten Teil aus Torf - und den sollte man eigentlich nicht mehr verwenden...

Es gibt aber mittlerweile auch Sorten, die in unseren kalkhaltigen Böden wachsen, sie finden sich unter dem Namen Inkarho. Sie brauchen zwar auch leicht saure Erde, aber es reicht, wenn man das Pflanzloch mit etwas Moorbeeterde mischt und nur Rhododünger verwendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Moorbeet klingt auch spannend, müsste ich da etwas spezielles beim Boden beachten?
Sind rhodos nicht anspruchsvoll?


Das müsstest du anlegen, eben ein Moorbeet, kannst dich bei tante google schlau machen....

rhodos wie azaleen, erika und co vetragen kein kalk, darum saueren boden, wie z.B. moore....

ist aber heute kein problem mehr das selber zu machen, es gibt diese erde relativ billig beim Landi....

loch graben mit dem aushub einen wall schütten den abgrenzen gegen kalkboden mit plastik und die richtige erde rein.

mein mooorbeet ist nicht mit plastik abgegrenz das funzt seit 35 jahre bestens....

Susann war schneller, grins

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein mooorbeet ist nicht mit plastik abgegrenz das funst seit 35 jahre bestens


Wahrscheinlich hat dein Rhodo deshalb so gut überlebt - Plastik  :eek:  

:D  

Rhodos mögen keine Staunässe, deshalb würde ich auf keinen Fall Plastik verwenden, sondern für einen guten Abfluss sorgen. Faule Wurzeln killen jeden Rhodo im Eiltempo ;)  

 

Anhänge

  • 592703cda3ea9_25Mai2017-1.jpg.7c3693f9d71a6f94489255c9d92e77ce.jpg.40302bd22b56e399b0e047c7ea8...jpg
    592703cda3ea9_25Mai2017-1.jpg.7c3693f9d71a6f94489255c9d92e77ce.jpg.40302bd22b56e399b0e047c7ea8...jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 14
Erstaunlich, dass die Birken und Rhodos miteinander klarkommen - Birken sind doch eher "Säufer"...

 
die birken haben ich etwas früher gepflanz so um 1972 rum. 

danach war da eine grossvolliere bis ich dann ca. 1986 rum ein moorbeet daraus kreierte.

 
Füllst du da regelmässig Moorbeeterde nach oder lässt du's einfach?

 
Ich glaub, wenn sie mal etabliert sind, vertragen die Rhodos mehr als man denkt... Das beantwortet auch gleich die zweite Frage: Nein, anspruchsvoll sind Rhodos eigentlich nicht - wenn sie sich wohl fühlen :)  

 
Diese Rhodos kommen von einem Familiengrab, (berühmte Familie) die wollten sie wegschmeissen...

da waren sie sicher schon an die 10 / 15 Jahre und ewig zurückgeschnitten,

mussten dann ausgegraben werden und wurden zum Anlass bei mir ein Moorbeet zu kreieren

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew