mein Hausbau Tagebuch,leider nur Ärger

Wer hat Erfahrungen mit LMH?

  • ja und die waren auch nicht gut

    Stimmen: 1 100,0%
  • ja, aber es war alles in Ordnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, die Firma kenn ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisfrau

Mitglied
19. Juli 2011
1
0
0
Wir haben unser Bauvorhaben mit LMH gestartet und haben seit dem immer wieder schlaflose Nächte, obwohl noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben ist.

Im Moment geht nichts weiter, denn wir haben ein KfW70 Haus gekauft, (was uns auch für die Bank bestätigt wurde) es auch mit der Luft-Wärmepumpe ausgestattet, weil auf unserem tollen Dach keine Solarzellen sollten. Bei der Bemusterung am 30.4.2011 hat uns Frau R. gesagt, das es mit den Fenstern im Keller und den innenliegenden Sprossenfenster wohl Probleme geben wird.

Da hatte sie recht, denn das Bemusterungsprotokoll hat uns mit Mehrkosten erschlagen.

Es sind rund 35 000 Euro, für das Aufrüßten unseres KfW70 Hauses und für die Spachtelarbeiten. Denn uns wurde bei den Verhandlungen gesagt die Wände wären glatt und streichfähig. Leider gibt es keinen Ausschnitt der Wände im Musterhaus und auch im Internet oder Katalog gibt es keine Ansicht der Wände. Die Spachtelarbeiten sind das Geheimnis, dies haben sie uns allerdings aus dem Kaufvertrag rausgenommen. Darum sind wir mit 12500 Euro für diese Zusatzarbeit dabei und der Rest für das KfW70 Haus.

Wir haben es jetzt einen Anwalt übergeben, denn ich finde diese Situation schon sehr merkwürdig.Es wurden Nachkalkulationen für den Biberschwanz gemacht, da stand 4000 -5000 Euro obwohl uns ein Mehrpreis von 3500 Euro schon berechnet wurde. Selbst jetzt 7 Wochen nach der Bemusterung kann man uns keine Angaben zum Dach machen. Was soll man davon halten?

Auch diese Bemusterungsunterlagen kann ich unmöglich unterschreiben und zurück schicken, denn es gibt keine Festpreise, alles ungenau oder ohne Angabe, kann man dann erst bei der Werksplanung sagen.

Jetzt haben wir unser Grundstück 452qm in München und eigentlich wollten wir an Weihnachten in unserem neuen Heim feiern. Es ist ein wirklich schönes Haus, unser Traumhaus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eisfrau

Tja .. Ärger beim bauen ist nicht wirklich schön ..

eine Anmerkung; was bzw wer ist LMH ? Lechner Massiv Haus ? ... wie du wohl schon bemerkt hast, ist dies ein Schweizer-Forum .. du wirst nicht viel, und wenn keine repräsentative Antworten auf deine Umfrage erhalten

zu den weiteren Ausführungen müsstest du wohl etwas präziser und konkreter werden ... viele Bemerkungen, Namen und Zahlen die den Usern so keine (oder falsche) Schlüsse zulassen

die Hausfirmen in Deutschland werden wohl gleich oder ähnliche Verkaufstaktiken und -techniken haben wie in der Schweiz ... Tipps zu Mehrkosten und deren Vermeidung gibts hier im Forum reichlich .. .und zumal du ja noch nichts unterschrieben und retourniert hast, kannst du auch noch Einfluss nehmen

Gerne sehen und lesen wir hier mehr in deinem Hausbautagebuch

Gruss

Flat E.

 
.. denn das Bemusterungsprotokoll hat uns mit Mehrkosten erschlagen.

Es sind rund 35 000 Euro, für das Aufrüßten unseres KfW70 Hauses und für die Spachtelarbeiten.
Hallo Eisfrau

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen... wenn Du gem. Vertrag bereits ein KfW-70 Haus erworben hast, dann gibt es anschl. hieraus keine Mehrkosten mehr.

Dass die innenliegenden Sprosse bei dem geforderten U-Wert nicht gehen.. stimmt in der Regel... aber wenn die vorher schon drin waren...gäbe es einen Minderpreis... wenn nicht, wenn erst gewünscht worden...dann geht es halt nicht und es entstehen keinerlei Zusatzkosten.

Was heisst genau "Spachtelarbeiten an der Wand"... klar ist das wohl im Keller, aber aus was bestehen denn diese Wände überhaupt? Beton? Mauerwerk?

Zählt dieser Bereich auch zur geförderten Wohnfläche... oder eher zu Kaltzone und wird nur "etwas wohnlicher gestaltet"?

Zudem wäre interessant, nach welcher KfW-Richtlinie, also das Jahr, dies berechnet und angeboten wurde? Das klingt mir eher nach früherer Versionen, als der aktuellen, wo eine andere Art der KfW-Föderung anstünde.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo