Mein kleines Paradies

Lilo

New member
28. März 2016
58
8
0
Hallo zusammen

Nach Jahren der Gartenabstinenz (erst keinen aber Balkon, dann gemeinschafltich, wo aber nicht alles "erwünscht" war und dann 6Jahre nicht mal Balkon) haben ich und mein Partner uns 2014 unseren Traum vom Eigenheim mit Garten verwirklicht.

Wir haben einen schicken älteren Hausteil gekauft mit einem sehr schön gestalteten Stein-Deko-Garten inklusive Pavillion und kleiner Stein-Terasse vor dem Wintergarten, wo wir einen Whirlpool aufstellen konnten.

Die Vorbesitzer haben wirklich richtig gut für den Garten geschaut.

Ich hatte dann auch gleich den Wunsch, dass wir 2 Hochbeete bauen, was wir gemacht haben. Setzlinge haben wir immer im Gartencenter geholt und uns an den Erträgen erfreut.
Letztes Jahr dann hat mein Schatz mir auch ein Raupenhaus für Schwalbenschwänze gebaut, wo ich dann mit Wildfenchel endlich wieder Schmetterlinge züchten konnte (habe ich als Kind immer gemacht, wir hatten viel Garten und viele Raupen). Da berichte ich gerne mehr drüber, falls jemand Interesse hat. Es warenn letztes Jahr jedenfalls ca. 21 Schmetterlinge und 3, die noch verpuppt langsam aus der Winterruhe erwachen sollten...

Tja und dieses Jahr wollen wir nun unsere Oase umbauen, weniger grauer Stein, mehr Terrakotta und Holzterasse und eine eingebaute Feuerschale.

Mein Traum vom eigenen kleinen Fleck Glück ist auf einem guten Weg. :)

Ich hoffe hier, viele Impressionen, HIlfe und vielleicht Abnehmer für meine Aussäh-Überschüsse zu finden (manchmal hab ich einen etwas zu grünen Daumen... :rolleyes: )

Liebe Grüsse aus dem Zürcher Unterland.

Lilo

Hallo Lilo, dann mal herzlich willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Das mit Haus und Garten hört sich schon mal ganz gut an,

bin schon jetzt auf erste Bilder deiner Oase gespannt.

Und ja, für Aussäh-Überschüsse bin ich immer zu haben,

auch wenn in meinem Falle der Zoll immer sehen will was im Kuvert ist.

Gruß

Heinrich  

Hallo Lilo

Herzlich willkommen  :-D

Schön, ein neues Aktives Mitglied begrüssen zu dürfen! 

ich würde mich sehr über deine Tipps und Tricks bei der Schwalbenschwanzaufzucht freuen... 

Ich habe vorletzten Sommer auch welche gross gezogen, freue mich auf dieses Jahr!  

Anhang anzeigen 11397

Anhänge

• image.jpeg.662b314f6fe8016686dae26ed5bdddec.jpeg
    image.jpeg.662b314f6fe8016686dae26ed5bdddec.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilo, herzlich willkommen im Forum  :)

Dir geht es wie mir: Als wir das Haus übernahmen, fand ich den Garten zwar ein wenig verwildert, aber insgesamt gelungen. Mit der Zeit merkte ich aber, was ich alles doch anders haben möchte... Seither ist kein Stein auf dem anderen geblieben  :lol:

Ich freu mich auch auf Bilder von deinem Garten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat auch was gutes wenn das Korrekturprogramm nicht funzt wie bei mir hier....

Guten Abend ihr Lieben

Danke für die herzliche Begrüssung. Schön, dass ich hier so nett willkommen geheissen werde.

@Odenwälder Tja, ich weiss nicht ob ich die Pflänzchen ohne Probleme verschicken könnte :mellow: Ich kenn die Paketverteiler gut genug, die nehmen auch bei "Achtung, zerbrechlich" keine Rücksicht...
@Lavendel-Orchidee Oh super, jemand der die Schmetterlinge genau so liebt wie ich! Ich hoffe, meine 3 kleinen haben den Winter überlebt. Haben heute einen sehr grellen Zitronenfalter gesehen, es wäre also langsam Schlüpfzeit... Naja, wir werden sehen.. den 3 Teefenchel als Futter für die Raupen gehts auf jeden Fall gut, die sind ja zum Glück Winterhart... ^_^

@Andreas1509584950 Danke... ja etwas freakig fühlt man sich manchmal schon... grad wenn ich z.B. Kunden vom Garten erzähl. Viele kennen das heute gar nicht mehr. Ich bin noch mit mehreren 100m2 Garten- und Wiesenfläche aufgewachsen, Hühnern und Katzen als Haustiere. Kennt man nicht mehr.

@Susann1509584946 Jaaa, etwa so gehts uns auch... der Steingarten ist ja schick, aber es fehlen die Planzen drin. Der Steinboden ist ja praktisch, aber das Plasterzeugs ist einfach totlangweilig... die Wege sind ja zweckmässig angelegt, aber doch unpraktisch und nicht schön usw... Mittwoch kommt einer vom Gartenbrocki. Die machen auch Gartenarbeiten (Integrationsprogramm der Psychiatrischen Klinik) Mal sehen, was die uns offerieren... Umbauphase haben wir mal auf 3-5 Jahre angesetzt, damit wir uns das auch leisten können. Mein Schatz arbeitet voll und hat 3 jugendliche Kinder und ich bin selbstständig - viel Arbeit, wenig Lohn. Da bleibt aber auch zeitlich für Gartenbeet knapp Zeit, für Hecken und co leider nicht mehr und Pflege geht komplett unter. Drum lieber den Kompromiss mit dem Fachmann was zahlen, dafür hat man lange Freude dran...

Grüessli

Lilo

Tja, ich weiss nicht ob ich die Pflänzchen ohne Probleme verschicken könnte :mellow: Ich kenn die Paketverteiler gut genug, die nehmen auch bei "Achtung, zerbrechlich" keine Rücksicht...

Hoi Lilo, Pflanzen kommen natürlich nicht in Frage, das wäre zu aufwendig.

Nicht nur wegen der Paketverteiler, sondern auch wegen der zu hohen Kosten und des Zoll.

Wenn, dann nur Samen mittels normalem Briefkuvert  ;)

Gruß

Heinrich

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege